Merkel RX Helix

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7533
  • Erstellt am
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Hamburger_Jung schrieb:
[quote="Lone Rider":eek:3fdv2wd]Hand auf's Herz. Keiner von uns baut ohne Zwang einen Lauf aus und wieder ein und geht nachher mit völlig unbelastetem Gewissen ins Revier. Ein Restrisiko bleibt immer.

*Meld*[/quote:eek:3fdv2wd]

Ich habs mal getestet mit meiner R93. Ausnandergebaut, Lauf gereinigt, geschossen. TPL passte bzw. blieb wie vorher eingeschossen..
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Aico schrieb:
Tststststs.......! Was würdet Ihr von einem Autotest halten, in dem der Tester keinen einzigen Meter mit dem Auto gefahren ist, aber schreibt: "Die Karre fährt sich beschissen und....moser....stänker....."
Oiso abwarten, bis die Merkel im Umlauf ist und sich Erfahrungen rauskristalisieren :wink: Wenns dann Mist ist, ok!
Ich habe bisher 3 Sauer Waffen verschließen. Zwei normale 202 und eine Take Down – ohne Kontrollschuss ging da nach einem Laufeinbau nichts. Und so viel anders ist die Merkel auch nicht, zwar etwas eleganter gelöst als bei der Sauer, aber vom System her sehr ähnlich.

Auch ansonsten sind mir keine Take Downs bekannt (außer der Schweizer R93), bei denen ein Laufeinbau völlig ohne Treffpunktabweichung zu bewerkstelligen wäre.

Es ist nicht so, dass ich euch die Helix nicht gönne, hoffentlich passt alles und ihr werdet glücklich damit – Vorsicht ist aber die Mutter der Porzellankiste.
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Mal Hand aufs Herz,
wer glaubt im Jagdlichen Einsatz eine Treffpunktverlagerung von evtl. 1cm zu merken der war noch nicht auf Jagd. Man schießt nun mal im jagdlichen Einsatz nicht von Sandsäcken. Mal abgesehen von Umwelteinflüssen und Jagdfieber. Halte die Diskusion für unrelevant.
Wie schon gesagt......wer ne echte Take Down auf den Markt bringt der wird sich solche Gedanken schon vor uns gemacht haben. :lol:
 
Registriert
9 Jan 2004
Beiträge
158
Mal was anderes, sind schon irgendwo Bilder vom Kunststoffschaft aufgetaucht, welcher ja auch nächstes Jahr folgen soll :?:

Wäre schon interessant zu sehen wie das Ding aussieht :idea:
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Das interessiert mich auch sehr, aber da konnte Frankonia auch noch nichts genaues sagen. Habe auch schon mal gesucht aber nichts gefunden. Mal sehen ob sie in Ulm was vorstellen.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
137
lexlupus schrieb:
solmspruefung schrieb:
Kaum äußern einige Bedenken, die wohl noch nie eine Rx-Helix geschossen haben, springen alle in den Rhein.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Merkel, die ja gerade auch den zerlegten Transport propagieren, sich so eine Blöße geben würden mit einer mangelhaften Wiederholgenauigkeit.

Merkel hat sich schon ganz andere Blössen gegeben :cry:

Montage/ZFR sitzt nicht auf dem Lauf, da würde ich immer einen Kontrollschuss nach aus und einbau verlangen ! Bei anderen Waffen ist das nicht nötig, dazu muss aber das ZFR auf den Lauf!
Gibt es eigentlich eine echte take town Lösung mit ZF-Montage auf dem Lauf?
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Guten Abend zusammen,
mag sein das die Ulrich-R93 ne super Waffe ist. Aber ich denke das nach einer erschwinglichen Take-Down gefragt war. Die Ulrich ist nämlich alles andere als serientauglich (Maschinenfertigung....) und dadurch auch sehr kostenintensiv. Die Funktion stelle ich nicht in Frage.....da merkt man das Ahnung und Können dahinter stecken. :!:
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Und nochmal zu der Behauptung das man keine Treffpunktverlagerung hat wenn das ZF auf dem Lauf montiert ist. Das ist nämlich Quatsch.....Denn die Treffpunktverlagerung kommt nicht daher das der Lauf nicht mehr mit dem Glas fluchtet sondern daher das der Lauf sich erst wieder "finden" muss....und das tut er beim Schuss. Was nützt es also wenn das Glas auf dem Lauf sitzt, ihr zielt, abdrückt und sich im Schuss der Lauf setzt? Probiert es........Der erste Schuss sitz gewiss etwas daneben...auch wenn es evtl.nicht immer viel ist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@poach
Könntest Du das mal bitte konkretisieren?!
- Welche Waffe/Montage?
- Wurde beim Laufwechsel auch das ZF abgenommen?
- Wie groß ist der Streukreis ohne Lauf-/ZF-Wechsel?
- Wie weit liegt der erste Schuss nach Laufwechsel von der normalen Gruppe weg?
- Immer (etwa) gleich weit; immer in derselben Richtung?

-Ergibt sich auch ein Setzschuss, wenn nur das ZF abgenommen wurde?


WaiHei
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
Mal was zum Thema RX. Weiß jemand,ob die bei Messen auf dem Merkelstand zu sehen sind ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
110
Oben