Merkel RX Helix

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7533
  • Erstellt am
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Den Lauf bekommt man doch in 20 Sekunden entnommen. Auf der IWA haben die gezeigt wie es geht. Hebel umlegen und Lauf raus. Genauso schnell ist der wieder drin. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
poach schrieb:
Den Lauf bekommt man doch in 20 Sekunden entnommen. Auf der IWA haben die gezeigt wie es geht. Hebel umlegen und Lauf raus. Genauso schnell ist der wieder drin. :wink:

Es geht nicht darum wie einfach und schnell das geht, sondern darum, welche Auwirkungen das auf die Treffpunktlage hat.
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Ich sagte doch....wenn ich den Lauf zum reinigen rausnehme und die Waffe nach dem einsetzen des Laufes eine riesen Treffpunktverlagerung/Setzschuss hat (minimal ist ja normal) dann haben die bei der Laufbefestigung bzw. Laufführung einen Fehler gemacht. Und sollte die Waffe dann einen oder zwei cm Verlagerung haben, dann wär mir das egal. So kleines Wild schieße ich normalerweise nicht. :lol:
Verstehe dich schon. Wenn sie den Take Down bzw. Laufwechsel anpreisen sollte der auch einwandfrei funktionieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Tu, was Du nicht lassen kannst, Mitr ernthaftem Schützenwesen hat das nichts zu tun.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
poach schrieb:
Ach was den Kammergriff angeht......wem gefällt denn bitte der KammerGLOTZ an dem Erlkönig besser als der jetzige?? Der am Erlkönig war ja wohl ne Geschmacksverirrung.....das war ehr ein häßlicher Fenstergriff... :lol:
völlig egal ob der häßlich ist... der original vorgestellte Griff war augenscheinlich im Vergleich zum jetzigen die ergonomische Lösung der Konstrukteure die sich wirklich gedanken gemacht haben... wurde wie es aussieht dann vom Marketing kassiert, wie viele gute Dinge...
der alte Griff war intuitiv und ohne viel Übung sehr schnell verwendbar... wie man jetzt sieht ist es ein abstehender Griff den man voll umfassen kann und muss (was ergonomisch hierbei Blödsinn ist) was sich sichtbar in der geringeren Geschwindigkeit zeigt...
gerade die obere Nase war ergonomisch wichtig um den Verschluss zu schliessen und gleich wieder am Pistolengriff zu sein...
leider wurde diese funktionell Vorteilhafte Form einer unvorteilhaften aber 'schönen' Form geopfert... nun ist es nicht viel schneller als ein R93...
hoffe mal, dass es noch die alten Griffe als Zubehör gibt...

und zur Laufaufnahme... die ist von der Handhabung ähnlich gelöst wie bei der Remington/Bushmaster ACR... ansonsten soweit einsehbar wie bei S202 und DSR, DTA und anderer moderner Präzisionswaffen... die Verschlusskonstruktion kommt ja dann auch aus der HK MRs, ebenso wie die Zuverlässigkeitserwartungen...
http://www.youtube.com/watch?v=WP9i2ADdiQA
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Lone Rider schrieb:
poach schrieb:
Den Lauf bekommt man doch in 20 Sekunden entnommen. Auf der IWA haben die gezeigt wie es geht. Hebel umlegen und Lauf raus. Genauso schnell ist der wieder drin. :wink:

Es geht nicht darum wie einfach und schnell das geht, sondern darum, welche Auwirkungen das auf die Treffpunktlage hat.

Ich behaupte mal, dass die so gering ist, dass man auf 200 m jedes Reh sauber erlegen kann. So ist es z.B. bei meiner M03, und das ist ja keine echte Take Down.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
ingo63 schrieb:
Lone Rider schrieb:
poach schrieb:
Den Lauf bekommt man doch in 20 Sekunden entnommen. Auf der IWA haben die gezeigt wie es geht. Hebel umlegen und Lauf raus. Genauso schnell ist der wieder drin. :wink:

Es geht nicht darum wie einfach und schnell das geht, sondern darum, welche Auwirkungen das auf die Treffpunktlage hat.

Ich behaupte mal, dass die so gering ist, dass man auf 200 m jedes Reh sauber erlegen kann. So ist es z.B. bei meiner M03, und das ist ja keine echte Take Down.
Du musst aber zum Reinigen auch nicht den Lauf abnehmen.
Wenn eine merkbare Treffpunktverlagerung auftritt, dann wäre das für mich nichts.

Ob nun ein Reh auf 200m getroffen wird oder nicht, ist für mich zweitrangig, hätte trotzdem nie ein gutes Gefühl dabei.

Ich reiße mir den Anus auf, um das letzte Quäntchen Präzision aus mir und meiner Ausrüstung herauszuholen, da habe ich für solche Späße keinen Kopf, vor allem weil es ja auch Lösungen gibt, die dieses Manko definitiv nicht haben; verzichte dann doch liebend gern auf eine ECHTE Take Down.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Kaum äußern einige Bedenken, die wohl noch nie eine Rx-Helix geschossen haben, springen alle in den Rhein.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Merkel, die ja gerade auch den zerlegten Transport propagieren, sich so eine Blöße geben würden mit einer mangelhaften Wiederholgenauigkeit.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
solmspruefung schrieb:
Kaum äußern einige Bedenken, die wohl noch nie eine Rx-Helix geschossen haben, springen alle in den Rhein.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Merkel, die ja gerade auch den zerlegten Transport propagieren, sich so eine Blöße geben würden mit einer mangelhaften Wiederholgenauigkeit.

Merkel hat sich schon ganz andere Blössen gegeben :cry:

Montage/ZFR sitzt nicht auf dem Lauf, da würde ich immer einen Kontrollschuss nach aus und einbau verlangen ! Bei anderen Waffen ist das nicht nötig, dazu muss aber das ZFR auf den Lauf!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Also ich kenn jetzt 3 Kammergriffe, einmal der schräge aus dem Schnellschieß-Prototypenvideo, einmal der schöne aus dem Prospekt und einmal der komisch umgebogene aus dem Armi Tiro Video.
Welcher ist der Forenmeinung nach der beste? (Und gibts schon customization Pläne?)
Hab auch gehört die Waffe soll jetzt erst zur nächsten IWA ausgeliefert werden - am besten fragt mal jemand bei der Helix Challenge nach.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Wenn doch nur diese dämliche Magazinbegrenzung für Selbstlader nicht wäre...da kommt dann eben dieser alberne wer-hat-den-schnellsten-Repetierer-Krampf bei raus... :roll: :(
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
P226 schrieb:
Ich reiße mir den Anus auf, um das letzte Quäntchen Präzision aus mir und meiner Ausrüstung herauszuholen, da habe ich für solche Späße keinen Kopf, vor allem weil es ja auch Lösungen gibt, die dieses Manko definitiv nicht haben; verzichte dann doch liebend gern auf eine ECHTE Take Down

.

Das ist aus deiner Sicht durchaus verständlich.

Ich dachte es geht um die jagdliche Praxis, sorry.

BTW: Das mit der Wiegerkehrgenauigkeit der M03 meinte ich beim Lauf aus- und Einbau. ich denke, dass das bei der Helix genauso gegeben ist. Sobald die ersten in Umlauf sind werden wir schlauer sein.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
lexlupus schrieb:
solmspruefung schrieb:
Kaum äußern einige Bedenken, die wohl noch nie eine Rx-Helix geschossen haben, springen alle in den Rhein.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Merkel, die ja gerade auch den zerlegten Transport propagieren, sich so eine Blöße geben würden mit einer mangelhaften Wiederholgenauigkeit.

Merkel hat sich schon ganz andere Blössen gegeben :cry:

Montage/ZFR sitzt nicht auf dem Lauf, da würde ich immer einen Kontrollschuss nach aus und einbau verlangen ! Bei anderen Waffen ist das nicht nötig, dazu muss aber das ZFR auf den Lauf!

ich kanns nicht mehr hören..... :roll:
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Tststststs.......! Was würdet Ihr von einem Autotest halten, in dem der Tester keinen einzigen Meter mit dem Auto gefahren ist, aber schreibt: "Die Karre fährt sich beschissen und....moser....stänker....."
Oiso abwarten, bis die Merkel im Umlauf ist und sich Erfahrungen rauskristalisieren :wink: Wenns dann Mist ist, ok!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hand auf's Herz. Keiner von uns baut ohne Zwang einen Lauf aus und wieder ein und geht nachher mit völlig unbelastetem Gewissen ins Revier. Ein Restrisiko bleibt immer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
112
Oben