Merkel SR1 Halbautomat Erfahrungen????

Registriert
19 Jan 2007
Beiträge
51
Dass die SR1 und die Benelli Ähnlichkeiten haben sieht jeder.
Die Vorderschaftbefestigung ist bei der Merkel eleganter gelöst.

Aber wie sieht es mit den Innereien aus? Hat sich schon mal jmd die Mühe gemacht zu vergleichen oder kann dazu was qualifiziert sagen? Da müssten doch Unterschiede sein zwischen H&K und Benelli System...?
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldwald:
Dass die SR1 und die Benelli Ähnlichkeiten haben sieht jeder.
Die Vorderschaftbefestigung ist bei der Merkel eleganter gelöst.

Aber wie sieht es mit den Innereien aus? Hat sich schon mal jmd die Mühe gemacht zu vergleichen oder kann dazu was qualifiziert sagen? Da müssten doch Unterschiede sein zwischen H&K und Benelli System...?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Zur Benelli kann ich halt sagen das sie bislang alle Munition ohne Probleme verdaut hat, im Anschlag liegt wie eine gute Flinte,
und bisher auch mit jeder Muntion ordentliche Treffergruppen produziert hat.

Discovery
 
Registriert
19 Jan 2007
Beiträge
51
Habe gerade meine SR 1 bekommen und bin sehr erleichtert: Top-zustand, wie man es erwartet und ich habe dazu noch einen wirklich schönen Schaft erwischt.

Jetzt gehts erstmal auf den Stand mit norma Jaktmatch in 8x57IS.
Ich warte nur noch auf die neuen Lutz Möller KJG-Spitz, die Weaverschiene muss noch drauf - dann kann der nächste Mond kommen
icon_smile.gif
 
Registriert
19 Jan 2007
Beiträge
51
Standbesuch war erfolgreich.
icon_cool.gif

Einwandfreie Funktion - auch heiß - sowohl mit morma als auch mit 170grains pmc Teilmantel; und für die Drückjagdvisierung auch ordentliche Gruppen!
... bislang eine gute Entscheidung
icon_smile.gif


werde wieder berichten wenn das Glas drauf ist.

[ 14. Februar 2007: Beitrag editiert von: Waldwald ]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@waldwald
Job verloren oder warum ist noch kein Glas drauf? ;)

Ich hatte neulich eine SR1 (inkl. Anleitung) in den Fingern (Serien-Nr. knapp unter 300. Welche ist aktuell?) dabei fiel mir folgendes auf:

1) Abzug kriecht etwas (aber weniger, als BAR II), fällt aber deutlich durch

2) Vorderschaft macht einen leicht wackligen Eindruck, der Luftspalt zum Lauf war aber ziemlich symmetrisch

3) Zerlegen geht angenehm einfach (nur den Verschluss wollte ich im Laden nicht ausbauen, hatte auch keinen Schraubenzieher dabei ;))

4) unter der unnötig breiten Laufabdeckung der DJ-Schiene (Kunststoff) ist ein größerer Hohlraum, in dem sich Wasser und Dreck gut sammeln können.

5) die max. Änderung von Schränkung und Senkung des Hinterschaftes beträgt nur +/- 5 mm. Reicht das?

- Was hat sich im Laufe der Fertigung geändert?
- Gibt's andere Visierungen, wie breit ist der Spalt zwischen Lauf und Vorderschaft unter der Plastikschiene?
- Hat sich am Abzug (Kriechen, Durchfallen) etwas geändert?


WaiHei
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Also meine Erfahrung mit der SR1 sind durchgweg Positiv.
Der einzige wirkliche Nachteil ist die DJ-Schiene.Hab ein Variables 56er ZF mit EAW montiert und da ist die Schiene einfach im Weg.Abhilfe hab ich mit einer Feile gaschafft und 5cm der Schiene abgefeilt....!
Hab das Teil jetzt 2Jahre und etwa 300-400 Patronen verschossen und kann mich an zwei Störungen erinnern.
Ach ja Kal.8x57is

Alex
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
380
Oben