Messing - das ewige Thema

Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
115
Ist auch die Frage, ob es unbedingt Messing sein muss oder auch Kupfer sein kann.
Wenn du Zerleger mit hoher Eigenpräzision gut findest, schmeiße ich in .308 gerne noch das Reichenberg HDB Ogival in den Ring.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
882
Ich nutze seit 10 Jahren LM-Geschosse. Habe noch einige da und brauche mir da die nächsten Jahren keine Gedanken zu machen. Ich reinige kaum mit größeren Aufwand, ausschließlich mit der Schnur. Kann keine große Verschmutzung feststellen. Vorher hab ich chemisch gereinigt, so wie es empfohlen wurde.
Die Wirkung ist gut, bei schweren Wild gefühlt noch besser, aber das ist ja bekanntlich von vielen Faktoren abhängig. Hatte auch keine Bauchschmerzen die 308 mit diesem Geschoss damals auf meinen (im Wildbret starken) Brunfthirsch zu führen. Die GM-Geschosse kann ich dir anraten zu testen. Versuch macht klug. Nur du kannst nachher entscheiden ob du zufrieden bist. Allerdings muss ich sagen hab ich teilweise starke Versulzungen und starke Hämatome mit dem Geschoss, was wahrscheinlich der Geschwindigkeit aber ebenso den Abkommen/Treffpunkt geschuldet sind. Ist aber nicht immer so. Ich nehme das aber in Kauf, man kann nicht alles haben und das Wild fällt auch nicht von alleine um. Faustgroße Ausschusslöcher wie bei manch anderen Geschossen gibt's bei denen nicht. Ausschuss ist relativ klein. Schweiß war in meinen Fällen aber immer reichlich vorhanden. Ich hoffe ich konnte helfen.

WMH
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
882
Nachtrag: beherzige, solltest du umstellen aber den Ratschlag aus Beitrag#7 und reinige auch mechanisch, wenn sich das Nickel nur so lösen sollte.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.193
Da dein Hit nickelbeschichtet ist, könntest du nach chemischer Reinigung (fürs Kupfer) auf die ebenfalls vernickelten Evogreen Teilzerleger wechseln.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
Jens Tigges empfiehlt übrigens das Nickel "rauszuschießen" mit 3x5 Schuss und normaler Munition... Geht einfacher als diese Schleifpaste in den Lauf einzubringen.

Also eine gute Gelegenheit, um einfach zum Stand zu fahren, mal zügiges Repetieren und danach sauberes Treffen üben. Danach ein paar Gruppen mit der neuen Muni auf Präzision schießen.
 
Registriert
8 Jul 2024
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Also ich reiniger grundsätzlich erst mit Bürste, Öl, Filz. Danach wird dann chemisch gereinigt, chemisch nur zweimal im Jahr. Ja, Treffersitz ist wichtig, aber bisher lagen die in Kammer oder Blatt. Ich jage in der Umgebung von Berlin. Überwiegend Sauen und Reh. Ich gehe mindestens einmal im Monat auf die Schießbahn zum trainieren. Also wie gesagt, ich denke, das Drumherum ist ok. Für Messing (GM ehemalsLM) interessiere ich mich, weil hier eine kontrollierte Zerlegung stattfindet. Ich habe wenig Lust auf große Ausschüsse oder Zerlegerterror.
Ich werde jetzt mal GM ausprobieren, wobei 240,- Euro (.308) und 295,- (9,3x62) zum ausprobieren relativ viel ist. Ansonsten werde ich wohl bei den Deformatoren bleiben und auf SAKO Powehead Blade umsteigen.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.048
Jens Tigges empfiehlt übrigens das Nickel "rauszuschießen" mit 3x5 Schuss und normaler Munition... Geht einfacher als diese Schleifpaste in den Lauf einzubringen.

Also eine gute Gelegenheit, um einfach zum Stand zu fahren, mal zügiges Repetieren und danach sauberes Treffen üben. Danach ein paar Gruppen mit der neuen Muni auf Präzision schießen.
Ich weis nicht.
Immer wenn jemand von Hornady anfängt über Präzision zu reden, muss ich anfangen zu lachen.

Einstein
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
Ich weis nicht.
Immer wenn jemand von Hornady anfängt über Präzision zu reden, muss ich anfangen zu lachen.

Einstein

Heißt konkret?

Von Hornady als Firma kann man halten was man will... Gute Ansätze, aber schlampige Endkontrolle und Fertigungstoleranzen, so meine Erfahrung.

Die Kernaussagen im Video sind doch gar nicht verkehrt.
Konsistente Verhältnisse im Lauf von Schuss zu Schuss sind wichtig. Man braucht diese fehleranfällige Reinigungspaste dafür idR nicht (keine Benchrest-Kanone, sondern Jagdbüchse!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.075
Wo beziehst du die nun? Johannsen?
Ich habe mich an den großen Meister gehalten:
"Zu haben ist besser als zu brauchen" - daher bin ich geschätzt noch bis ca. Ende 2025 versorgt. Dann sehe ich mal weiter.

Aktuell bin ich ein wenig am probieren mit den ok+ Geschossen - weil ich die Preise für die LM schon immer für unverschämt gehalten habe, aber mittlerweile jede Grenze überschritten ist.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.795
Ist auch die Frage, ob es unbedingt Messing sein muss oder auch Kupfer sein kann.
Wenn du Zerleger mit hoher Eigenpräzision gut findest, schmeiße ich in .308 gerne noch das Reichenberg HDB Ogival in den Ring.
Ich hätte auch für die 9,3 den Vorschlag gemacht, .366/9,3mm/185gr., Gewicht 12,0g
Das tut hervorragend vom Fuchs bis Eland und Giraffe (Die Giraffen würde ich aber jezt nicht unbedingt werten da meist auf den Träger geschossen. das währe auch mit der 308 gegangen.)
Auf Fuchs hast du 2 Löcher und der Balg ist verwertbar. Bei Regwild hast du auch einnen sauberen Einschuss und so um die 5 cm Ausschuss. Rehe gehen damit jedoch noch 20 m, sind aber gut ausgeblutet. Alles was stärker ist lag selten nicht am Anschuss. Du kannst es versuchen, Skadi läd diese Geschoss wenn Du kein Wiederlader bist oder keine in deinem Bekanntenkreis hast.
Mehr sag ich aber zu dem Ganzen nicht, weil das wird wieder Jehova werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
121
Oben