Messer für rote Arbeit bei Dachs, Sau, Reh und Hirsch

Weiß jemand warum Cold Stell nicht mehr den Carbonstahl verwendet sondern auf San Mai III umgestiegen ist? Und gibts Erfahrungswerte?

Raufußhirsch schrieb:
Abgesehen davon fand ich den Buckmaster ... einfach nur zum niederknien...
RFH

Dito. Konnte mich bis dato aber immer zurück halten, da mein Schrank mit niemals genutzten Messern bereits ausreichend bestückt ist und als Universalmesser gibt es für 99,9% aller Anwendungen sinnvollere.

Früher war ich mehrfach allein oder auch zu zweit mit dem Rucksack unterwegs. Dabei zählt jedes Gramm, was die Mitnahme eines solchen Spielzeugs eher ausschließt. Selbst bei mehrtägigen Reisen im Faltboot war die Auswahl aus dem vorrätigen Messerbestand schwierig genug.

Dennoch ist die endgültige Entscheidung über diese Anschaffung noch nicht getroffen.

Jaja, wir alle mochten irgendwann mal die alten Jo Rambo Filme...

Also wenn Du einen Wurfanker brauchst dann nimm einen zum Kanufahren mit, oder bastel Dir einen aus einem starken Stock. Dann brauchst Du kein 1kg Messer (incl Scheide natürlich) mit Dir rumzutragen. Die Idee eine scharfe (naja, hoffentlich scharfe) Klinge an ein Seil zu binden und in der Gegend rumzuschleudern finde ich nicht so berauschend. Der Hersteller anscheinend übrigens auch nicht - Zitat von der Seite http://www.buck-184.com/ :

Regarding the grappling hooks, these are described it the patent which CAN BE SEEN HERE. In brief, the patent discusses the attachment of the grapples to the quillon with sufficient strength to support a load of 600 pounds and reference is made to a casting line. With this said, it is generally accepted that using the knife as a grappling hook, which implies the act of tying a rope to the pommel and throwing the knife, could be very hazardous! In fact, the last of the BUCKMASTER knives came with small flyers saying that using the knife as a grappling hook would void the warranty. A better use of these hooks are as anchor pins where knife can be wedged in some rocks or the crotch of a tree and used with a securing line off the lanyard loop attached to the hollow handle cap/pommel.

Die zweite Möglichkeit - das Messer zwischen zwei Steinen oder in einem Baum zu verhaken ist natürlich auch super. Dann Leine unter Spannung geben. Wenn der "Anker" dann abrutscht dann schleudert es eine Klinge in Deine Richtung - nein Danke! Wenn man schon eine "securing line" mitgibt dann kann man auch an die direkt anleinen!

Als was sonst zu gebrauchen? Als Beil? Nunja, ein "Mini-Beil" ist schon ab 550gr zu haben (siehe Fiskars), in Kombination mit einem Klappmesser (150gr?) bist Du selbst da noch leichter als mit dem Rambo-Zahnstocher.

Wie, als Speerspitze? Klar, wenn Du in einer Überlebenssituation bist dann willst Du auch ganz bestimmt einem Elch Dein einziges Messer in die Seite rammen damit er damit wegläuft und 5km weiter irgendwo hinter einem Busch verreckt. Und wenn Du einen Speer mit der Spitze schleuderst ist der auch etwas kopflastig.

Werd erwachsen und verscherbel das Spielzeug über Egun für 5 Euro - mehr ist das Ding bei den heutigen Stahlpreisen nicht wert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
303
Oben