Messer für rote Arbeit bei Dachs, Sau, Reh und Hirsch

Raufußhirsch schrieb:
Was ist denn so schlimm, wenn es "glitzert"? Man wedelt ja nicht damit rum, wenn mans nicht braucht. ....Außerdem findet mans besser wieder
Hängt wohl von der Jagdart ab, aber bei einer langsamen Birsch möchte ich nicht durch blitzende und blinkende Messer auf mich aufmerksam machen...

ich denke da sollte dein gedanke an ein blitzendes messer der gringste sein, zumal dieses bis auf den griff in der scheide steckt ....

oder willst du dich mit gezogenem messer anpirschen?

wenn du dazu ein messer wie das von mir gezeigte nimmst, dann hast du auch keine aus der scheide herausstehende, glänzenden metallteile

Raufußhirsch schrieb:
...denke, gerade die druchgehende Klinge zwischen den Griffhälften könnte glitzern. Wenn das andere nicht glitzert (sandgestrahlt), dann wäre das doch ein Grund sich für jenes zu entscheiden...

Dann steck Dein Messer doch einfach in die Hosentasche oder den Rucksack, da glitzert dann nichts mehr.
Zu den Messern, das erste, das mit dem Micartagriff ,sieht zwar mords gefährlich aus, taugt jagdlich aber nur bedingt (zu viele Kanten und Rillen).
Das zweite Messer taugt jagdlich, nur mußt Du es des Öfteren nachschärfen. Das macht aber nichts, da lernst Du das wenigstens, ohne viel kaputt zu machen.
Das Märchen von der Spülmaschine läßt sich wohl auch nicht mehr aus der Welt schaffen. Lediglich Holzgriffe werden unansehlich wenn Messer in der Spülmachine gereinigt werden. Dem Stahl machen die 60° des Wassers und die Chemie nichts aus.

Raufusshirsch, wenn Du Dir nicht viel Arbeit beim Reinigen und Pflegen machen willst dann besorg Dir eins mit glatten Kunststoffgriff.

Mein einziges teures "Holzmesser" liegt in der Schublade drinnen weil ich mir das ständige Ölen nach dem Spülen und Trocknen spare.

jaegerfranz schrieb:
Raufusshirsch, wenn Du Dir nicht viel Arbeit beim Reinigen und Pflegen machen willst dann besorg Dir eins mit glatten Kunststoffgriff.

Mein einziges teures "Holzmesser" liegt in der Schublade drinnen weil ich mir das ständige Ölen nach dem Spülen und Trocknen spare.

nicht nur bei dir ... ;-)

ich habe mir schon vor meinem jagdschein ein tolles messer mit hirschhornbeschlägen gekauft, welches ich nun faktisch noch nie jagdlich geführt habe, da es mir zu schade dafür ist und zudem bez. säubern vor ort viel zu unpraktisch.

mein böker arbolito mit kunststoffgriff hingegen führe ich konstant und bin damit sehr zufrieden ,-)

Anständige Messer gehören nicht in die Spülmaschine. Sie sind aufgrund ihrer Legierung, damit sie überhaupt scharf und schnitthaltig sind, i.d.R. nur rostträge. Rostfrei bedeutet nicht, dass es nicht rostet, sondern nur ab wann. 8)

Bei 420ern ist das aber egal, weil meist ohnehin rausgeschmissenes Geld. Beim Wurst schneiden, Flaschen öffnen überwiegt aber eher das Design ggü. der Funktion. Wem das Abspülen mit Geschirreiniger unter fließendem Wasser zuviel ist, soll das Blech halt in die Maschine werfen und jegliche Erfahrung selbst machen.

Herbertz sind für mich im Übrigen eher Messerdesigner. Aussehen geht vor Qualität. Kein Produkt unter 100 € konnte mich von denen bis dato überzeugen.

Schweissspur schrieb:
Zweckmaäßig
Robust
sehr schärfehaltig
und bei mir seit 10 Jahren regelmäßig in der Spülmaschine

http://www.scharferladen.de/shop/linder ... p-202.html

1. du willst doch ATS-34 nicht mit 420er gleich setzen :wink:
2. sind die aufgezählten Eigenschaften relativ :wink:
3. niemand kennt deinen Aufwand zum Nachschleifen oder die Einstellung des Spülers :wink:
4. wie oft sieht das Messer den Spüler :?:

1. du willst doch ATS-34 nicht mit 420er gleich setzen :wink:
sicherlich nicht...
einen WaldundWiesen Stahl mit einem Pulvermetallurgischen zu vergleichen wäre wie Lada mit Mercedes ....

2. sind die aufgezählten Eigenschaften relativ :wink:

Für mich über "relativ" gut....

3. niemand kennt deinen Aufwand zum Nachschleifen oder die Einstellung des Spülers :wink:

Bandschleifer mit 240er Papier und ne Schwabbelscheibe mit blauer Polierpaste. Aufwand 5min zu RASIERMESSSERSCHÄRFE

4. wie oft sieht das Messer den Spüler :?:

Jedesmal wenn dreckig....bei rund 70Stück Schalenwild, ca 10Schafe, 25Kaninchen und Rohfleishcfütterung meiner Hunde und drei Messern im Einsatz kannst Du es DIr ausrechnen. Stufe 3 (Für Töpfe)
Aldi Spülmitteltabletten....

Für 105€...wirste nix besseres kriegen!

michik007 schrieb:
Moin, ihr Verschwender! :wink: 10,30 €l

Du Verschwender! Mora 2000 + 3 Ausgaben Jä..er. :D 10,20€ :shock:
Geiz ist zwar nicht geil, man kann sich aber mehr dafür kaufen. 8) und hat nicht das blöde G.....r Logo auf der Klinge.

WeiHei

PJ

mein Mora war sogar für lau...da kann soviel G...er drauf sein wie will. Ist aber halt doch nur ein Gebrauchsgegenstand.

Ein schönes und noch dabei scharfes und funktionales Messer hat aber doch etwas.
Meine schönen Messer sind entweder immer weg oder verschwinden in den Taschen der nachwachsenden Jungjägerei :cry:

der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Ein schönes und noch dabei scharfes und funktionales Messer hat aber doch etwas. :cry:

Dafür hab ich noch ein F1 - wer das einsteckt wird an der Kirrung oder am Malbaum festgebunden. :wink:

WeiHei

PJ

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
189
Oben