Mercury 870 varmint compact

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Habe o.g. Büchse bei meinem Büma in der Hand gehabt. Toller Abzug, 780g! Habe mir ein paar Testberichte durchgelesen - da schnitt sie sehr gut ab! Kennt jmd. von Euch das Gewehr? Ich habe keinen schlechten Eindruck! Preislich sehr interessant!
 
A

anonym

Guest
...wenn ich mich nicht irre, dann steckt da eine Italienerin drunter!!!
 
Registriert
6 Feb 2012
Beiträge
132
Hersteller ist Sabatti/Italien. Vertrieben durch Frank&Monika. In der aktuellen DWJ ist ein Test über die Repetierbüchse. Durchweg positiv als Kurzzusammenfassung, UVP ist 899€ für die Waffe.

Micha
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Geschossen Habich die schon, besitze jedoch keine.
Mein Eindruck:
- super Schaft (Form und klingt nicht so hol, angenehme Oberfläche)
- top Abzug
- schussleistung mit S&B 168gr war spitze. 5 Schuss so dass sich alle berührten.

Ich kann die Büchse nur empfehlen!

Gruß
Jagdpassion
 
A

anonym

Guest
...die geht wohl um knapp unter 800,-- übern Tisch! Kaufen, TESTEN und posten! Um die Kohle ist nicht viel vertan!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
6 Apr 2007
Beiträge
226
Ich habe auch eine 870 mit GFK-Schaft in 25-06. Neuwaffe über Egun für etwas über € 300,-. Ist allerdings eine mit Rückstecher. Der Rückstecher funktioniert sehr gut, der Flintenabzug ist eine Katastrophe. Habe mir jetzt den Sabatti-Matchabzug besorgt. Ein Super-Teil! Die Schußleistung der Waffe ist erstklassig. Meine mag am liebsten Geschoßgewichte bis 100 gr. Damit sind tolle Schußbilder möglich, lade allerdings selbst.

Montage und ZF habe ich selbst angebracht: Weaver-Basen aus Stahl von EAW, oben drauf ein Hawke Sidewinder 4-16 x mit Leupold-Ringen.

Tolle Kombination und preiswert noch dazu!
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Moin,
ich bin neu in diesem Forum und möchte die Diskussion hier gern erneuern, da ich mir diese Mercury vielleicht kaufen will -
wahlweise mit Feld-Zug- oder evtl. mit dem "MRB"-Laufprofil.

Wer hat Erfahrung gesammelt mit dieser Waffe und mit welchen Patronen?


Du hast doch die Waffe inzwischen ein Jahr:
wie macht sie sich denn?

Grüße,
Swervert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Abzug sehr gut, Abzugsgewicht liegt bei 780g, Schussleistung ebenfalls sehr gut. Preis-Leistungsverhältnis stimmt! Ist aber schon sehr schwer!
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Abzug sehr gut, Abzugsgewicht liegt bei 780g, Schussleistung ebenfalls sehr gut. Preis-Leistungsverhältnis stimmt! Ist aber schon sehr schwer!

Schwer ... ist super:
Bin seit 30 Jahren überwiegend mit dem Drilling unterwegs -
Da fällt dann die Umstellung nicht so schwer ;-)
Ich mag's auch massig ... wenn die Waffe schön ruhig liegt und im Schuss weniger tritt.

Welche Munition hast du getestet?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... und was soll man von diesem MRB-Lauf halten?

Versteckt sich nicht doch eigentlich ein Polygon-Lauf dahinter
… mit den Eigenschaften, die man dem nachsagt?
… ich hab zu hören bekommen, dass Polygonläufe für Bleifrei gefloppt sind:
stimmt das?
(Ich selber schieße noch mit Blei und hab da keinerlei Erfahrungen
… aber inzwischen muss man sich ja flexibel halten.)

In einem der Tests wird nun hervorgehoben, dass sich das MRB-Profil der Mercury ganz besonders gut für bleifreie Munition eigenen würde … das klingt dort schon fast so, als sei er speziell dafür entwickelt worden.

Hat irgendjemand dazu Erfahrungen gesammelt?
Ich freue mich über jede Einschätzung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
117
Oben