Merkel Doppelbüchse 141

A

anonym

Guest
Mein letzter "Frischling" (ca 70 kg) roullierte erst nach dem 2. Schuß.
Um noch nachzuladen war der andere zu weit.
Aber wie gesagt: TRÄUME.
P.

Hallo doggenvater,

wenn Du ernsthaft an einer "schlanken" klassischen Doppelbüchse interessiert bist empfehle ich Dir mal Dort vorbeizuschauen. Klicke auf "Sortiment" und schaue Dir z.B. die eng garnierten (20mm Schlagbolzenabstand) Doppelbüchsen an.

Ich bin dort vor ein paar Wochen gewesen und konnte die dort produzierten Stücke näher in Augenschein nehmen. Wirklich erstklassige Arbeit, an die eine (heute) mit "Blasermethoden" gefertigte Merkel keinesfalls heranreicht. Die dort produzierten Doppelbüchsen liegen im Preisniveau zwar etwas über Merkel, aber es hält sich im Rahmen.

Für Liebhaber bezahlbarer wirklich idividuell in Handarbeit auf hohen Niveau gefertigter Jagdwaffen m.E. ein wirklicher "Geheimtipp".

Ich bin fast sicher: Spätestens wenn Du Dort einmal persönlich vorbei gefahren bist, IST´S PASSIERT"
icon_biggrin.gif
.

Weihei
Wurzelsepp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:
Ich bin fast sicher: Spätestens wenn Du Dort einmal persönlich vorbei gefahren bist, IST´S PASSIERT"
icon_biggrin.gif
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wow, das hat echt Stil. Da lohnt sich allein schon das Ansehen! Danke für den Tip.

Die Bilder sind ja phänomenal!.

Einziger Wehrmutstropen: keine Greenerverriegelung und kein Ejektor. Viele Kunden bestehen wohl auf ersterem (obs zur Sicherheit unbedingt sein muß, weiß ich selbst nicht - halten solls auch ohne bis 9,3x74). Letzteres ist natürlich schon schade...

Dies zumindest gilt für die ganz schlanke Alternative, die ja die direkte 141er Konkurrentin in diesem Fall sein dürfte...

[ 18. April 2005: Beitrag editiert von: doggenvater ]

Das besondere dort ist ja gerade, dass dort das gebaut wird, was DU haben willst (Was eine vernünftige Beratung natürlich nicht ausschließt)
icon_wink.gif
.

Weihei
Wurzelsepp

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
die arme Ultra von Bärentöter denke - in dem Haushalt wär` ich auch lieber Rosenkranz als Doppelbüchse...
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
LOL
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Die Krieghoff Classic aber auch nicht, welche deutlich unhandlicher und teurer ist.
Das einzige, was mir an der Merkel fürs Geld nicht schmecken will ist das viiieeel zu dicke Korn.

Im Ergebnis: Noch etwas sparen und ne Heym kaufen.
icon_wink.gif

[ 18. April 2005: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, ich würde auf die Merkel ohnehin sofort die Drückjagdvisierung von Krieghoff zimmern lassen - wobei das Korn im Vergleich zu z.B. RÄZ immer noch sehr dick ist.

Sparen auf eine Heym...irgendwie ist mir das einfach zuviel Geld für eine Waffe. Wenn ich denn noch höre, daß auch hier die üblichen Probleme auftreten (siehe Bärentöters 375er), dann erst recht nicht. Andere können sich aber sicherlich für Handwerkliches begeistern, und denen sei die Heym gegönnt! (sicherlich eine tolle Waffe in der 88er Version, aber auch nur so führig wie die Krieghoff und NICHT vergleichbar mit der 141) .

A

Ali

Guest
@wurzellsepp

Also auch ich bendanke mich für diesen Tip hinsichtlich Bezugsadresse - sensationell!

Qall:
Ich stehe da mehr oder weniger vor dem gleichen Problem - soll ich oder soll ich nicht?

Es gibt ja keinen vernünftigen Grund eine DB insbesondere eine SBS zu erwerben - aber sie sind halt so schön anzusehen. Sicher eher ein "can have" als ein "must have" !

Die Doublette im Schwarzwildbereich geht wahrscheinlich auch mit einem funktionellen Repetierer - hier wäre mir es das Geld nicht wert.

Mir geistert da mehr ein "worst case szenario" in Afrika vor:
Stell dir vor, dein Repetierer versagt (was auch immer kaputt gehen kann - reine Annahme) - > ...und plötzlich jagd der Büffel dich! Mit einer Doppelkugel - echte Doppelkugel mit 2 Abzügen - habe ich ja tatsächlich 2 Systeme "on board" und vielleicht noch eine Chance. Daher käme bei mir auch unbedingt ein Ejektor dazu.

Da stehe ich vor dem Getier und muss mein Gewehr umdrehen das die Hülsen rausfallen? Oder noch besser - mit zitternden Fingern die vorgeschobenen Hülsen rausziehen?

Nein mein Herr - das kann es ja wohl nicht sein.

Halte mich doch bitte am Laufenden, wie du dich entschieden hast. Vielleicht tu ich mit denn leichter - ich brauche ja erst 2 Jahre und habe auch noch keine Lösung.

Weidmansheil

Ali

Leider sind die DBs bei der Bezugsquelle nicht mit Ejektor zu haben.

Ich werde mir die Waffen diese Woche noch ansehen. Hoffentlich ist man nach den Bildern nicht enttäuscht!

Zwei Dinge, die die Entscheidung vielleicht nicht positiv beeinflußen: lange Lieferzeit (3/4 Jahr war die Angabe) und kein Greener-Riegel...wobei ich mir nicht im klaren darüber bin, ob das wirklich für Systemstabilität und -haltbarkeit eine Rolle spielt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ali:
...und plötzlich jagd der Büffel dich! Mit einer Doppelkugel - echte Doppelkugel mit 2 Abzügen - habe ich ja tatsächlich 2 Systeme "on board" und vielleicht noch eine Chance. Daher käme bei mir auch unbedingt ein Ejektor dazu.
<HR></BLOCKQUOTE>
Dazu zwei Anmerkungen:
1. Für Büffel ist in fast allen Safari-Ländern die .375 H&H MINDESTKALIBER. (9,3x74 R nicht zugelassen)
2. Lt. Krieghoff haben die befrageten PH den Ejektor für überflüssig erklärt.

Wenn man über den notwendigsten Bedart - Flinte + Büchse - hinaus ist, braucht man einen "JAGDTRAUM" um vor sich selbt die Notwendigkeit der Anschaffung einer weiteren Waffe zu rechtfertigen.
Ob diesr Traum nun in der Triplette, dem angreifenden Büffel oder der Gams auf der anderen Seite der Schlucht besteht, ist eigentlich zweitrangig. (Mein erster jagdlicher Traum war eine Jacke mit selbstgeschossenen Katzenfellen. Der dafür gekaufte KK-Automat erwies sich allerdings als Fehlkauf.)
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Mein erster jagdlicher Traum war eine Jacke mit selbstgeschossenen Katzenfellen. Der dafür gekaufte KK-Automat erwies sich allerdings als Fehlkauf.)
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
,
der war gut!

A

anonym

Guest
@ Pica:
ist aber wahr.
Drei Felle habe ich gerben lassen.
3 sind mir vergammelt.
eines hat mein Vater mit Stroh ausgestopft und in den Kirschbaum gesteckt, um die Stare zu vertreiben.
Hat zwar für eine Jacke nicht gereicht - aber doch - im Pullover eingenäht - mir den Rücken warmgehalten.
P.

grad stell ichs mir vor, wie Du in dem Ding Sonntags in der Kirchenbank vor den ganzen Omis sitzt, die ihre Mauzi seit einiger Zeit vermissen

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
icon_smile.gif
icon_smile.gif
LOL
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

1. wie gesagt - nur im Pullover eingenäht und beim Ansitz auf Sauen benutzt.
2. Die meisten Bauern bei uns im Revier gehören einer anderen Konfession an.
icon_razz.gif
icon_razz.gif

Waihei P.
P.S. Die Katzen waren weit genug von den Gehöften weg, die hat kaum jemand vermißt.
Vor 45 Jahren sah man das noch etwas anders.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
Die Bilder sind ja phänomenal!.

]
<HR></BLOCKQUOTE>

hmm ähhhh Dersitzt da auch ganz in der Nähe
icon_rolleyes.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
85