Militärische Aufrüstung der Jäger gefordert !

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
boarhuntingdogs schrieb:
michik007 schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
ad: Michi 007 :12: Geil und es gibt hier einen legendären Post von einem Verbandsrichteranwärter zum HN am Fuchswelpen. :12:

Und wenn Du über 99,99999 what ever % palierst, dann fasse dich doch mal mit beiden Händen an deine eigne Nase, Du weiß doch im Bezug auf den DA aus der Praxis zu 100% nichts. :12:


sheep du solltest dringend zum Arzt gehen.

C. ein wenig zündeln darf ich doch :26:
Und was die 99,x% betrifft.... nun ja ich habe lange Jahre in Hamburg gelebt und durfte drei D.A. kennen lernen.
Die Welpenbasis ist in DE ja nun wirklich groß und diese Hunde wurden auf dem Kiez und Straßenstrich Süderstrasse groß.
Nichts gegen Dich und das meine ich Ausdrücklich!
Aber trotzdem hat Sheepy in weiten Teilen wirklich recht.
Mein Bruder hat so ein NSG mit Helmhalterung und ich kenne es auch vom Michel.
Die meisten hier haben eben nicht den Hauch einer Ahnung von dem Geschreibsell das hier abgelassen wird! Fakt.

Gruß Michael


Du darfst dich natürlich so gut blamieren, wie Du kannst. :12:

Ich halte also fest, Du hast mit Dogos auf dem Kiez gejagt. :12:

Ich war schon mehrmals in HH, da traf ich ein paar Prostituierte, daher kenne ich mich jetzt gut mit Frauen aus. :12:

Zur Sache:
1.) Ist es für die Diskussion völlig unerheblich, ob jemand schon mal ein NSG etc gesehen oder genutzt hat,
und 2.) Musst Du nicht glauben, dass andere Menschen hinterm Mond leben. Ich kenne "Auslandsjäger" zuhauf. :12:

Der Unterschied ist nur, dass einer Eier in der Hose hat auch "Nein" zu sagen, und andere ängstlich sich einnässen, sie könnten ja als old fashioned gelten, abgehängt werden usw.
Das sind meistens die, denen es auch sonst fehlt, vor allem wenn es gilt. :21:

Just my two cents!

Ich sehe Du hast deinen Humor nicht verloren :26:
Aber immer mit den N. vorsichtig sein... Nicht das dir was wegholst :31:
Sorry...

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Kastljaga schrieb:
Dein P.S. teile ich übrigens in diesem Zusammenhang - machmal befällt einen schierer Ekel wenn man sich manche Stammtischgeschichte anhört ....ned gschossn ist auch daneben usw..... :16:


äh - magst mir vielleicht auf die Sprünge helfen??? Wenn ich mich nicht irre, schrieb oben der Mistfink etwas "vom Finger auch mal gerade lassen können."

Wie geruhen jetzt euer Ehren dies mit NZG Nichtbenutzern zu kombinieren. :14:

Ist nicht der riskante Schuss eher einem Effiziensstreben zu zuordnen, das wäre es doch zumindest logisch? Bevor man als Schneider heimkommt, doch besser ´nen Schuss riskiert, könnte ja klappen und mit NZG natürlich (unbestritten) besser/ eher. Sonst könnte man ja auch einfach heimfahren? :19:

Geruhen euer Ehren ferner mir zu erläutern, wie weit es einen Unterschied zwischen versuchtem Effiziensausbau und NZG-Nutzung gibt, da doch letztere hier gerade mit ersterer begründet wird?

Besten Dank im voraus.

äh - ein Fragenkomplex brennt da doch noch, weil ja in deinem Umfeld wohl so jede jagdliche Sauerei usus ist, so entnehme ich es zumindest deinen detailierten Beschreibungen eurer jagdlichen Realität folgerst Du jetzt, dass es doch eh nicht so drauf ankommt??? Oder wenn andere Mist bauen, darst Du das auch??? Oder wird der Mist durch NZG plötzlich besser? :14:

Na, mach dir mal um mein jagdliches Umfeld keine Sorgen. :20:
Da bin ich sehr zufrieden mit - zumindest mit denen, mit denen ich regelmäßig jagdlich zu tun habe.
Nicht jeden den man kennt muss man mögen oder dessen handeln auch gut heissen, oder siehst du das anders ?
Mach einfach die Augen auf, und zähle eins und eins zusammen.
Oder erklär mir wieviele Auslandsjäger du kennst die ihre ganzen Nachtjagdlösungen auch im Ausland aufbewahren, weil sie die ja in D nicht mal besitzen dürfen.
Du kennst doch so viele Auslandsjäger. :12:
Kauft keiner ?
Ach und wie werden dann die Anzeigen finanziert ?
Wer glaubst du denn kauft die ganzen Fahrradhalterungen, grün / rot und Sonstwasfilter für nette kleine Taschenlampen inklusive den LAUTLOSEN (wird immer gern extra betont... :26: ) Kabelschalter, die im JAGDBEDARFSHANDEL allenthalben feilgeboten werden ?
Angler ? Geocacher ? Radfahrer ? Wildtierfotografen ? .....oder am Ende doch Jäger ?
Dann stellt sich mir die Frage: Was wollen die damit ?

Oder sollte ich tatsächlich übersehen haben, das Werbung für Sachen die niemand kauft kostenlos veröffentlicht wird ? :26: :18:

Schön für dich, das du nur mit der edelsten und erlesensten Creme de la Creme der Jägerschaft verkehrst und anscheinend niemanden kennst der auf schwarze Batzen schießt oder feist grinsend die Sau liefert die komischerweise bei stockdunkler Nacht erlegt wurde.
Das ist beneidenswert und das meine ich ohne Ironie.
(Wenn mir auch ein wenig der Glauben daran fehlt)

Im übrigen geruhe ich dir nichts weiter zu erläutern, da ich alles in leicht verständlichem Deutsch verfasst habe.

Schade aber nicht überraschend, daß dieses Thema weder von der Pro, noch von der Contraseite nicht ohne persönliche Spitzen und Unterstellungen diskutiert werden kann.

Ich werde den Versuch in Bayern jedenfalls interessiert beobachten.
Sollten Nachtzielgeräte dereinst erlaubt werden, werde ich mir eines zulegen, wenn die Preise stimmen.
Und ich bin mir sicher, die Verbandsoberen werden sich ob der Nachfrage die Augen reiben ! :mrgreen: :mrgreen:
Obs überhaupt zu einer Freigabe kommt vermag ich nicht zu sagen - hab aber meine Zweifel.

Bis dahin jage ich mit nem ganz normalen ZF ohne diverse Spezialösungen.
Das wird dann sicher der ein oder anderen Sau das Leben retten.....seis drum..... :26:

Für mich wars das hier.
Wünsch noch ne angenehme Diskussion. :18: :18:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
und um gleich noch deine dümmliche Idee mit dem, dass Waidgerechtigkeit mehr (links Trinken, Hege und Co.) sein soll, abzufangen nochmal in Gänze die Definition...:
(1) Das Jagdrecht ist die ausschließliche Befugnis, ... wildlebende Tiere, ..., Wild zu hegen, auf sie die Jagd auszuüben ... . Mit dem Jagdrecht ist die Pflicht zur Hege verbunden.
(2) Die Hege hat zum Ziel ... .
(3) Bei der Ausübung der Jagd sind die allgemein anerkannten Grundsätze deutscher Weidgerechtigkeit zu beachten.
(4) Die Jagdausübung erstreckt sich auf das Aufsuchen, Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wild.


also nochmal:
Jagdrecht umfasst unter anderem die Hege von UND die Jagdausübung auf Wild...
es wird bestimmt, dass bei der Jagdausübung Waidgerechtigkeit zählt...
Jagdausübung ist klar definiert...
es wird nicht bestimmt, dass bei der Hege Waidgerechtigkeit beachtet werden soll...
Hege gehört nicht zur Jagdausübung...
Waidgerechtigkeit beschäftigt sich nur mit der Jagdausübung, die genau umrissen ist... es gibt keine waidgerechte Hege... wie es auch kein waidgerechtes Brauchtum und kein waidgerechtes Nicht-Jagen gibt... ansonsten sollte man ins BGB reinschreiben "beim Nicht-Jagen müssen die AAGDW beachtet werden - Jäger schlafen links, Nicht-Jäger rechts..."

Offensichtlich bist du dir seiner Sache mit der Weidgerechtigkeit doch nicht so sicher, sonst würdest du nicht einen Rekord nach dem anderen für das längste und widersprüchlichste Posting einfahren.

Dein amatuerhaftes Bemühen Gesetzestexte nach deiner Fasson umzuinterpretieren in allen Ehren, aber so kann nur Unsinn herauskommen.

Wenn du ein Pferd als Kuh bezeichnest ist es nur eine Kuh, wenn es auch wirklich eine Kuh ist, also muhhh macht - wiehert die Kuh ist es trotzdem ein Pferd, auch wenn du überzeugt davon bist, dass dass es ist eine Kuh ist.

Genauso ist es, wenn ein Laie so wie du Gesetzestexte verbiegen möchte. Was ist wenn sich herausstellt, dass der Gesetzgeber bei den termini
"Jagdausübung" und "Ausübung der Jagd" nicht geschlampt, sondern bewusst differenziert hat. Dann stürzt dir dein ganzes Kartenhaus verkrampfter Interpretationsversuche mit einem Schlag ein. Na sowas!

Du hältst die Weidgerechtigkeit für einen Oberbegriff wie "nach den Regeln der Technik" in der Technik. Allerdings übersiehst du dabei, dass so etwas nur Sinn hätte, wenn es dazu unterlegende Standards wie in der Technik z.b. die Normen gäbe, da der Oberbegriff für sich selbst natürlich relativ sinnentleert ist.

Wenn ich dich jetzt konkrete Beispiele aus der fachgerechten Jagd, also deiner Weidgerechtigkeit frage, kannst du mir mit Sicherheit keine 3 nennen, also weisst du selbst nicht, was das sein soll. Der Klempner dagegen weiß ganz genau, welche Rohrverbindung nach den Regeln der Technik und welche Murks ist.

Da hast hier unterstellt, dass sogar der DJV deiner Ansicht wäre, was natürlich nicht stimmt. Lies die DJV-Definition zur Weidgerechtigkeit einmal durch und bemühe dich sie zu verstehen. Sie ist natürlich ganz eine andere als deine und wurde hier schon erklärt.

Als lass die Kühe Kühe und die Pferde Pferde sein .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
DUK schrieb:
DUK schrieb:
Hürsch schrieb:
Sich mit der Philosophie des Jagens nicht zu beschäftigen ist im übrigen ein fataler Hauptfehler der deutschen Jagerei, obwohl hier die Vordenker Deutsche wären.
Jetzt hast mich ja schon neugierig gemacht. In welchem Land der Welt beschäftigt sich denn der Durchschnittsjäger mit der Philosophie des Jagens?
Hü-hürsch, ich bitte doch um die Nennung dieses nach deiner Meinung von Jagdphilosophen bewohnten Ländchens oder Landes!

Haaalloooooh! Ich warte immer noch auf eine qualifizierte Stellungnahme! Daaaankeeee!
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
DUK schrieb:
Hü-hürsch, ich bitte doch um die Nennung dieses nach deiner Meinung von Jagdphilosophen bewohnten Ländchens oder Landes!
Die Inuit in Grönland. Bei ein, zwei Flaschen Alk kommen die regelmäßig ins filosofieren. :29: :26:
 
A

anonym

Guest
DUK schrieb:
Hürsch schrieb:
Sich mit der Philosophie des Jagens nicht zu beschäftigen ist im übrigen ein fataler Hauptfehler der deutschen Jagerei, obwohl hier die Vordenker Deutsche wären.
Jetzt hast mich ja schon neugierig gemacht. In welchem Land der Welt beschäftigt sich denn der Durchschnittsjäger mit der Philosophie des Jagens?

Bitte sag' jetzt net Österreich, da ist das nämlich so engstirnig und spießig wie hier, vielleicht mit etwas feudalerem Gehabe.

Der einzige mir bekannt Philosoph der sich ernsthaft damit beschäftigt hat ist José Ortega y Gasset und der zählt nicht, weil er selbst nicht gejagt sondern diese schöne Betrachtung als Vorwort für das schöne und lesenswerte Buch "30 Años de Caza Mayor" seines jagenden Freundes D. Eduardo Figueroa Alonso-Martinez, Conde de Yebes geschrieben hat.

Ich hab ja gesagt, dass es leider so ist, dass man sich viel zu wenig mit der Philosophie der Jagerei beschäftigt, sowohl in DE als auch in AT. Dieses Nichtbeschäftigen hat leider zu Fehlentwicklungen geführt und das gerade in DE.

Natürlich zählt Ortega, dem übrigens jagdliche Primärerfahrungen zumindest in seinerJugend zugeschrieben werden. Seine "Meditationen über die Jagd" sind in der Tat das einzige Fundament der Jagdphilosophie*, während es in der Jagdgegnerphilosophie weit mehr gibt. Die Meditationen
allein zu lesen hilft aber wenig, da braucht es weiterer und konkreterer Konstrukte, Kühnle ist keine Variation schwäbischer Spätzle, sondern ein gute Erklärung der Jagerei, was aber keinen wie figura zeigt interessiert.

*Der falknernde zwote Friedrich liegt ja schon etwas länger zurück, der Gagern ist leider etwas zu rudimentär geblieben
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Hürsch schrieb:
DUK schrieb:
[quote="Hürsch":3gt25rjr]Sich mit der Philosophie des Jagens nicht zu beschäftigen ist im übrigen ein fataler Hauptfehler der deutschen Jagerei, obwohl hier die Vordenker Deutsche wären.

Ich hab ja gesagt, dass es leider so ist, dass man sich viel zu wenig mit der Philosophie der Jagerei beschäftigt, sowohl in DE als auch in AT. Dieses Nichtbeschäftigen hat leider zu Fehlentwicklungen geführt und das gerade in DE.
[/quote:3gt25rjr]
Naja, ich will ja hier nicht beckmessern aber am Anfang hast du schon gesagt es wäre ein "Hauptfehler der deutschen" und nicht "sowohl der deutschen als auch der AT-Jagerei". Auch warum das gerade in DE zu Fehlentwicklungen geführt hat und in AT sowie Anderso nicht solltest Du hier schon noch etwas detaillierter erklären.
Ob wir die von dir zitierten Friedrich Zwo und von Gagern wirklich heute noch zu lesen brauchen auf einem höheren und für unsere Jagerei relevanteren Niveau als wie vergleichbare historische Kuriositäten wie den Frevert, da bin ich mir wirklich nicht sicher.
In meiner eigene und persönliche Meinung vernebelt zuviel Tradition den Sinn, nicht nur für's Wesentliche, genauso wie zuviel Ökologismus und Ideologie im gegnerischen Lager.
 
A

anonym

Guest
@hürsch am schafschiesser lohnt es wirklich nicht mehr.

Für alle anderen Interessierten ein Lesetipp: Dieter Stahmann, Weidgerechtigkeit und Nachhaltigkeit, Neumann-Neudamm 2008.


Übrigens unter 2.2.1 werden Moralische Regeln (Weidgerechtigkeit) aufgeführt. :12: >sic<

Differenziert wird wie folgt: 1. Moralische Regeln, 2. Tradititionelle Rituale (Brauchtum), 3. Mentale Verklärung (Jagdliteratur, Jagdkunst) alles zusammen ergibt die Jagdkultur, S. 14ff.

Aber wie soll ein entseeltes, stumpfes Technokratenhirn das jemals begreifen??? :14:
 
A

anonym

Guest
DUK schrieb:
Naja, ich will ja hier nicht beckmessern aber am Anfang hast du schon gesagt es wäre ein "Hauptfehler der deutschen" und nicht "sowohl der deutschen als auch der AT-Jagerei". Auch warum das gerade in DE zu Fehlentwicklungen geführt hat und in AT sowie Anderso nicht solltest Du hier schon noch etwas detaillierter erklären.

Die Ösi-Jagerei ist für unser Thema nicht besonders relavant, aber die Unterschiede zu DE sind manifest und beginnen bei der 3-fachen Jägerdichte, die der Jagerei eine weit breitere Basis und höhere Akzeptanz in der Gesellschaft gibt. Das führt dazu, dass die Jagddgegnerszene relativ schwach übersetzt ist und de facto kaum vorhanden ist, ein liberales Waffenrecht ergänzt die offenere Einstellung. Die Jagd wird bei uns auch weit weniger mit dem Naturschutzschmäh argumentiert, sondern richtigerweise mit Passion etc. also mit Spaß an der Freud und weniger mit an den Haaren herbeigezogenen Nützlichkeitsüberlegungen, die wertlos sind, da vielfach restituierbar.
 
A

anonym

Guest
Weil es so schön passt, mache ich mir mal die Mühe:

"Von der funktionellen Betrachtung der Jagd her wurde die Weidgerechtigkeit ... in jagdfeindlichen Kreisen schon lange als störend empfunden, und es gibt Bestrebungen In Deutschland, die Weidgerechtigkeit als "Sonderrecht der Jäger" im BJG abzuschaffen mit der Begründung, die allgemeinen Gesetze reichten völlig aus, um die Jäger zu disziplinieren. Außerdem könnten dem Jäger allein Naturwissenschaft und die Förster sagen, was er zu tun hat, und nicht irgendwelche dubiosen Traditionen oder individuellen Moralgrundsätze. In einer Zeit in der Ökologie und Technik zum Religionsersatz geworden sind, müssen moralische Richtwerte wie die Weidgerechtigkeit auf Unverständnis stoßen. Allerdings haben die Diskusssionen um Abtreibung, Euthanasie oder Gentechnik die Öffentlichkeit daran erinnert, dass es auch andere Dinge jenseits von Biologie und Ökologie gibt. Was man machen kann und aus bestimmten materiellen Gründen machen könnte, ist nicht mehr identisch mit dem, was man machen sollte, und auch die Effektivität hat ihre Grenzen", a.a.O. S. 192f.


Jo baby, jo baby, jo, welch Blick in die Abgründe mancher shooterseelen. :19:
 
A

anonym

Guest
villeicht eränzend zu der Liste noch Handgranaten? :20: damit man Rotten beim drücken, welche im Gestrüpp oder Bromberen sich eingeschoben haben , auch wirklich "sprengen " kann :12:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
esox87 schrieb:
villeicht eränzend zu der Liste noch Handgranaten? :20: damit man Rotten beim drücken, welche im Gestrüpp oder Bromberen sich eingeschoben haben , auch wirklich "sprengen " kann :12:
Fällt in meiner Liste unter "- .... und was nicht noch alles" :21:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
wie zu erwaten war, kommt von euch nichts mehr sinnvolles...
nicht ich erringe hier die "Lufthoheit"... ihr überlasst sie mir... mit spektakulären Rückzugsgefechten und vielen zu durchsichtigen Nebelkerzen...

@Franchi...
soll das deine Antwort sein...?!?! ich 'verdrehe', ohne das du in der Lage wärst zu sagen, was verdreht wurde...?!?!
alt bekannte und immer noch ganz schwache Ausrede, um nicht mehr auf mich eingehen zu müssen, weil du wohl selber merkst, dass deine Arguemntation gegenüber den Fakten nicht haltbar ist...

@Hürsch...
es lohnt ja nicht dich zu beachten, aber nur soviel...
mein "Kartenhaus" steht noch... stabil...
liegt daran, dass deine langen Texte pro Quadrameter um ein vielfaches weniger Inhalt haben als meine...
auch deine Non-Argumentation bringt leider keinen Beweis für eine Falschdarstellung meinerseits... eher bestätigen deine argumentativen Ausfluchtversuche nur das von mir gesagte...

und auch du solltest mal lesen, was der DJV so von sich gibt... ich wiederhole ihn gerne...:
Mit dem Wort “Waidmännisch” war ursprünglich ebenso wie mit dem inhaltsgleich verwendeten Begriff “Waidgerechtigkeit” eine fachgerecht ausgeübte Jagd gemeint. In diesem Sinne Waidgerecht handelte also ein Jäger, der sein Handwerk verstand.

was danach kommt, fällt eher unter den Begriff Propaganda... die bei schwachen Geistern am besten funktioniert...
da glaubt ihr doch tatsächlich, dass Hege zur Waidgerechtigkeit gehört...
das links trinken waidgerecht ist...
überseht aber, dass dies weder der Begriff noch seine rechtliche und umgangssprachliche Verwendung so deuten...

und ihr überseht, dass eure Neo-Waidgerechtigkeit plötzlich gegen Werkzeuge ist, wohingegen die ursprüngliche Waidgerechtigkeit nur was gegen jagdlich unbrauchbare Werkzeuge hatte...

nein, das ist Propaganda des DJV... der ja meint SLBs und NVS seien pöse unwaidgerecht, weil das gerade seine Parteilinie ist...
und da lügt dieser Verband, dass sich die Balken biegen... und ihr belügt euch selber mit...
für euch aber auch kein Problem... weil für euch ja alles nicht unlogisch ist, was von "oben" kommt... unlogisch wird es erst, wenn man selber anfangen würde drüber nachzudenken und das will weder der DJV noch ihr... aber die meisten brauchen ja eh einen, der ihnen sagt, wann sie die Hand heben sollen... das gibt ein gutes Wir-Gefühl... WeidmannsHEIL...!!!

@Boarkrates...
wie immer nichts neues...
du kannst gerne weiter leugnen, dass in Wahrheit du hier der Einzige bist, der Technologie ins Feld als unumstößlich (in deinem Fall dann schlecht) führst...
ich bin ja dann auch nur deswegen ein "Technokrat", weil du ein "Anti-Technokrat" (also ein anti-sachverstand und anti-können...) bist...
keiner außer dir behauptet hier das Technologie alleinig selig machend sein soll oder nciht sein soll... keiner außer dir zeigt sich so sehr als Gegenteil eines Jägers...

aber das ist dein Problem... du kannst nicht argumentieren... weil du keine brauchbaren Argumente hast... nie hattest...
also muss du dich versuchen mit Problem-Reaction-Solution dir eine eigene Wahrheit zu schaffen, in der du nicht mehr so dämlich da stehst, wie du hier ja immer da stehst...
leider klappt das nicht... du bist dafür nicht subtil genug... deine Gedankenfehler sind zu offensichtlich... zu leicht beleg und widerlegbar...
aber auf das alles wurdest du ja schon sehr häufig (jedes Mal) hingewiesen... Uneinsicht und Verständnislosigkeit sind das Markenzeichen deine persönlichen Fehde gegen mich... der einzige Grund warum du hier überhaupt noch mitmachst...

aber schauen wir doch mal dein Unverständnis an...:
...moralische Richtwerte wie die Weidgerechtigkeit...

...Was man machen kann und aus bestimmten materiellen Gründen machen könnte, ist nicht mehr identisch mit dem, was man machen sollte, und auch die Effektivität hat ihre Grenzen...
hört sich genau so an wie "meine" Definition der Waidgerechtigkeit...

wie sagte ich noch... die Entscheidung nicht-waidgerecht zu handeln ist eine ethisch/moralische... genauso wie die Entscheidung waidgerecht zu handeln eine ethisch/moralische ist...

und so bestätigt der Autor mich auch im Einzelnen, wenn es um die Wahl der Mittel geht...
ich hatte dir ja das Beispiel mit der flächendeckenden Bombardierung deines Revieres gegeben und wie unwaidgerecht die Verwendung dieser Mittel ist...
ist ein verfügbares Mittel... sicherlich effektiv zur Erlegung des ganzen Revieres... in seiner Ausführung jedoch nicht waidgerecht... und es trotzdem zu tun wird allgemein als unmoralisch/unethisch betrachtet...

dein Autor geht mit mir also konform (oder ich mit ihm... oder wir mit den anderen waidgerechten Jägern...) und du bestätigst meine Lufthoheit indem du dir mal wieder selber ein Bein in deiner Argumentation stellst...

wie sagte Boarkrates dazu... erstmal muss man erkennen, dass man keine Ahnung hat... wann fängst du endlich damit an...???

@all...
hat ansonsten keiner eine 'andere'Definition von Waidgerechtigkeit die stichhaltig ist...?
Nuhr mal so...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
124
Oben