G
Ich schwarte nach einer großen Jagd mit dem richtigen Messer 10 Sauen ab oder breche die gleiche Anzahl damit auf, ohne einen Stahl oder sonstiges zu brauchen.
Ich ziehe das Messer dreimal durch einen Dick Rapid Steel Hyper Drill und habe das Messer immer scharf.
Das Teil ist am Aufbrechbock dran und geht in Sekunden
Und das hat sich bewährt, da brauche ich die letzten 3 Sauen nicht mit einem stumpen Messer zu hantieren.
von Dick gibt‘s mehrere davon; welchen nehmt ihr denn?
Gibt es von Seiten der Fioristen eine eindeutige Empfehlung?
Du machst es Dir zu einfach!MMn wird um das Thema zuviel Wind gemacht. Was ist denn wirklich nötig? Ein Stein und der richtige Winkel. Mehr nicht. Ich hab das ganze Theater mitgemacht und bin nur wieder beim Stein angekommen - kein Set!
Am Messerrücken wird ein Abstandshalter, als Schleiflehre, festgeklemmt und dann das Messer über den Stein gezogen, irgendwann braucht man die Lehre nicht mehr und macht es freihändig.
Die Sets reichen meist für nix, du kaufst eins, dann noch ein Stein, dann noch einen Fuß, dann noch eine Arretierung für den Tisch, dann langts nur für kleine Messer und schmale Klinge... RRRRUbbish! Ein Stein liegt auf dem Tisch und das Messer wird drüber gezogen.
CdB
Mit einem dieser spitzigen Diamantschleifstäbe die es zuweilen bei Norma und Lidel uder beim freundlichen Chinesen zu kaufen gibtMal eine kurze Zwischenfrage: Kennt jemand eine einfache Möglichkeit Klingen mit Wellenschliff zu schärfen?
Das Spyderco-Teil zu dem ich auch das Anleitungsvideo eingestellt habe.Mal eine kurze Zwischenfrage: Kennt jemand eine einfache Möglichkeit Klingen mit Wellenschliff zu schärfen?