Militär- Erlebtes und Lustiges

Schöner Faden!
Ich hatte auch das Pech, wegen meiner Schiesskünste mit der P1 die Schießschnur nicht zu bekommen

Bei mir lag es auch an der P1, aber als mir ein Fahnenjunker dann erklärt hat, dass die P1 zwar über 8 Schuss verfügt aber die zerlegten Einzelteile effektivere Wurfgeschosse sind war ich mit mir im reinen. Die P1 war einfach nicht meins.....

Ich fand die P1 garnicht so schlimm.
Bei den wenigen Übungen die wir als 10 Monats Wehrpflichtige gemacht haben, hab ich die Ziele damit erfolgreich bekämpft.

Aufsicht beim Schützen. Das Heeresmusikcorps schießt P1. Im kleinen DA :rolleyes:.
Die wussten gar nicht wie sie das Teil anfassen sollten.
5 Schuss, nach vorne zur Trefferaufnahme, kein Löcher in der Scheibe.
War echt nicht viel zu tun beim Abkleben.

Ich habe die P1 als Stellv oft getragen aber während meiner Dienstzeit nie auch nur einen Schuss damit abgegeben.

Bei mir lag es auch an der P1, aber als mir ein Fahnenjunker dann erklärt hat, dass die P1 zwar über 8 Schuss verfügt aber die zerlegten Einzelteile effektivere Wurfgeschosse sind war ich mit mir im reinen. Die P1 war einfach nicht meins.....
Bei mir war's die UZI, meine langen Gräten waren immer im Wege, der Abstand zwischen was man so Klappschaft und Wange war einfach zu groß.

Ich wollte wenn möglich nicht zum Bund, zum einen wegen der verbratenen Zeit, und zum anderen, um zwischen Abi und Studium nix zu verlernen. Ich wäre aber beinahe aus versehen bei dem Verein gelandet. Folgendes hat sich zugetragen:

Musterung im Kreiswehrersatzamt, ich hatte nen Packen Papier vom Arzt mit Allergien und Unverträglichkeiten dabei. Da war ein Uffz, der das organisiert hat, der hat die Leute, die zur Musterung da waren, in zwei Gruppen geteilt. Die einen zur körperlichen, die anderen zur geistigen Tauglichkeit. Ich war bei den körperlichen. Dort habe ich nach dem zählen, messen, wiegen mein Paket abgegeben, dann kam ein Oberstabsarzt und meinte: Normalerweise wären Leute mit Allergien T7 und müssten auf die Schreibstube, aber ich hätte so viel, ich könnte ja nicht mal mit der Truppe essen, und die müssten mich ja verpflegen. Da nehmen sie lieber einen mit 10 Dioptrien, der sonst nix hat, und der Evolution muss nicht. Also T5 -> Freu.

Ich komm da raus, der Uffz fängt mich ab, wo ich hinwill. Ich erklär, dass untauglich. Er meint, sie hätten Langeweile, ob ich die geistige nicht aus Spaß mitmachen will. Ich denke mir, der Tag ist eh gelaufen, also gut, schadet ja nix. Die setzen mich an so einen Simulator. Ich denk mir, ok, mal sehen was ich kann, holst raus, was drin ist. Nach dem Ganzen werde ich zur Nachbesprechung gerufen, dort lange Gesichter. Ich sei der, der untauglich ist? Ja, wieso? Eins komma drei. Ich: Kann ich bitte noch ne Erklärung dazu bekommen? Das geht wie Schulnoten, und ein durchschnittlicher Abiturient schafft wenn er gut ist, ne drei. Ich könnte mir normalerweise die Verwendung komplett aussuchen, mich würden sie überall nehmen.

Mir ist erst viel später klar geworden, das das auch ganz anders hätte laufen können, wenn ich zuerst bei der geistigen Übung gewesen wäre. Da hätten die wahrscheinlich dem Arzt gesagt, dass er mal weggucken soll, und ich hätte gemusst....

Ich habe die P1 als Stellv oft getragen aber während meiner Dienstzeit nie auch nur einen Schuss damit abgegeben.
Kein Wachschießen Pistole?

Hat mir mal den Stelv. Posten bei der Wache eingebracht. Ich war der einzige von den Mannschaften mit dem Wachschießen für Pistole. Die anderen durften dann an den Toren mit G3 stehen und ich saß warm und trocken hinter der Glasscheibe im Wachlokal 😎😎

Kein Wachschießen Pistole?

Hat mir mal den Stelv. Posten bei der Wache eingebracht. Ich war der einzige von den Mannschaften mit dem Wachschießen für Pistole. Die anderen durften dann an den Toren mit G3 stehen und ich saß warm und trocken hinter der Glasscheibe im Wachlokal 😎😎
Stellv war Scheiße. Schlafen von 22:00 bis 02:00. Dann vier Stunden gegen einen übermächtigen Gegner namens Müdigkeit einen ausichtslosen Kampf kämpfen. Wachschießen gab es bei uns nicht. Nach der Grundi gab es mal ein Schießen bei der benachbarten Bereitschaftspolizei. Ich glaube, ich hatte Wachdienst, weiß das aber heute nicht mehr. Jedenfalls habe ich noch nie einen Schuss mit einer P1 getan. HH

Ich hatte nur einmal Wachdienst mit P1 fand das ganz angenehm mit der Kurzwaffe im Holster anstelle mit G3 draußen stehen oder Streife gehen

Jagdkumpel von mir ist Hauptfeld der Reserve, und sehr stolz darauf. Ich als ungedienter finde in seinen Augen Gnade, weil ich ja nicht verweigert habe, sondern nur nicht genommen wurde (siehe oben). Aber als es mal um das Thema Disziplin ging, wurde es episch:

Er: Wenn Du beim Bund wärst, würde ich Dich auf Vordermann bringen. Ich würde Dir sagen, was Du zu machen hast.
Ich: Du, wenn ich beim Bund wäre, dann wäre ich qua Ausbildung Neckermann. Und das einzige, was Du zu mir sagen würdest, wäre "Guten Morgen, Herr Oberst" X-P

Danach folgte unflätiges.....

Kumpel von mir hat sich mit Mitte 30 und abgeschlossenem Jurastudium entschieden sich als Reserveoffizier zu verpflichten. Bei der Übergabe der persönlichen Ausrüstung erhielt er 1 x Schulterklappen Obergefreiter (letzter Dienstgrad) und 1 x Major - darauf der Soldat an der Ausgabe: "Also so eine Beförderung hätte ich auch gerne"

Ein Jahrgangskamerad hatte den Plan, seine durchaus erfolgreiche nationale Karriere als Leichtathlet international fortzusetzen und wollte deshalb nach dem Abi seinen Wehrdienst in der Sportlehrkompanie ableisten. Da er schon einige Verletzungen hatte, nahm er seine komplette Krankenakte zur Musterung mit, um nachweisen zu können, dass er komplett wieder hergestellt sei. Im Kreiswehrersatzamt haben sie nur den riesigen Papierstapel gesehen und ihn direkt ausgemustert.
Später wurde er noch Olympiateilnehmer und Weltmeister....

Jagdkumpel von mir ist Hauptfeld der Reserve, und sehr stolz darauf. Ich als ungedienter finde in seinen Augen Gnade, weil ich ja nicht verweigert habe, sondern nur nicht genommen wurde (siehe oben). Aber als es mal um das Thema Disziplin ging, wurde es episch:

Er: Wenn Du beim Bund wärst, würde ich Dich auf Vordermann bringen. Ich würde Dir sagen, was Du zu machen hast.
Ich: Du, wenn ich beim Bund wäre, dann wäre ich qua Ausbildung Neckermann. Und das einzige, was Du zu mir sagen würdest, wäre "Guten Morgen, Herr Oberst" X-P

Danach folgte unflätiges.....
Ich glaube, den Neckermann-Oberst gibt es noch nicht, wenn dann wohl Major als Eingangsamt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
706
Oben