Merkel Doppelbüchse 141

Salve!

Habe mir kürzlich im Laden eine Merkel 141 angesehen. Das Ding ist ja so handlich und elegant wie ein Zahnstocher - im durchaus positiven Sinne.

ABER: beim Auf-und-Zu-Machen des Verschlusses stellte ich fest, daß der Flügel zum Öffnen nicht zuschnappt, sondern offen stehen bleibt (bin ich zumindest von einem Sauer Drilling und der Krieghoff Classic anders gewohnt). Damit hängt natürlich der Verriegelungsbolzen zusammen, der ebenfalls seitlich aus der Waffe heraussteht. Erst wenn man den Flügel von Hand in Mittelposition bringt, ist die Waffe verriegelt.

Der Verkäufer meinte, das läge an der strammen Passung des Verschlusses - Merkel hätte früher einigen Ärger mit zu losen Verriegelungsbolzen gehabt, und deswegen würden jetzt etwas enger fertigen.

Was meint Ihr dazu? Das ganze müßte doch zumindest auf der Drückjagd etwas hinderlich sein - immer zuklappen und selbst den Flügel noch umschwenken müssen? Irgendwie scheint es mir dann auch keine so ganz saubere Fertigung zu sein (dafür ist die Waffe ja auch vergleichsweise günstig). Oder liege ich da falsch?

Hat jemand grundsätzliche Erfahrungen mit dem Modell?

DV.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
Salve!
beim Auf-und-Zu-Machen des Verschlusses stellte ich fest, daß der Flügel zum Öffnen nicht zuschnappt, sondern offen stehen bleibt
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist bei Neuwaffen häufig der Fall. Entfetten, 3X Doppelschuß, Verschluß geht wie geschmiert ( Zumindest im Normalfall).

Mir ist die Waffe zu "breit" garniert, ich finde also, daß die Läufe zu weit auseinanderliegen. Sonst ein hübsches Gewehr, wobei manche aber über die Qualität meckern. Ich finde eine Krieghoff führiger und eleganter. Ist aber Geschmackssache.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:
Sonst ein hübsches Gewehr, wobei manche aber über die Qualität meckern. Ich finde eine Krieghoff führiger und eleganter. Ist aber Geschmackssache.<HR></BLOCKQUOTE>

Ui, Letzteres wundert mich - kleiner, schlanger und kürzer geht es bei einer Doppelbüchse doch nicht mehr...bist Du sicher, daß Du die 141 meinst (ist glaube ich erst seit einem Jahr auf dem Markt)?

Was die Qualität angeht: weißt Du da Genaueres?

DV

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:

Was die Qualität angeht: weißt Du da Genaueres?

DV
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, nur vom hörensagen, also irrelevant. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.

Die DB 141 ist doch die DB 140, nur mit Mündungsverstellung, nicht wahr? Wenn ja, dann meine ich die richtige Waffe.

Schönes Wochenende!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:

Nein, nur vom hörensagen, also irrelevant. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.

Die DB 141 ist doch die DB 140, nur mit Mündungsverstellung, nicht wahr? Wenn ja, dann meine ich die richtige Waffe.

Schönes Wochenende!
<HR></BLOCKQUOTE>

m.W. hat die 141 ein schlankeres System, nämlich ein 28er, während die 140er ein 20er Sytem hat. Mir gefällt die 141 nicht, zumindest spielt sie in einer anderen Liga als die Heym 80.
WH, Bo

mit ersterm hat Boris recht. Die 141 hat in der Tat ein 28er System. Viel enger können Läufe eigentlich nicht garniert werden.

Der Vergleich mit der Heym ist aus mehreren Gründen problematisch:

1) ist die Heym 88 wesentlich schwerer und für meine Begriffe auch nicht so führig wie die 141 (die 88er ist die Heymsche Version mit Ejektor, was die 141 auch bietet und insofern den Vergleichsmaßstab herstellt). Das stellt man fest, wenn man beide Waffen miteinander vergleicht.

2) ist die Heym mehr als doppelt so teuer. Während die 141 unter 4000,-€ kostet, liegt die Heym bei ca. 8800,-€. Das das natürlich ein bißchen unfair ist, leuchtet ein.

3) hat die Heym keine Verstellmöglichkeit der Läufe. Wehe dem, der Munition wechselt u.ä., dann heißt es nämlich ab ins Werk.

Mir ist eigentlich keine Waffe bekannt, die derartig leicht ist, Ejektor bietet und nicht für einen Kleinwagenpreis zu haben ist.

Heym selbst finde ich gut - aber viel zu teuer...auch wenns handwerklich begründet ist...

DV

mit ersterm hat Boris recht. Die 141 hat in der Tat ein 28er System. Viel enger können Läufe eigentlich nicht garniert werden.

richtig.

Der Vergleich mit der Heym ist aus mehreren Gründen problematisch:

1) ist die Heym 88 wesentlich schwerer und für meine Begriffe auch nicht so führig wie die 141

Falsch. Ich schrieb von der Heym 80, nicht von der 88.

2) ist die Heym mehr als doppelt so teuer. Während die 141 unter 4000,-€ kostet, liegt die Heym bei ca. 8800,-€. Das das natürlich ein bißchen unfair ist, leuchtet ein.

Nein. Die 80 kostet rund 5000€.

3) hat die Heym keine Verstellmöglichkeit der Läufe. Wehe dem, der Munition wechselt u.ä., dann heißt es nämlich ab ins Werk.

Mündungsverstellungen sind bei großen Kalibern problematisch. Allerdings zeigt sich, dass 8x57IRS 9,3x74R auf Laborierungswechsel ziemlich unempfindlich reagieren, so lange das Geschossgewicht gleich bleibt.

Heym selbst finde ich gut - aber viel zu teuer...auch wenns handwerklich begründet ist...

Nein,Heym ist für das, was geboten wird, sogar ziemlich preiswert.

DV
<HR></BLOCKQUOTE>

"ABER: beim Auf-und-Zu-Machen des Verschlusses stellte ich fest, daß der Flügel zum Öffnen nicht zuschnappt, sondern offen stehen bleibt (bin ich zumindest von einem Sauer Drilling und der Krieghoff Classic anders gewohnt). Damit hängt natürlich der Verriegelungsbolzen zusammen, der ebenfalls seitlich aus der Waffe heraussteht. Erst wenn man den Flügel von Hand in Mittelposition bringt, ist die Waffe verriegelt. "

Ja das ist normal.

So werden Kipplaufwaffen-Verschlüsse eigentlich auch korrekt gepasst.Der Verschlusskeil ist nahezu Parallel und verdient eigentlich seinen Nahmen nicht (Keil).Dadurch entsteht bei Neuwaffen dieses frühzeitiges Reiben auf den Verriegelungsflächen. Heute machen sich viele Hersteller die Passarbeit etwas leichter und machen den Verschlusskeil zu einem echten Keil. Das erkennt man daran das der Verschlusshebel auch nach langen Gebrauch einfach nicht in die Mittelstellung zu bewegen ist. Bei Neuwaffen läst man den Verschluss zunächst schwergängig. Das wird dann im laufe der Zeit eingefahren . Das zuschnappen sollte sich dann also im Gebrauch irgendwann einstellen.

Der Preis ist natürlich Konkurrenzlos günstig.
Allerdings bekommt man dafür auch ein System aus Feinguss.
Die Baskülen Konstruktion ist für meine Begriffe etwas klapprig aber immer noch stabiler als irgendwelche süddeutschen Produkte.

Aber es bleibt ein Gesetzt der Wirtschaft- Der Preis richtet sich mindesten am Aufwand der Herstellung und höchstens an der Dummheit der Kunden aus.

Für das was die Suhler DB bietet ist der Preis ok und in diesem Fall auch nicht zu teuer .

Ich könnte mir Vorstellen das Heym auch DBs für 4000€ bauen könnte –aber ich hoffe die behalten ihre Linie bei.

Boris, ich hab das schon richtig gelesen. Aber genau deswegen schrieb ich weiter oben schon dies:

"(die 88er ist die Heymsche Version mit Ejektor, was die 141 auch bietet und insofern den Vergleichsmaßstab herstellt)"

und die 88er ist so teuer. Hat wahrscheinlich irgendwelche handwerklichen Gründe.

Zur Einschätzung des Preises mag ein jeder selbst das Urteil fällen. Sicherlich bekommt man bei Ferrari auch viel Auto fürs Geld, aber das Wort günstig würde ich weder bei Heym noch bei Ferrari benutzten wollen.

Boris, ich hab das schon richtig gelesen. Aber genau deswegen schrieb ich weiter oben schon dies:

"(die 88er ist die Heymsche Version mit Ejektor, was die 141 auch bietet und insofern den Vergleichsmaßstab herstellt)"

und die 88er ist so teuer. Hat wahrscheinlich irgendwelche handwerklichen Gründe.

Zur Einschätzung des Preises mag ein jeder selbst das Urteil fällen. Sicherlich bekommt man bei Ferrari auch viel Auto fürs Geld, aber das Wort günstig würde ich weder bei Heym noch bei Ferrari benutzten wollen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die 88 ist eine ganz andere Hausnummer als das, was Merkel anbietet und daher nicht vergleichbar. Das Wort "günstig" habe ich nicht benutzt, denn es ist in Zusammenhang mit jeder Doppelbüchse völlig deplaziert. Günstig ist vielleicht ein HK-Halbautomat, und der hat sogar einen Ejektor.

WH, Bo

HK und Ejektor?
icon_confused.gif
Erkläre Dich bitte!

A

anonym

Guest
Original erstellt von Benchrest:
icon_confused.gif
Erkläre Dich bitte!
Hat du noch nie einen Halbautomaten geschossen ???
BILDUNGSLÜCKE

P.

[ 16. April 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
HK und Ejektor?
icon_confused.gif
Erkläre Dich bitte!
<HR></BLOCKQUOTE>

Haben wir es etwa mit einem ZIVI zu tun?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
m.W. hat die 141 ein schlankeres System, nämlich ein 28er, während die 140er ein 20er Sytem hat. <HR></BLOCKQUOTE>

Nö, beide haben das 20er Flintensystem. Daher auch der Preis.

Halte die Waffe neben eine Krieghoff Classic und entscheide dann.

Nö, beide haben das 20er Flintensystem. Daher auch der Preis.

Halte die Waffe neben eine Krieghoff Classic und entscheide dann.
<HR></BLOCKQUOTE>

dies Aussage ist falsch. die 141 hat definitiv ein 28er System. Zweifel ausgeschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
83
Oben