Merkel SR1 Halbautomat Erfahrungen????

V

volpone

Guest
Ich möchte mir eine Merkel SR1 mit dem Aimpoint "ZF" zulegen. Wer hat mit dieser Waffe erfahrungen gesammelt oder führt sie auf Drückjagden in dieser Kombination?
 
Registriert
27 Dez 2005
Beiträge
65
Mit der Waffe nicht aber mit dem Aimpoint. M.E. ist das Aimpoint nur wirklich gut für Schüsse auf nächster Entfernung (dahingeworfene Schüsse). Meist wird heute weiter abgestellt, das Wild kommt ruhiger (insb. wo auch Rotwild im Treiben ist oder mitbejagt wird). Ein modernes 1,5-6*42 ist da wesentlich vielseitiger: Auf 1,5fach auch ein riesiges Sehfeld und mit größerer Vergrößerung kannst Du auch noch auf 100m sauber schießen, das konnte ich mit dem Aimpoint nicht. Größtes Sehfeld übrigens Kahles CSX 1,5-6*42 (mit Tagesleuchtpunkt). Siehe www.kahles.at (Nicht verwand und nicht verschwägert und nicht angestellt oder sonst beteiligt):))
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
257
Sorry, bin verkehrt gewesen.
icon_sad.gif

MfG
M.
icon_smile.gif


[ 25. November 2006: Beitrag editiert von: Weatherby ]
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Hallo,
ich führe die Merkel in 8x57 IS
Ich besitze ein Aimpoint.
Auf der SR hab ich ein Meopta K Dot auf Picatinny Schiene mit Leupold Montage ohne Hebelchen.

Meine kombination bezeichne ich als optimal. SR ist schön schlank Schaft einstellbar , gute Schußleistung mit billig Mun Geco Target....

Und der Preis von 1299 bei Franko Hannover für die Büchse war ok.


Suche Browning auto 5 12/70 mit Chokes.....
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von threeseven:
Hallo,
ich führe die Merkel in 8x57 IS
Ich besitze ein Aimpoint.
Auf der SR hab ich ein Meopta K Dot auf Picatinny Schiene mit Leupold Montage ohne Hebelchen.

Meine kombination bezeichne ich als optimal. SR ist schön schlank Schaft einstellbar , gute Schußleistung mit billig Mun Geco Target....

Und der Preis von 1299 bei Franko Hannover für die Büchse war ok.


Suche Browning auto 5 12/70 mit Chokes.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo hast du eine Adresse von Franko Hannover?

Danke schonmal Gruß Tins
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tins:


Hallo hast du eine Adresse von Franko Hannover?

Danke schonmal Gruß Tins
<HR></BLOCKQUOTE>

Postest Du hier mit Bleistift und Papier? Sowas hast Du ueber Google schneller raus, als einer es Dir hier posten kann.
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eifel-Nimrod:
Mit der Waffe nicht aber mit dem Aimpoint. M.E. ist das Aimpoint nur wirklich gut für Schüsse auf nächster Entfernung (dahingeworfene Schüsse). <HR></BLOCKQUOTE>

Zustimmung.

Ich stand auch in diesem Jahr zweimal vor der Tatsache, den Finger gerade lassen zu müssen, weil das Aimpoint ohne Vergrößerung einen sichern Schuss nicht zuließ. Ricke mit zwei Kitzen im Glas sicher anzusprechen, im Aimpoint saß der Punkt zwar auf dem Blatt, aber von welchem Stück? Die drei zogen einfach zu eng beisammen, mal war die Ricke vorne, dann ein Kitz. Zwischen den Stangen wäre angestrichen ein sicherer Schuss mit 4-facher Vergrößerung drin gewesen. ZFR mit Leuchtpunkt ist da sicher von Vorteil. Und wenn ich nächstes Jahr dann zur DJ bin und ein 1,5 - 4,5 drauf habe, rennen mich die Sauen wahrscheinlich fast um und ich wünsche mir mein Aimpoint.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
sorry ich wusste nicht das Franko Hannover eine Filiale von Frankonia ist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von threeseven:

auf Picatinny Schiene mit Leupold Montage ohne Hebelchen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Leupold baut eine eigene Montage für Picatinny?
Mk IV?

WaiHei
 
Registriert
19 Jan 2007
Beiträge
51
Ich hatte drei "SR1 Standard" in der Hand, davon ist eine wieder auf dem Weg zu Merkel zurück wegen Mängeln am Vorder-UND Hinterschaft.

Die andere hatte einen ziemlich hellen und billigst aussehenden Schaft (frühe Seriennummer). Neben der Benelli Argo sah die Merkel geradezu schäbig aus.

Die dritte war richtig gelungen, so wie man es sich eigentlich vorstellt.

Soeben habe ich von einem Bekannten einen Bericht über fünf Ladenhüter SR1 bekommen: "da standen 5 Stück rum, alles Schrott.
Und erst die Passungen, so was hast Du noch nicht gesehen, da waren die 98 Kriegsfertigungen Gold gegen."

Die SR 1 die an Merkel zurückgeht hatte einen nicht mittig gefrästen Vorderschaft, der rechts am Lauf anlag, dunkler tiefe Querrrillen in der Fischhaut am Vorderschaft, leicht gesplittertes Holz an der Riemenbügelöse vom Hinterschaft und eine Scharte im Pistolengriffabschluss.
icon_eek.gif


Mein Schluss:
da sitzt entweder jemand von der Konkurrenz in der Qualitätsicherung oder hier spart gerade mal wieder ein "hochdotierter und noch höher begabter Schreibtischheld" ein Unternehmen kaputt.
icon_mad.gif


Und wenn zehnmal Standard draufsteht: das ist an der falschen Stelle gespart.

Sind das nun Einzelfälle aus der Vorvorvorserie oder wie ist der allgemeine Eindruck?

[ 07. Februar 2007: Beitrag editiert von: Waldwald ]
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
Meine SR1 hat auch eine niedrige Waffennummer, bin sehr zufrieden mit der Waffe. Die oben beschriebenen Mängel kann ich an meiner nicht feststellen.

Funktion ist auch Top, habe das Teil schon mehrmals in Amerdingen gequält, keine Störungen auch nicht im warmen Zustand sowie bei mehreren Serien hintereinander. Munition S&B & Geco TLM.

Aktuell habe ich noch ein Holosight drauf das ich daheim hatte, habe mir aber ein Z6i 1-6x24 bestellt, das kommt dann drauf sobald es da ist.

[ 08. Februar 2007: Beitrag editiert von: Karl Auer ]
 
Registriert
19 Jan 2007
Beiträge
51
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:
Meine SR1 hat auch eine niedrige Waffennummer, bin sehr zufrieden mit der Waffe. Die oben beschriebenen Mängel kann ich an meiner nicht feststellen.
<HR></BLOCKQUOTE>

das läßt mich hoffen, dass der Umtausch glatt läuft
icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
Kommt nicht in der nächsten WuH ein Test oder sowas von der Merkel Slb...?
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
552
Oben