Ich wollte wenn möglich nicht zum Bund, zum einen wegen der verbratenen Zeit, und zum anderen, um zwischen Abi und Studium nix zu verlernen. Ich wäre aber beinahe aus versehen bei dem Verein gelandet. Folgendes hat sich zugetragen:
Musterung im Kreiswehrersatzamt, ich hatte nen Packen Papier vom Arzt mit Allergien und Unverträglichkeiten dabei. Da war ein Uffz, der das organisiert hat, der hat die Leute, die zur Musterung da waren, in zwei Gruppen geteilt. Die einen zur körperlichen, die anderen zur geistigen Tauglichkeit. Ich war bei den körperlichen. Dort habe ich nach dem zählen, messen, wiegen mein Paket abgegeben, dann kam ein Oberstabsarzt und meinte: Normalerweise wären Leute mit Allergien T7 und müssten auf die Schreibstube, aber ich hätte so viel, ich könnte ja nicht mal mit der Truppe essen, und die müssten mich ja verpflegen. Da nehmen sie lieber einen mit 10 Dioptrien, der sonst nix hat, und der Evolution muss nicht. Also T5 -> Freu.
Ich komm da raus, der Uffz fängt mich ab, wo ich hinwill. Ich erklär, dass untauglich. Er meint, sie hätten Langeweile, ob ich die geistige nicht aus Spaß mitmachen will. Ich denke mir, der Tag ist eh gelaufen, also gut, schadet ja nix. Die setzen mich an so einen Simulator. Ich denk mir, ok, mal sehen was ich kann, holst raus, was drin ist. Nach dem Ganzen werde ich zur Nachbesprechung gerufen, dort lange Gesichter. Ich sei der, der untauglich ist? Ja, wieso? Eins komma drei. Ich: Kann ich bitte noch ne Erklärung dazu bekommen? Das geht wie Schulnoten, und ein durchschnittlicher Abiturient schafft wenn er gut ist, ne drei. Ich könnte mir normalerweise die Verwendung komplett aussuchen, mich würden sie überall nehmen.
Mir ist erst viel später klar geworden, das das auch ganz anders hätte laufen können, wenn ich zuerst bei der geistigen Übung gewesen wäre. Da hätten die wahrscheinlich dem Arzt gesagt, dass er mal weggucken soll, und ich hätte gemusst....