Merkel RX Helix

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7533
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Na,

den hässlichen Kammerstängel haben sie ja zum Glück modifiziert, aber ansonsten geile Kanone!
Wenn sie das hält, was sie verspricht und dann auch noch in Links kommt, ist sie mein... Ich fru mich schon sie in Garlstorf auszuprobieren!

By the way: Habe mich vor geraumer Zeit angemeldet, kommt da noch was?!
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
gletscherpris schrieb:
Nur, wie bekommt man den Rest des Verschlusses raus?
geplant: garnicht... so wurde es auf der IWA auf meine Nachfrage genau danach kommuniziert... 'wartungsfrei'...

zu dem Video...
das muss schneller gehen... :wink:
und...
selten einen so schlecht auf einer Picatinny montierten Aimpoint gesehen...

die erste Version des Verschlusshebels gefiel mir besser, da sie besser fürs schnelle reptieren war mit der oberen Nase...
und nun steht der Hebel unten so weit ab, dass der Handweg zum und um den Hebel wieder länger wird als nötig...
ist wahrscheinlich der typischen Grobmotorik geschuldet, wie man in den Videos sieht... Hebel voll umfassend... selbe Krankheit wie bei den meisten R93-Nutzern... macht den ganzen Vorteil wieder kaputt...
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
gletscherpris schrieb:
Jo, genau.
Rostnarben gibts nur da wo man hinkommt bzw. sie sehen kann... :?
Schrott.
ich kann deren Konzeot nachvollziehen... ein AR15-System welches weniger Schuss abgeben wird als ein AR15 bevor das aus Verschmutzung versagt...
im Test der HK MR wird das auch so gewesen sein... nur wer AR15 kennt weiß, dass was schief gehen kann immer im unpassensten Moment schief geht...
angeblich soll aber jeder Waffenschieber denn Verschluss für den Kunden zerlegen und warten können mit einfachem Werkzeug...
läßt man sich dann mal zeigen...
das hilft einem zwar nicht im Feld, aber zumindest muss man dann nicht noch 'in die Werkstatt' fahren...

@sirvival...
das ist wie mit einem alten Jagdhund... wenn der alte Hund, der eh nie gehört hat, nicht mehr so richtig mithalten kann, dann muss man seinen guten Jagdfreund gehen lassen... und sich beim nächjsten mal eine brauchbarere Rasse holen...
auch wenn er, wie gletscher erkannt hat, langes Fell hat indem sich der Dreck leicht fängt und schwer wieder raus geht... :wink:
 
A

anonym

Guest
Dreck bis zum Funktionsversagen hab ich da gar nicht im Sinn.
Mehr schon dass man eine Investition von ?dreieinhalb Mille? nicht mal da selber putzen kann wo sich durchaus auch mal Schmauchreste sammeln und wunderschöne Rostnarbenkunstwerke erblühen können.

Nee, hat mir grundsätzlich schon gefallen das Ding. Aber wenn ichs einmal pro Jahr zum Büxer zum Dampfstrahlen bringen muss dann verzicht ich gerne.
Jede 700er Remmy wär mir da lieber und spart auch noch Geld.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
137
gletscherpris schrieb:
Besten Dank.
Bloß zeigt das YouTube Video genau das worauf ich hinaus will...
Zum "Take-Down" mit Verschlußkopfausbau nimmt man bei verriegeltem Verschluß den Lauf ab. Soweit alles klar. Nur, wie bekommt man den Rest des Verschlusses raus? :shock:
Immerhin ist hinter dem Verschluß noch ein Schlitz und damit ein prima Platz für Dreck zum Einnisten... Von Schmauchresten mal ganz abgesehen. :roll:
Schon mal versucht den Verschluß der Sauer 303 zu säuber? Da gibt es auch einen Schlitz mit prima Platz für Dreck. Gibt es Erfahrungsberichte?
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Mein BüMa hat mir auf meine Nachfrage erklärt das man das Gewehr zerlegen kann und auch den Verschluss problemlos entnehmen und säubern kann. Außerdem Soll das System wohl komplett rostgeschützt sein. Habe mich ja eh für das Schießkino in Ulm angemeldet. Da werde ich mir das zeigen lassen. Werde Bilder einstellen.
Ach was den Kammergriff angeht......wem gefällt denn bitte der KammerGLOTZ an dem Erlkönig besser als der jetzige?? Der am Erlkönig war ja wohl ne Geschmacksverirrung.....das war ehr ein häßlicher Fenstergriff... :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
poach schrieb:
Mein BüMa hat mir auf meine Nachfrage erklärt das man das Gewehr zerlegen kann und auch den Verschluss problemlos entnehmen und säubern kann.
Klar, wenn man den Lauf rausnimmt mit allen Konsequenzen für eine mögliche Verlagerung der TPL. Für den Dauergebrauch ist die Waffe daher denkbar ungeeignet.

Außerdem Soll das System wohl komplett rostgeschützt sein.
Wo Metall auf Metall gleitet, gibt es keinen Dauerhaften Rostschutz - ausser regelmässiger Reinigung und Schmierung.

Habe mich ja eh für das Schießkino in Ulm angemeldet. Da werde ich mir das zeigen lassen. Werde Bilder einstellen.
Ach was den Kammergriff angeht......wem gefällt denn bitte der KammerGLOTZ an dem Erlkönig besser als der jetzige?? Der am Erlkönig war ja wohl ne Geschmacksverirrung.....das war ehr ein häßlicher Fenstergriff... :lol:

Die Waffe ist was für Sonntagsjäger. Wer auch nur ein bisschen von Waffen versteht, wird sie meiden - da kann sie noch so viele andere Vorteile haben.
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Wieso für Sonntagsjäger? Ich muss erhlich sagen das ich über sowas garnicht nachdenke........eine Firma wie Merkel oder Blaser bringen meiner Meinung nach bestimmt nichts ohne Erprobungen und Versuche auf den Markt.
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Und zur Trffpunktverlagerung......bei einer Take down sollte der Lauf ohne größere Treffpunktverlagerung entnommen und wieder eingebaut werden können. Davon gehe ich einfach aus. Sollte das nicht so sein haben die was falsch gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Du hast meine Kritik an der Waffe nicht richtig verstanden. Ich meine nicht, dass sie nicht ordentlich funktionieren wird (obwohl - man weiss ja nie - sie Sauier 303).

Meine Kritik bezieht siech darauf, dass sie ohne Laufentnahme nicht zu reinigen ist.

Wie willst Du z.B. den Lauf reinigen ohne entweder den Lauf auszubauen, das ganze System in einen Drecknebel zu hüllen oder für jeden Zug mit der Bürste diese ab- und wieder aufzuschrauben. Das ist komplett induskutabel.

Wer natürlich nie auf den Schiessstand geht, im ganzen Jahr nur ein paar Schuss abgibt und dann die Waffe zum Büma gibt um sie zu reinigen und ggf. einzuschiessen, den wird das nicht kümmern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
poach schrieb:
Und zur Trffpunktverlagerung......bei einer Take down sollte der Lauf ohne größere Treffpunktverlagerung entnommen und wieder eingebaut werden können. Davon gehe ich einfach aus. Sollte das nicht so sein haben die was falsch gemacht.

Welcome to the real world!
 
A

anonym

Guest
Warten wir mal auf die Bilder.

Besten Dank schon mal im Voraus poach!
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Ich würde einfach den Lauf ausbauen und ihn reinigen. Danach kommt er wieder rein und fertig. Und nach der Drückjagdsaison würde ich den Verschluss ausbauen und auch reinigen. Naja wie auch sei. Wenn das natürlich nur ein BüMa kann, dann wär das auch nichts für mich.Ich werde es mir zeigen lassen und Bilder einstellen. Das bekomme ich raus wie das geht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
147
Oben