Mercury 870 varmint compact

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Soweit ich weiss ist das eher unwahrscheinlich- habe ich noch nie gehört, dass ein Geschoss welches bis auf 100m gut stabilisiert wurde dannach anfängt zu taumeln- ausgenommen bei Unterschreitung der Schallgeschwindigkeit. In der Regel ist eher das Gegenteil der Fall- die Nutation es Geschosses beruhigt sich... Daher ist idr. für die gosstmöglichste Präzision immer der geringste noch stabilisierende Drall die beste Wahl.

Interessant wäre aber wie sich die Dralllänge von den normalen Läufen mit Feldern und Zügen unterscheiden, können die identisch ausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Muss mich noch ergänzen

die Nutation UND die Präzession des Geschosses beruhigen sich...

Daher verwenden Präzisionsschützen den möglichst geringsten Drall der ausreicht um das Geschoss genügend zu stabilisieren, da dadurch wohl die Nutation und Prezession von Anfang an geringer ausfallen. Das diese geringstmögliche Stabilisierung sich auf längere Distanzen negativ bemerkbar macht bevor die Schallgeschwindigkeit unterschritten wird wäre mir neu.

- wenn das Geschoss auf 100m ein sauberes Loch stanzt wird es auch weiter draussen in Ordnung sein. Probleme scheint es eher auf kurzen Distanzen zu geben wenn das Geschoss noch einen relativ steilen Winkel/ starke Präzession beim auftreffen hat.

Aber da wissen andere sicher besser bescheid.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Interessant wäre aber wie sich die Dralllänge von den normalen Läufen mit Feldern und Zügen unterscheiden, können die identisch ausfallen?


ich hab mich erkundigt:
die Dralllänge dieser Waffe misst 12 Zoll -
in beiden Läufen gleich.


P.S.: hey ... ich hab meinen ersten Hirsch bekommen :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
ok -
Ich mache mal meine kleine Zusammenfassung:

Hier im Forum gibt noch nicht soo viele Erfahrungen mit der Waffe.
Neben den Tests freut man sich ja über jeden, der aus der Praxis plaudern kann;
das waren in diesem Thread immerhin zwei, wenn ich richtig gezählt habe.
Den MRB-Lauf hat hier aber anscheinend noch niemand so ganz genau unter die Lupe genommen.

Allgemein ist die Waffe aber wohl in puncto Abzug, Präzision und Schaft sehr gut zu gebrauchen.
(Ein Short Action wäre sicher noch klasse:
Fotos der Varianten mit Einsteckmagazin zeigen ein deutlich kürzeres Auswurffenster.
Aber wenn sich dahinter ein Short Action verbergen würde, so hätte das sicher mal irgendwo Erwähnung gefunden.)

Für mich höchst interessant:
die 308 aus dem MRB-Lauf verschossen scheint zusätzliches Potential zu besitzen.
Wenn ich mir bei schwachem Rehwild bis 200m kaum oder überhaupt keine Gedanken über den Haltepunkt machen muss, obwohl ich qua Geschossgewicht noch für ein Schweinchen gut ausgerüstet bin …
so bin ich sehr zufrieden!

Vielen Dank nochmal für Eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
415
Hochhol:
Habe die Mercury Compact kurz probegeschossen - sauberer Abzug, sehr angenehm im Schuss, und v.a. endlich eine natürliche, entspannte Handhaltung dank Lochschaft. Gerät gleich bestellt, wird am Freitag geliefert. Lt. Testbericht des Herrn Z. kann die Büchse mit 5 Schuss "Bleifrei" einen Streukreis von 19 mm erreichen.

Werde gern berichten, sobald ich die Mercury auf dem Stand hatte.
HG
Kima
 
Registriert
26 Jul 2014
Beiträge
5
Ich habe mir die Mercury Compact Scout geordert.
Werde ich nächste Woche in Empfang nehmen.

VG Graf
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Weiss jemand, ob es die Mercury 870 passende Sicherungen wie die Secura gibt?
Ist das Schlösschen hinten so, dass man eine horizontale Sicherung für 98er oder Rem. oder Howa nachrüsten könnte?
Welcher Laufhersteller könnte einen Multi-Radial-Lauf liefern?
Denn, interessant ist das Prinzip des MRB schon.
 
A

anonym

Guest
Hochhol:
Habe die Mercury Compact kurz probegeschossen - sauberer Abzug, sehr angenehm im Schuss, und v.a. endlich eine natürliche, entspannte Handhaltung dank Lochschaft. Gerät gleich bestellt, wird am Freitag geliefert. Lt. Testbericht des Herrn Z. kann die Büchse mit 5 Schuss "Bleifrei" einen Streukreis von 19 mm erreichen.

Werde gern berichten, sobald ich die Mercury auf dem Stand hatte.
HG
Kima

Da bin ich aber mal sehr gespannt. Liebäugel auch sehr mit dem Gerät als Ansitzwaffe.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo,
Ich hatte mich ja Anfang des Jahres für die Waffe interessiert (s.o.) und ich habe sie gekauft. Ich bin sehr gut zufrieden damit! Der Abzug ist exzellent und die Waffe ist so kompakt wie der Name sagt. Das macht natürlich das Gewicht und ich bin Fan von diesem Schaft geworden (Modell mit klassischen Pistolengriff):
Die Waffe liegt satt.


Dennoch gibt es zwei Dinge zu kritisieren: bei mir saß das Magazin nicht wirklich stramm sodass es beim Repetieren manchmal Blockierer gab. Dieser Mangel ist aber behoben. Das größte Manko ist jedoch die schlecht konzipierte Sicherung -
daher:

Weiss jemand, ob es die Mercury 870 passende Sicherungen wie die Secura gibt?
Ist das Schlösschen hinten so, dass man eine horizontale Sicherung für 98er oder Rem. oder Howa nachrüsten könnte?
[....]
Sollte es da etwas geben, so bin ich unbedingt dabei :)

Einen Benchmarktest habe ich nicht zu bieten - ich war nur anfangs "schnell mal eben" auf dem Stand damit.
Und was ich noch zu meinem letzten Beitrag weiter oben ergänzen kann: dass es ein Shortaction-System ist.

Gruß, Swerve
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
415
Habe die Mercury heute eingeschossen übernommen:
Streukreis von einem 2-Euro-Stück mit 5 Schuss Hornady GMX 9,7 g, also 1 MOA. Nicht schlecht für einen preiswerten Repetierer "out of the box". Der Lochschaft ist genial.
Werde gern weiter berichten.
HG
K
 
A

anonym

Guest
Wer kann denn was Neues berichten? Ich habe doch inzwischen recht großes Interesse an der Waffe entwickelt

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
Zur Varmint kann ich leider nix sagen, aber ich hatte eine Mercury Compact Scout (Ist ja prinzipiell die gleiche Waffe) eine Drückjagdsaison als Leihwaffe, da meine Hauptwaffe eingeschickt war :(
Kann eigentlich nur Positives berichten: Top Abzug, klasse Schaft mit weicher Schaftkappe, riesige Pacatinny für sehr variable Montagemöglichkeiten, sehr angenehm im Schuß und Schwungverhalten, sehr leise Sicherung.
Ich habe erst nach 4 Wochen bemerkt, dass die Waffe sogar ein Mündungsgewinde für Mündungsbremse bzw. Schalldämpfer hat. Die Gewindeschutzkappe ist wirklich sauber gearbeitet, so dass sie fast unsichtbar ist.
Für das Geld eine wirklich tolle Waffe, die ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich kenne jmd., der eine sehr gut schiessende Varmint Compact mit normalem Lauf sehr günstig abgibt (incl. Recknagel-Schwenkmontagebasen). Gerne Anfragen per pn!
Das ist keine Verkaufsanzeige!
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wie ist denn der schlossgang der Mercury?
Mfg
Hallo Dierwes,
Die Mercury Varmint Compact - Kaliber 308: das ist ein Shortaction-System!! -
hatte ich im letzten Sommer gekauft. Bis jetzt habe ich ganze 6 Stücke Schalenwild und zwei Füchse mit dieser Waffe geschossen (alles vom Ansitz). Also frag mich nochmal in ein bis zwei Jahren, wenn da evtl. eine Null hinter der Streckenzahl steht.
Da sich aber sonst keiner meldet, hier mein Fazit:

Ich habe überhaupt nicht mit bekommen, dass ich repetiere ;-)

Weidmannsheil, Swerve
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
102
Oben