BW war zu meiner Zeit mit viel Warten verbunden. Waffenausgabe z.B.. SanSold Jägerenno lehnt an der Wand und der vorbei kommende Uffz kommentiert das mit: "Die Wand steht auch ohne Sie". "Ja, ich aber nicht ohne die Wand".
Daraus resultierte ein unheimliches Gebrüll, dem man so was wie "Meldung beim Kompaniechef" entnehmen konnte. Da musste ich dann auch antanzen, um in einem netten Gespräch die Ermahnung zu bekommen es den Uffzen doch nicht so schwer zu machen.
Zum Gruße,
solcherlei Erfahrungen konnte man auch im Zivilleben machen - in meiner Firma ( ich durfte meinem Land nicht dienen) gab es einen "dress-code" : Die Herren hatten Krawatte und mindestens Weste, wenn nicht Sakko, die Damen immer Strümpfe und keinesfalls tiefen Ausschnitt.
Als Leiter einer kleinen Abteilung hatte ich einen weibl. Lehrling zugeteilt bekommen, der mehr als nur eine sehr gute Figur hatte, 19 Jahre, frisch v. Abitur, das, was man auch als "Brett" bezeichnen würde.
Sommer, außer einem halb-oberschenkellangen "Fetzen" hatte die Dame sicher kaum etwas an, der Fetzen war dünn, fast transparent und eine Gemeinheit allen Männern gegenüber.
Also habe ich die Neue beiseite genommen und sie auf den dress code hingewiesen. Sie tanzte mir am nächsten Morgen dergestalt auf der Nase herum, dass sie mit einem neuen, wieder eher transparenten Fetzen ankam, sichtbar kaum Unterwäsche drunter.
Ich bin am Überlegen, wie ich die Sache ohne Gejohle auf die Reihe kriege, da höre ich die Stimme unseres Fachvorstandes:
" Frau xyz. die Herren haben jetzt genug von Ihnen gesehen, war sicher die Sache wert - bitte fahren Sie nach Hause und ziehen Sie etwas an - und wenn Sie Herrn Yumitori wieder mal auf der Nase rumtanzen wollen, dann denken Sie daran, dass er es ist, der Ihre Beurteilungen schreibt."
Der Vorstand hatte zufällig unser Gespräch vom Vortage gehört und ich hätte mir gewünscht, dass alle Vorgesetzten der späteren Jahre so hinter ihren Mitarbeitern gestanden hätten, wie d e r damals hinter mir.