Also hier mal ein Abschlussbericht zur Messingmunition:
Ich habe jetzt probeweise Sax MJG .308 mit der Beretta BRX 1 ausprobiert. Bisher habe ich die Waffe mit der RWS Hit geschossen. Die Waffe wurde chemisch gereinigt und dann zum Schießstand gebracht.
Ich habe 5 Schuss gemacht, um den Lauf einzuschießen. Danach grob eingeschossen, die Waffe in das Gebläse des Schießstandes gestellt und alles schön abkühlen lassen. Anschließend habe ich in Ruhe 5 Schuss abgegeben. Und, dies gilt nur für mich: Ich bin begeistert. Die Munition ist extrem präzise und hat weniger Rückstoß! Ich hatte mit der groben Einstellung bereits einen Streukreis von knapp 3 Zentimetern. Ich denke, das wird noch besser, wenn ich die Waffe genau eingeschossen habe.
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Messinggeschosse die besten der Welt sind. Ich kann auch noch nicht sagen, wie sie im Revier funktionieren. Doch von der bisherigen Leistung bin ich überzeugt. Ich habe mir jetzt die GM TIP in .308 und 9,3x62 bestellt. Der stolze Preis von knapp 600 Euro inkl. Transport ist natürlich beachtlich. Aber wenn Präzision und Jagd damit optimiert werden, bin ich gerne bereit, den Preis zu zahlen. Und für 100 Patronen ist der Preis von knapp 6 Euro pro Schuss auch vergleichbar mit RWS.
Auch das Reinigen der Waffe war extrem angenehm. Schmauch und Pulverreste lassen sich problemlos mit Waffenöl und Filzen entfernen. Also, wie gesagt, ich bin total zufrieden. Ich würde aber jedem auch raten, die Munition auszuprobieren, bevor man umstellt. SAX Munition gibt es in 20 Größen, und sie ist baugleich mit GM Munition. Ich habe mich jetzt für GM entschieden, weil ich von dem Produkt überzeugt bin. Ich denke, LM hat da etwas Gutes entwickelt, und ich werde dies nutzen.
Bekehren möchte ich niemanden. Jeder muss seine Munition finden. Ich habe meine jetzt gefunden und danke allen noch einmal für die guten Infos!
Weidmannsheil
Jäger 9,3x62