mein schussbild! soll ich was verändern?00m

Man kann es auch übertreiben, so schlecht ist das Schussbild auch nicht und selbst für ein Stück Rehwild, richtiger Haltepunkt vorausgesetzt, wäre es noch ok gewesen. Ich würde Dir empfehlen schiess nochmal in Ruhe mit der tatsächlichen Jagdmunition und schau wo Du damit landest.

Schließe mich dem an.

Auf dem Schussbild sind 7 Treffer zu sehen, davon liegen 4 jagdlich vernünftig beieinander. Die drei Ausreisser sind wohl auf eine Konzentrationsschwäche des TS zurückzuführen, wie ja von diesem angedeutet.

Der Ansatz, genauso zu schiessen wie auf dem Hochsitz, finde ich hervorragend und für einen JJ ungewöhnlich. Bravo.

Dass die Trefferlage, nur durch das unterschiedliche Hereinschauen in das ZF bedingt, derart variieren kann, dürfte nicht nicht nur für JJ überraschend sein.

@Boehmy: Verändere einfach das ZF um die sattsam bekannten 6-Klicks und schiesse drei Schuss zur Probe. Der allerwichtigste Schuss ist übrigens der Erste. Dieser sollte unbedingt im Leben sitzen. Gib also einen Schuss ab und kontrolliere, ob dieser "sitzt". Lass dann etwas Zeit verstreichen und wiederhole den Vorgang zweimal. Hast du nun eine 5cm-Gruppe beieinander, so kannst du beruhigt auf die Jagd gehen.

Ist die Gruppe grösser, etwa 7-8cm, so kannst du immer noch auf die Jagd gehen. Doch solltest du dich dann auf kürzere Entfernungen beschränken, etwa nicht weiter als 60m wie an Kirrungen üblich. Oder du misst dich mit den Sinnen des Wildes und versuchst auf kurze Entfernungen Beute zu machen. Jagdlich eine echte Herausforderung.

@Teefax Vielen Dank für den Hinweis auf diese Montage! Höchst interessant.

Dentlermontage und du brauchst genau ein Zielfernrohr.

Na das erklär mal

Nun, es wird doch einfach so sein, dass man die Trefferlage nicht über das ZF, sondern, was naheliegend ist, über die Montage(basis) einstellt.

#136:
Auf dem Schussbild sind 7 Treffer zu sehen, davon liegen 4 jagdlich vernünftig beieinander. Die drei Ausreisser sind wohl auf eine Konzentrationsschwäche des TS zurückzuführen, wie ja von diesem angedeutet.
Und kennst jetzt die Reihenfolge der Schüsse? Vielleicht an der Überklbung der Schusspflaster?
Ist der "schlechteste" der erste oder letzte Schuss? War die Konzentration am Anfang oder am Ende weniger gut?

Der Ansatz, genauso zu schiessen wie auf dem Hochsitz, finde ich hervorragend und für einen JJ ungewöhnlich. Bravo.
Das kann nur ironisch gemeint sein, denn man schießt immer so gut wie es nur irgendwie zu machen ist.
Bei #51 ist ein Beispiel wie es ohne viel Aufwand geht.
oder meinst du so etwas:
24259790jv.jpg
oder doch mehr so:
24259791vu.jpg

Dass die Trefferlage, nur durch das unterschiedliche Hereinschauen in das ZF bedingt, derart variieren kann, dürfte nicht nicht nur für JJ überraschend sein.
Auf die parallaxefreie Entfernung kannst du reinschauen wie du willst, das Absehen bleibt auf dem Ziel, falls du nicht wackelst.
Falls das Absehen sich auf dem Ziel bewegt, dann fällt das allenfalls auf kurze und kaum auf große Entfernung auf.
Hier wird von 100m gesprochen und sonst über nix

@Boehmy: Verändere einfach das ZF um die sattsam bekannten 6-Klicks und schiesse drei Schuss zur Probe.
Bevor er irgendwas verändert, sollte er versuchen kleinere Streukreise zu erreichen. 5 Schuss sind dafür besser als 3 und mehr als 15 Schuss sollte er auch nicht machen

Der allerwichtigste Schuss ist übrigens der Erste. Dieser sollte unbedingt im Leben sitzen. Gib also einen Schuss ab und kontrolliere, ob dieser "sitzt".
Auf der Scheibe gibt es kein Leben, daher hilft das gar nix, denn der 1. Schuss kann ein Zufallstreffer sein.
Es geht um die Konstanz.

Lass dann etwas Zeit verstreichen und wiederhole den Vorgang zweimal. Hast du nun eine 5cm-Gruppe beieinander, so kannst du beruhigt auf die Jagd gehen.
Auf der Jagd ist das aber völlig anders, denn es gibt nur EINEN Versuch

Ist die Gruppe grösser, etwa 7-8cm, so kannst du immer noch auf die Jagd gehen.
Wann jetzt? 5 cm oder reichen auch 8?
Aufgelegt die Zehn der Ringscheibe zu treffen, ist kein Hexenwerk und wer sich besser fühlt, die doppelt so große 10 der Wildscheibe zu treffen, soll das machen, auch wenn er sich selber belügt.

Doch solltest du dich dann auf kürzere Entfernungen beschränken, etwa nicht weiter als 60m wie an Kirrungen üblich.
Auf 60m und näher lässt sich genau so schlecht treffen wie auf 100m

Oder du misst dich mit den Sinnen des Wildes und versuchst auf kurze Entfernungen Beute zu machen.
Na sicher doch, denn Versuch macht kluuch.

Jagdlich eine echte Herausforderung.
Wie er anführt, kämpft mit anderen Herausforderungen und wenn er die gemeistert, kann er auf alle Schussweiten bis zunächst 100m jagen

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag zu #136:
Auf dem Schussbild sind 7 Treffer zu sehen.

Also ich zähle 10, wenn es die schwarzen Schusspflaster sind.
Macht aber nix, denn am Schussbild ändert das nicht viel.

A

anonym

Guest
Ich muss meinen Senf unbedingt dazugeben!

zum Prüfung Schrot in Bayern:

Um überhaupt sich für die Jagd Prüfung anmelden zu können müssen in Bayern 25 Serien a 10 Wurftauben im Jagdlichen Voranschlag erbracht werden. Während diesen 25 Serien müssen Nachweislich 3 Wurftauben in einer Serie getroffen werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Trotzdem sind Prüfungsituationen anders, gerade beim Flintenschießen.

Mit den Ansprüchen machst du das ganze so lang bis es hinhaut.

Trotzdem sind Prüfungsituationen anders, gerade beim Flintenschießen.

Mit den Ansprüchen machst du das ganze so lang bis es hinhaut.

Quatsch!!!! Wir wurden auf den prüfungsstand beordert. Dann hieß es 3 von 10. bestehen oder durchfallen. Somit das gleiche Prozedere wie an einem anderen prüfungstag.

Hauptsache wieder die klappe auf. Gell ?

Zuletzt bearbeitet:
Beachte cast am besten nicht. Wer im Forum quer liest kann ihn ganz gut einschätzen. Junggeselle mit nicht all zu vielen Freunden der sein Leben im Forum hier lebt.

Geh auf den Stand üben und beherzige die Tipps von hier. Vielleicht hast du noch einen erfahrenen Schützen der dir über die Schulter schaut.
Und ganz wichtig verliere den Spaß nicht nur wegen ein paar Miesepetern. Deine Ansätze sich verbessern zu wollen sind der richtige Weg

A

anonym

Guest
Quatsch!!!! Wir wurden auf den prüfungsstand beordert. Dann hieß es 3 von 10. bestehen oder durchfallen. Somit das gleiche Prozedere wie an einem anderen prüfungstag.

Hallo Boehmy,

Wo hast du dein Prüfung abgelegt?

Da in Bayern der Schrotschuss in der Praktischen Prüfung eigentlich nicht mehr Bestandteil ist, sondern als eine erbringungs Voraussetzung für die Anmeldung zur Prüfung ist.
Nachgewiesen durch den Schiessleistungs Nachweis der spätestens vor der Mündlichen Prüfung erbracht werden muss.
Desweitern muss auch der Schuss mit der Kurzwaffe wie auch der Nachweis Laufender Keiler 50m erbracht werden.
Zu guter letzt das Laserkino ebenfalls!

WH Kasi

A

anonym

Guest
Hab ich vergessen geprüft wird nur das Büchsen schießen auf 100m Stehend Angestrichen wie auch Sitzend aufgelegt!
Das jedoch nach der bestandenen Handhabung!

Bei nicht erreichen der Geforderten Treffer, hat jeder Prüfling am gleichen Tag die Möglichkeit, das Büchsenschiessen 1 mal zu wiederholen!

Hallo Boehmy,

Wo hast du dein Prüfung abgelegt?

Da in Bayern der Schrotschuss in der Praktischen Prüfung eigentlich nicht mehr Bestandteil ist, sondern als eine erbringungs Voraussetzung für die Anmeldung zur Prüfung ist.
Nachgewiesen durch den Schiessleistungs Nachweis der spätestens vor der Mündlichen Prüfung erbracht werden muss.
Desweitern muss auch der Schuss mit der Kurzwaffe wie auch der Nachweis Laufender Keiler 50m erbracht werden.
Zu guter letzt das Laserkino ebenfalls!

WH Kasi

Jagdpakours hartenhofen. Du hast recht dass dieses nicht am prüfungstag bei der praktischen geprüft wird. Aber eben während der Ausbildung diese Prüfungen mit entsprechendem Nachweis erfolgen. Ist auch nichts anderes

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ist auch nichts anderes

Naja...
Wenn es da nicht passt, macht man es eben nochmal.
Und dann nochmal und wenn dann nicht, dann am anderen Tag.

Wenn du es in der Prüfung zweimal versemmelst, hast du mal ein halbes Jahr Pause.

Naja...
Wenn es da nicht passt, macht man es eben nochmal.
Und dann nochmal und wenn dann nicht, dann am anderen Tag.

Wenn du es in der Prüfung zweimal versemmelst, hast du mal ein halbes Jahr Pause.

In Bayern ist es 1/4 Jahr und dann wiederholt man eben auch bis es geschafft wurde.

und das machst du dann so lange bis es klappt, verkauf die Innung nicht für dumm.

Wer hat denn beordert? Die Prüfungskommision oder der Ausbilder?

Das ganze ist wischiwaschi und eine drastisch reduzierte Anforderung.
Genauso wie die lächerlichen 4 Schuss.
Was dabei herauskommt wurde ja eindrucksvoll demonstriert.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Lasst doch Bohemy endlich Schießen gehen, anstatt seine - aus eurer Sicht - unzulängliche Ausbildung zu bemängeln:thumbdown: Er hat seinen Mangel erkannt, redet darüber und will ihn beheben, das find ich SUPER:thumbup::thumbup::thumbup: Das ist mehr, als die meisten unter uns machen würden, vor allem das offen darüber reden!

Ich bin mir auch sicher, dass ich ohne mein Vorwissen beim Büchsenschuß und in der Handhabung, zusammen mit ein paar guter Freunde bei vielen Durchgängen im Flintenschießen, nicht so einfach durch die Prüfung gekommen wäre. Und das in Bayern, bei mir war Flinte (3 von 10) noch gefordert, was meiner Meinung nach grad a bisserl mehr wie Zufall ist. Dafür war ich auch im ersten Jahrgang der KW- Schießen nachweisen musste, was ich - als langjähriger KW- Schütze - in meinm Kurs im Auftrag unseres Lehrherrn unterwiesen habe.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
689
Oben