Merkel BBF B4

J

johe

Guest
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Merkel B4 zuzulegen. Ich habe im Forum noch nichts dazu gefunden. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser recht neuen BBF gemacht (positive/negative) ? Wäre sehr dankbar!

Beste Grüße

javascript:emoticon(':?:')
Question
 
A

anonym

Guest
Ja .:biggrin:

Und hast Du in der Zwischenzeit gelernt die Suchfunktion zu benutzen ?:trophy:
Besser und wertiger als die entsprechenden Produkte vom grossen B .
 
A

anonym

Guest
...also Verarbeitung passt, Schussleistung erstklassig (Löcher berühren sich auf 100m mit richtiger Muni) und die Montage ist auch fein (wenn auch nicht ganz günstig)!!!

Würde mir auf jeden Fall eine mit 20er Schrot nehmen - ist einfach schlanker und schöner.
 
Registriert
16 Feb 2014
Beiträge
9
Moin Moin,

nachdem ich schon länger im Forum mitlese, melde ich mich jetzt mal mit meiner ersten Frage zu Wort.
Zunächst aber kurz zu meiner Person: Ich heiße Lars, komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein und habe seit April 2013 den Jagdschein - also noch ziemlich grün hinter den Ohren.

Könnt ihr mir sagen wie bei randlosen Kalibern das Ausheben oder gar das Auswerfen (Ejektor?) bei BBF´s (Blaser 95 z.B,) der Hülsen im Allgemeinen und bei der Merkel B4 im Speziellen gelöst ist?
Oder wäre es aus technischer Sicht besser ein Randkaliber zu wählen?
Mir schwebt nämlich eine B4 im Kaliber .308 / 12/76 vor...

Wmh, Lars
 
A

anonym

Guest
...mit einer geferderten "Klinke", die die Rille der Patrone greift!!!

Randpatronen müssen nicht sein in der heutigen Zeit - aber wer eine klassische Waffe führen möchte, sollte drüber nachdenken, ob nicht ein klassisches Kaliber mit Rand besser dazu passt.
 
Registriert
16 Feb 2014
Beiträge
9
Danke Sepp, hört sich unkomplizierter als gedacht an.
Leider führt unser großer Waffenhändler zwar auch Merkel, hat aber neben gefühlten 15 Blasers keine einzige Merkel BBF im Laden stehen, welche man sich mal anschauen könnte...!

Wmh, Lars
 
A

anonym

Guest
Er soll dir eine zur Ansicht (gleich in der richtigen Kaliberkombi) herbestellen - wenn sie gefällt, dann gleich behalten!!!

EIN GUT GEMEINTER TIP - BITTE KEIN 56er ROHR DRAUFPAPPEN!!! Hatte ich auch erst, da ich mir dachte, dass das nicht so schlimm aussieht. Dauerte nicht lang, und schon wurde ein 50er montiert. Noch schöner wäre ein 42er - aber das 50er ist der beste Kompromiss zwischen Helligkeit und Ästethik. Die Waffe sollte ja auch was fürs Aug sein, sonst könntest dir ja auch irgendwas kaufen.

Nimm dir Originalmontage - die ist schön schlank gehalten und trägt nicht auf.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich hatte mal eine kurze Zeit, welche ich allerdings zugunsten der BBF95 wieder verkaufte!
Negativ gefiel mir ein deutlich hörbares Klicken beim Spannen der Waffe, der Aufgrund des Jägersystems lange Überwurf im Bereich des oberen Schrotlagers welcher beim entnehmen der Patrone etwas störte und ein drittes störte mich noch an der B4 und zwar die Form der Fischhaut, bei der Blaser und anderen Waffen läuft die Spitz aus und Merkel macht die Fischhaut bei maschinell gefertigten Fischhäuten mit runden Kanten, dies ist aber rein subjektiv. Speziell bei der Waffe gefiel mir dann das Kaliber noch nicht, was aber natürlich kein Kriterium für die Waffe an sich ist. Des Weiteren könnte man Bedenken, dass bei der BBF95 eher mal Wechselläufe auf Egun verfügbar sind, als bei der B4 und wenn man irgendwann über einen Prinz-Bockdrilling nachdenkt geht das mit der B4 nicht, mit mit der BBF95 schon. Was mir wiederum an der B4 besser gefiel ist die Lauffblende aus Stahl und die Konstruktion über eine Laufbrille wogegen sich der Lauf der Blaser theoretisch mit etwas Muskelkraft vorne an der Mündung leicht elastisch verbiegen lässt! Außerdem ist theoretisch der Jägerverschloss der Merkel haltbarer als der der Blaser, aber ich denke die Blaser sollte auch ein paar Jahre halten.
 
A

anonym

Guest
Die Mündundsbrille und der Kippblockverschluss waren die Hauptgründe, der Fa. Blaser beim BBF-Kauf untreu zu werden!

Die Präzision überzeugt und bestätigt meine Entscheidung!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
224
Dann schauen wir mal, wer die B4 am günstigsten in 8x57 IRS/ 20/76 anbietet.
Irgendwie scheinen die Büma's aber alle wegen Reichtum geschlossen zu haben, da entweder trotz Zusicherung, kein Angebot kommt oder überhaupt keine Reaktion auf Kontaktaufnahme erfolgt.
Erstmal wird wohl ein Meopta draufmüssen (hab noch eins liegen), bis das Budget für ein 2,5-10x50/48 reicht :roll:
Die Blaser wirds nicht, da ich eine schlanke Waffe haben will und die BBF 95 ein optisches Ofenrohr ist für mich und sie noch ein paar Scheine mehr kostet. Auch wenn sie die universellere Zf - Montage hat, wobei die Merkel Aufkippmontage noch 100,- günstiger ist als die BSM ;)

Gruß Hannes1702
 
J

jaeger280511

Guest
Ich hatte mal eine kurze Zeit, welche ich allerdings zugunsten der BBF95 wieder verkaufte!
Negativ gefiel mir ein deutlich hörbares Klicken beim Spannen der Waffe, der Aufgrund des Jägersystems lange Überwurf im Bereich des oberen Schrotlagers welcher beim entnehmen der Patrone etwas störte und ein drittes störte mich noch an der B4 und zwar die Form der Fischhaut, bei der Blaser und anderen Waffen läuft die Spitz aus und Merkel macht die Fischhaut bei maschinell gefertigten Fischhäuten mit runden Kanten, dies ist aber rein subjektiv. Speziell bei der Waffe gefiel mir dann das Kaliber noch nicht, was aber natürlich kein Kriterium für die Waffe an sich ist. Des Weiteren könnte man Bedenken, dass bei der BBF95 eher mal Wechselläufe auf Egun verfügbar sind, als bei der B4 und wenn man irgendwann über einen Prinz-Bockdrilling nachdenkt geht das mit der B4 nicht, mit mit der BBF95 schon. Was mir wiederum an der B4 besser gefiel ist die Lauffblende aus Stahl und die Konstruktion über eine Laufbrille wogegen sich der Lauf der Blaser theoretisch mit etwas Muskelkraft vorne an der Mündung leicht elastisch verbiegen lässt! Außerdem ist theoretisch der Jägerverschloss der Merkel haltbarer als der der Blaser, aber ich denke die Blaser sollte auch ein paar Jahre halten.

Moin,

ich führe seit zwei Jahren eine Merkel BBF B3, Kaliber 12/76 bzw. 8 X 57 IRS und bin sehr zufrieden damit. Die Schussleistung ist sehr gut und ich finde die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu den erwähnten Blaser Produkten deutlich besser.

Als Kritik bei den Merkel BBF B3/B4 wird häufig aufgeführt, das sich diese Waffen angeblich nur mit einem (zu lauten) Klick spannen lassen. Berichtet wird dann von den unzähligen Füchsen und Sauen die bei Merkel BBFen auf 30m abgesprungen sind. Dieses Argument kann ich nach meinen Erfahrungen nur dann nachvollziehen wenn der Spannschieber einfach nach vorne geschoben wird. Deckt man aber den Spannschieberknopf zu ca. 1/3 mit dem Daumen ab, das geht ganz einfach und ohne besondere Übungen, dann lässt sich auch diese Waffe völlig lautlos spannen. Also kein Grund eine B3/B4 nicht zu erwerben.
 
A

anonym

Guest
Genauso siehts aus .
Das angebliche klicken war nur vorgschoben . War wohl der Haben-wollen-Virus .
 
A

anonym

Guest
Also mein Spannschieber hat auch den Fuchs auf 10-15m noch nie gestört!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Hab mal ne Frage, habt ihr schon mal versucht über die offene Visierung mit Schrot zu schießen und es hat funktioniert?

Es geht mir da ausschließlich um die B4!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
468
Oben