Messer schärfen für Anfänger

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Damit geht auch Meser mit über 60 locker zu schärfen. Hast du das Teil schon mal selbst ausprobiert?

Der Graef Chief‘s Choice

taugt nicht für Jagdmesser wg. deren Klingenstärke, bei Küchenmessern und Zerwirkmessern ist er gut.

Mit der Groben Spalte den Schleifwinkel herstellen, danach 5 mal pro Seite über die mittlere Spalte und dann den Ledergurt. Die Messer verkratzen nicht und sind sehr scharf. Beim Arbeiten regelmäßig übern Wetzstahl, dann hält die Schneide auch ein paar Braten bzw, Stücke lang.

Gruß,

Mbogo

Hallo,

falls mit TO ich gemeint bin: In der Regel ein Mora. Hab aber auch noch ein Puma rumliegen und die Küchenmesser sollen auch wieder scharf werden.

Ich glaube ich versuche es mit dem Gatco (falls es das irgendwo zu einem annehmbaren Preis gibt). Scheint mir etwas breiter zu sein als Lansky, dann bleiben meine Finger hoffentlich heil :geek:

Also wenn man genug Zeit investieren will, dann rate ich zu Wasserschleifsteinen in verschiedener Körnung bis zum 6000-er. Damit schärfe ich regelmäßig alle meine Messer ohne Wellenschliff, für die nehme ich runde feine Diamantfeilen. Aber wie gesagt, sehr Zeitaufwendig:sneaky:
MfG.

Ich habe gestern erst meinen neuen Schleifstein erhalten.

Ich möchte beim Schärfen vorerst "analog" bleiben, damit man ein Gefühl für die Klinge bekommt.
Ich denke, dass wenn man einmal den Dreh raus hat, es auf Dauer ganz gut ist wenn man mit einem "einfachen" Schleifstein sein Messer wieder scharf bekommt!
Die ersten Versuche waren schon ganz okay und meine Mora und die Küchenmesser meiner Frau sind auch wieder ordentlich scharf!

Und was mit den einfachsten Mitteln alles möglich ist, sieht man in diesen Videos:;)

https://www.youtube.com/watch?v=TFGs_JAwJ2w

https://www.youtube.com/watch?v=8hsDb76iBGI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls mit TO ich gemeint bin: In der Regel ein Mora. Hab aber auch noch ein Puma rumliegen und die Küchenmesser sollen auch wieder scharf werden.

Ich glaube ich versuche es mit dem Gatco (falls es das irgendwo zu einem annehmbaren Preis gibt). Scheint mir etwas breiter zu sein als Lansky, dann bleiben meine Finger hoffentlich heil :geek:

Für ein Mora für wenig Geld empfinde ich es als Witz für das Schleifgerät ein vielfaches auszugeben.

Dann werf ich es einfach weg wenn’s stumpf ist, kann man natürlich auch machen :rolleyes:

Danke für deinen Ratschlag.

Grüße

Für ein Mora für wenig Geld empfinde ich es als Witz für das Schleifgerät ein vielfaches auszugeben.
Was hat der Preis eines Messers damit zu tun, daß man es schnell und einfach scharf bekommen möchte? Ich schleife meine Mora's auf einer Tormek (-Nachbau).

Schärfen mit der Tormek ist aber recht zeitaufwendig. Das Schleifen selbst geht zwar recht flott, aber aufbauen 5 Min, zum genauen Einstellen des Schleifwinkels gehen pro Messer schon mal 3-5 Minuten drauf, für das Leder dann noch mal 2 Min. Nach Abschluß wieder abbauen und verräumen 5 Min.

Ohne Erfahrung damit zu haben:
Auch wenn das Teil wahrscheinlich nicht die mit der Tormek zu erreichende Schärfe hinbekommen wird und natürlich die Klinge beim Schleifen nicht gekühlt wird finde ich aufgrund des Zeitaufwandes den kleinen handlichen Work Sharp mit schnell einzustellenden Schneidenwinkel interessant. Zum kurz mal durchziehen eines Moras oder Frauchens Spülmaschinenleichen wohl ideal.

Viele Grüße
Ratatoskr.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hab auch schon einiges an Lansky und DMT ausprobiert. Mittlerweile bin ich auch beim Works Sharp in der Ken Onion version gelandet. Für das , was ich brauch mehr wie ausreichend. Der Vorteil der Ken Onion version sind die etwas breiteren Schleifbänder. Und durch das Schleifband lässt sich auch ein balliger Schliff wie am Fällkniven F1 sauber anbringen

Dann werf ich es einfach weg wenn’s stumpf ist, kann man natürlich auch machen :rolleyes:

Danke für deinen Ratschlag.

Grüße

Ne, dann kauft man einen billigen Stein wie oben von bulletproof verlinkt und bei Ikea den Keramikschleifstab.
https://www.ikea.com/de/de/p/flaksa-keramikwetzstab-schwarz-30167003/

Kostet nicht viel, daß Ergebnis reicht völlig.

Zusammen keine 30€, fertig. Wenn man dann geübt damit zu guten Ergebnissen kommt, kauft man sich ein Messer was den Namen verdient und passendes Schleifgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Messer schleifen möchte brauche ich Werkzeug, wenn ich es gut und schnell machen möchte, brauche ich gutes Werkzeug, wenn ich am Fiat schraube, nehme ich das gleiche gute Werkzeug wie am Porsche, Und ein Mora schleift sich mit guten Steinen auch besser als mit Schlechten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Multisparen klappt nie!
Keine Ahnung plus billiges Werkzeug und Material geht immer in die Hose!
Können kann schlechtes Werkzeug zum Teil ausgleichen, gutes Material und gutes Werkzeug bedingt auch fehlendes Können etwas abmildern!
Am besten ist immer Können + gutes Material + gutes Werkzeug!
Ist aber meist Wunschdenken!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
543
Oben