Messer für rote Arbeit bei Dachs, Sau, Reh und Hirsch

Re: braucht man wirklich den Aufbrechhaken?

kuno schrieb:
Deshalb, da ein Messer für einen Jäger eh zu wenig ist, nimm ein kleineres (wie oben) für die Reh und ein großes für Sau und Hirsch.

Deinen Tip werde ich mal unseren Altjägern (30-60 JJ) weitergeben, welche lediglich beim Zerwirken nicht ihr alltägliches Jagdtaschenmesser verwenden.

Packt eure Rucksäcke ruhig voll! Den Handel wird es freuen :wink:

Re: braucht man wirklich den Aufbrechhaken?

Geradezugrepetierer schrieb:
kuno schrieb:
Deshalb, da ein Messer für einen Jäger eh zu wenig ist, nimm ein kleineres (wie oben) für die Reh und ein großes für Sau und Hirsch.

Deinen Tip werde ich mal unseren Altjägern (30-60 JJ) weitergeben, welche lediglich beim Zerwirken nicht ihr alltägliches Jagdtaschenmesser verwenden.

Packt eure Rucksäcke ruhig voll! Den Handel wird es freuen :wink:

Weißt Du, zu diesen Altjägern gehör ich auch und ich weiß auch, daß man,wenn auch mehr schlecht als recht ,mit einem alltäglichen Jagdmesser ein Stück Wild "bearbeiten" kann. Eben aber auch nicht mehr.
Ein Messer, das mit 7 -10 cm Klingenlänge für Rehwild und Frischlinge optimal ist, ist für Rotwild und stärkeres Schwarzwild eben einfach zu klein.
Für dieses Wild ist eine Klingenlänge von ca. 15 cm genau richtig um vernünftig arbeiten zu können.
Aber du darfst freilich weiterhin Wild mit deinem Taschenmesser aufbrechen, meinetwegen auch 100kg Hirsche. Aber als allgemeingültigen und glückseligmachenden Ratschlag darfst Du das nicht verbreiten.

michik007 schrieb:
Moin,

ihr Verschwender! :wink:

Messerg.jpg

10,30 €
WH Michael

Einwandfreies Messer und reicht vollkommen aus.........

Raufußhirsch schrieb:
Seid gegrüst!

Ich überlege mir, folgendes Messer anzuschaffen:
102708-1231178168.jpg

102708
Herbertz Gürtelmesser, AISI 420, Micarta, Lederscheide
Gewicht: 126 g
Länge Klinge: 82 mm
Länge Griff: 107 mm
Länge offen: 189 mm
Altershinweis: nein
Ein durchgehendes Stück rostfreier, matt sandgestrahlter Stahl 420 bildet die Grundlage für dieses Herbertz Gürtelmesser. Der Griff ist mit robusten, optisch ansprechenden Schalen aus Micarta versehen. Eine Lederscheide mit Gürtelscheide macht die Ausstattung komplett.

Gefällt mir nicht nur optisch gut, sonder reflektiert auch nicht (sandgestrahlt), hat einen hygienischen Griff (Micarda) und eine praktisch aussehende Form. Kostet obendrein auch nur zw EUR 18,- und 22,-. Kenn jemand von Euch dieses Messer, spricht etwas dagegen?`

Würdet Ihr Euch eher einen Fxierer mit Säge etc kaufen?

Was willst du denn damit? Mein Jagdmesser hat damals ganze 30 DM gekostet. Die Marke hieß "Brigant" und gab es billig bei Frank&Monika zu kaufen. Damit wurden mittlerweile mehrere hundert Stück Schalenwild aufgebrochen und aus der Decke geschlagen bzw. abgeschwartet, Stöcke für Neffe und Sohn geschnitzt, Fische geschuppt und ausgenommen usw. Wenn man sich heute mal die Preise für ein Jagdtaschenmesser anschaut, welches eigentlich nur aus Klinge, Säge und evtl. noch Aufbruchklinge besteht, da schlackern einem ja die Ohren.

Die ersten Zwei haben eine Fehlschneide (hinten) was Schärfen erleichtert, letzteres nicht.

Wirklich, geh in einen Laden und nimm Messer in die Hand. Ein gutes Arbeitsmesser ist wie Schuhe kaufen, muss man probieren darf nicht drücken.

Dieses Gothaer Messer sieht sehr nach Fa.Frost in Schweden aus.Wenn dann besteht es auch rostendem Dreilagen-Stahl und haelt wunderbar den Schnitt.Ich habe Messer dieser firma seit Jahrzehnten im Gebrauch und ziehe sie auf einem alten engl.Messerstahl ab.Keiner dieser rostfreien Schickimicki-Staehle kommt mit den alten Staehlen mit.Man darf sie natuerlich nicht verrosten lassen.Wenn ich mir ein Steak reinziehe,dann schneide ich dies mit ueber 100 Jahre alten engl.Tischmessern aus Sheffield. Gruss Lurcher

lurcher schrieb:
Dieses Gothaer Messer sieht sehr nach Fa.Frost in Schweden aus.Wenn dann besteht es auch rostendem Dreilagen-Stahl und haelt wunderbar den Schnitt.Ich habe Messer dieser firma seit Jahrzehnten im Gebrauch und ziehe sie auf einem alten engl.Messerstahl ab.Keiner dieser rostfreien Schickimicki-Staehle kommt mit den alten Staehlen mit.Man darf sie natuerlich nicht verrosten lassen.Wenn ich mir ein Steak reinziehe,dann schneide ich dies mit ueber 100 Jahre alten engl.Tischmessern aus Sheffield. Gruss Lurcher

das Gothaer Messer ist von Fa. Frosts Schweden Mora halt und ist aus rostfreiem Stahl! :wink:
Wenn du alte erprobte Messer nutzen willst, so sei dir das vergönnt - moderner Messerstahl kann heute vieles, an das vor 100 Jahren noch nicht mal zu denken gewagt wurde. Was die alten Messer aber nicht weniger sympatisch macht.

PS: nen Steak zieht man sich nicht rein - das geniest man. egal ob rare, medium oder well done. 8)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
205
Oben