Merkel BBF B4

A

anonym

Guest
ähm, ich gehe also davon aus, dass es die B4 NICHT ab Werk in einer Linksausführung gibt? Zumindest hat noch keiner ein gesehen? Ich rufe einfach morgen da mal an :)

WMH

Nach dem offiziellen Merkel-Katalog, den ich auf der Jagd und Hund bekommen habe, gibt es auch eine B4 mit Linksschaft, Pistolengriff und bayrischer Backe gegen einen Aufpreis von 364,-- €.

Waidmannsheil
bonchasseur

A

anonym

Guest
Nach dem offiziellen Merkel-Katalog, den ich auf der Jagd und Hund bekommen habe, gibt es auch eine B4 mit Linksschaft, Pistolengriff und bayrischer Backe gegen einen Aufpreis von 364,-- €.

Waidmannsheil
bonchasseur

DANKE! Eine eindeutige, kompetente und freundliche Aussage :) Selten hier :)
Ich lese nur schon lange keine Kataloge mehr in Papierform :) und habe es auf der Merkel Seite nicht gefunden (was nicht heißt, dass es dort nicht irgendwo steht.)

Dann kommt die B4 doch als BS95 Alternative in Frage... Das Laufbündel der B4 alleine sieht deutlich schöner aus, als das der BS95

Nochmals Danke und WMH!

Edit: habe gerade mal die Preisliste durchgesehen. Leider gibt es die B4 als BS nur mit sehr eingeschränkter kleiner Kugel .222 oder 5,6 x...
:( Mein Wunschkaliber für die kleine Kugel ist leider nicht dabei.Naja, wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: habe gerade mal die Preisliste durchgesehen. Leider gibt es die B4 als BS nur mit sehr eingeschränkter kleiner Kugel .222 oder 5,6 x...
:( Mein Wunschkaliber für die kleine Kugel ist leider nicht dabei.Naja, wir werden sehen...
BBF mit Einstecklauf?

Zu der Merkel auf der Jagd und Hund:
ich hatte das Gefühl, das bei der dortigen B4 was kaputt war!
Der Spannschieber blieb nicht in der gespannten Position und auch beim Spannvorgang selber hat man deutlich gemerkt das da was nicht so ist wie es sein sollte!
Der Spannvorgang bei der K3 Extrem war hingegen ein Traum, wie überhaupt die Waffe ansich:-D

BBF mit Einstecklauf?

Zu der Merkel auf der Jagd und Hund:
ich hatte das Gefühl, das bei der dortigen B4 was kaputt war!
Der Spannschieber blieb nicht in der gespannten Position und auch beim Spannvorgang selber hat man deutlich gemerkt das da was nicht so ist wie es sein sollte!
Der Spannvorgang bei der K3 Extrem war hingegen ein Traum, wie überhaupt die Waffe ansich:-D

Hmm,
genau das selbe Gefühl hatte ich von der B4 auf der Jagen und Fischen in Augsburg am Stand von Waffen Beer.
Begründung war, dass es halt ne schlampig behandelte Messewaffe ist.

Verunsichert mich schon ein wenig ob die Waffe dann nach 5 Jahren im Jagdbetrieb nicht auch so ausgenudelt daher kommt. :no:

Verunsichert mich schon ein wenig ob die Waffe dann nach 5 Jahren im Jagdbetrieb nicht auch so ausgenudelt daher kommt. :no:
Ob man allerdings diese Belastungen im Jagdbetrieb jemals hinbekommt ist die Frage;-)

Wenn man allein schon gesehen hat wie verheddert z.T. die Sicherungsseile waren, würde es mich nicht wundern wenn die ein oder andere Waffe bekanntschaft mit dem Boden gemacht hat!
Vielleicht auch mit ein Grund das bei manchen Herstellern die Waffen abgeschlossen waren und nur auf Nachfrage und unter Aufsicht ausgehändigt wurden.

A

anonym

Guest
Tip steht bereits oben - den Schlüssel etwas nach links drücken, denn ist der Verschluss nicht zu 100% verriegelt, macht die Waffe Geräusche oder lässt sich garnicht erst spannen.

Hallo, ich konnte mir vor ein paar Tagen bei Big F die B3 und B4 anschauen. Der Spannschieber der B3 funktioniert lautlos, vorausgesetzt man hält den kleinen Knopf beim spannen gedrückt. Der Spannschieber der B4 hat diesen Knopf nicht, beim Spannen entstehen immer leise Geräusche. WMH wild boar

So nun sind ja 5 Jahre seit der letzten Nachricht vergangen.
Mich würden mal eure Praxiserfahrungen mit den beiden Merkel BBF interessieren, seid ihr immer noch zufrieden?
Wo liegen eigentlich die Unterschiede von B3 zu B4, hab hier irgendwie nichts finden können?!
Überlege nämlich gerade mit auch eine BBF zuzulegen (Feldrevier, 4% Waldanteil, keine Sauen und kein Hochwild) oder einen Drilling aber gebraucht traue ich mich nicht (kann auch die Preise nicht einschätzen) und neu ist ein Drilling extrem teuer, deshalb gerne eine BBF :)

Wenn Dir nach einem Drilling ist, dann sprich doch mal mit (D)einem Büchsenmacher statt ihn für Dich allein zu suchen und zu kaufen.
Die Preise am Markt für Gebrauchte sind nicht allzu hoch.

Die Finger besser von den Exemplaren mit Suhler Einhakmontage lassen. Den Rest sollte ein vertrauenswürdiger Büchsenmacher erkennen und beurteilen können.

Mich würden mal eure Praxiserfahrungen mit den beiden Merkel BBF interessieren, seid ihr immer noch zufrieden?
Wo liegen eigentlich die Unterschiede von B3 zu B4, hab hier irgendwie nichts finden können?!
Überlege nämlich gerade mit auch eine BBF zuzulegen (Feldrevier, 4% Waldanteil, keine Sauen und kein Hochwild) oder einen Drilling aber gebraucht traue ich mich nicht (kann auch die Preise nicht einschätzen) und neu ist ein Drilling extrem teuer, deshalb gerne eine BBF :)
Der Hauptunterschied ist das die B3 zwei Schlosse hat und die B4 nur eins. Denn Vorteil der B3 erkaufst du dir mit einem schwereren Spannschieber und anderen Abzügen.
Ich habe viele Jahre mit der B3 gejagt, eine Top Waffe, auch mit FLG eine sehr gute Schussleistung, genau so auch der Kugellauf.
Ich hatte sie in 8x57IRS - 12/76.
Gehen musste sie leider weil ich nur noch mit Dämpfer schiessen.

Mein Opa führt die B4 als bergstutzen in 30/06und 222 seit etwa 15 Jahren.
Gibt nichts zu meckern an der Waffe.

Unterschied B3/4 wurde ja schon erklärt.

Hatte neulich einen B4 Bergstutzen beim großen F in der Hand. Ich habe mich dagegen entschieden, weil als kleine Kugel keine 6,5x57 R o.ä. verfügbar ist. Die 5,6er Kaliber sind mir für bleifrei zu klein. Aufgefallen ist mir das rasselnde Geräusch beim Spannen. Ansonsten eine schöne Waffe mit sehr guten Abzügen.

Wenn Dir nach einem Drilling ist, dann sprich doch mal mit (D)einem Büchsenmacher statt ihn für Dich allein zu suchen und zu kaufen.
Die Preise am Markt für Gebrauchte sind nicht allzu hoch.

Die Finger besser von den Exemplaren mit Suhler Einhakmontage lassen. Den Rest sollte ein vertrauenswürdiger Büchsenmacher erkennen und beurteilen können.
Oder mit dem verbauten ZF leben, ist ja auch eine Alternative.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
103
Oben