mein schussbild! soll ich was verändern?00m

#104:
. . . .und es hängt meist am Interesse der Prüflinge was sie während der Ausbildung so treiben.
Desinteressierte Kurse mit reinem Interesse an Prüfungsinhalten fordern die Ausbilder nicht dazu heraus auch etwas mehr zu vermitteln.

Das klingt nicht danach, schon mal JJ-Ausbildung betrieben zu haben.Das Interesse hat in erster Linie die Ausbildung zu wecken.
Je interessanter die Ausbildung umso mehr werden die Auszubildenden motiviert.Das Kugelschießen ist noch das einfachste, weil der Ausbilder UND der Azubi unmittelbar erkennt (erkennen kann) wo es hakt,
denn Kugelschießen ist keine Hexerei.
Ein Grundinteresse darf wohl vorausgesetzt werden. Wer zu desinteressiert ist, packt es sowieso nicht.
Wenn einer um seine Schießfertigkeit hoch zu halten, im Jahr 500-800 Schuss macht, ist das seine Sache,
muss aber nicht unbedingt zu überdurchschnittlichen Leistungen führen.

In Bayern werden 4 Schuss verlangt, die mindestens 3x eine Acht sein müssen, also 24 Ringe
2 Schuss aufgelegt, 2 Schuss angestrichen ist echt keine Herausforderung. 2x 10 und 1x4 reichen jedoch nicht aus.
Richtig gelehrt und gelernt, reichen je 50 Schuss maximal.
Je "unbelasteter" der Anwärter ist, umso eher übernimmt er das gelehrte.
Sicher kann man engagiert oder wurschtig ausbilden.
Das Engagement alleine kann aber keine fundierte Didaktik oder Wissenstranfer ausgleichen.
Selten genug, dass alles zusammenpasst, gelegentlich wird das ja auch angesprochen.
Wenn man zuguggt, wie mitunter die Anfänger mit dem üben alleine gelassen werden,
entsteht die Vermutung, dass es mehr auf den Muniverbrauch als auf die Effektivität ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
und verfüge nicht im geringsten an Grundkenntnisse.

Offensichtlich
Wer glaubt, daß seine Waffe mit Geco dahin schießt wo die ID hinlangt hat keinerlei Grundkenntnisse.
Von deinem Schussbild, welches unter aller Kanone ist mal abgesehen.

Nur mal so am Rande, wieviel Schuss gibt man denn heute so vor der Prüfung ab?
Die hessischen Prüfungsanforderungen bringe ich einem Anfänger auf zwei Terminen bei.

edit: Flinte wird in Bayern nicht geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich
Wer glaubt, daß seine Waffe mit Geco dahin schießt wo die ID hinlangt hat keinerlei Grundkenntnisse.
Von deinem Schussbild, welches unter aller Kanone ist mal abgesehen.

Die hessischen Prüfungsanforderungen bringe ich einem Anfänger auf zwei Terminen bei.

edit: Flinte wird in Bayern nicht geprüft?

hättest du hier vernünftig gelesen, würdest du nicht so einen blödsinn schreiben. Wie schon geschrieben war mir bewusst, dass andere Munition eine Auswirkung hat. Nur hätte ich nicht vermutet, dass diese so exorbitant hoch ist. Von + 4 auf - 6. genau das wurde uns nicht gelehrt.

also immer cool durch die Hose atmen mr. Allwissend und schlaubischlumpf.

Wenn wir wir uns mal begegnen sollten, werde ich mich ehrfürchtig auf den Boden schmeißen. Und danke für deine hilfreichen Tipps :no:

#107: edit: Flinte wird in Bayern nicht geprüft?

Doch schon, aber das ist nicht das Thema dieses Dredd.
Mir ist nicht bekannt, dass prüfungsmäßig jemals "Schussbilder" mit Schrot geschossen wurden
und falls doch, dann auch sicher nicht zusätzlich mit unterschiedlichen Patronen.

hättest du hier vernünftig gelesen, würdest du nicht so einen blödsinn schreiben. Wie schon geschrieben war mir bewusst, dass andere Munition eine Auswirkung hat. Nur hätte ich nicht vermutet, dass diese so exorbitant hoch ist. Von + 4 auf - 6. genau das wurde uns nicht gelehrt.

aha.
Na wenn es nicht gelehrt wurde.:no::cool:

Der TO kann ja nix dafür (hoffe ich mal)

Vergebliche Hoffnung

Wo steht das in der Prüfungsordnung?

Bayern hat das aufgegeben, Schiessnachweis langt.
Das ist dann also die schwerste Prüfung im Land.

Zuletzt bearbeitet:
aha.
Na wenn es nicht gelehrt wurde.:no::cool:

Vergebliche Hoffnung

Wo steht das in der Prüfungsordnung?

Bayern hat das aufgegeben, Schiessnachweis langt.
Das ist dann also die schwerste Prüfung im Land.

Quatsch!!! Natürlich wurden wir geprüft. Von 10 mussten 3 getroffen werden. Wundert mich, dass ausgerechnet du das nicht weisst.:lol: Hauptsache überall seinen Senf dazu geben.
Der vor allem einen nicht weiterbringt oder in der Sache Hilft.

Poliert aber bestimmt deine Forenstatistik auf.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Offensichtlich

Die Frau meines Nachbarn hat kürzlich in MP ihre Prüfung abgelegt, insgesamt hat sie 6x5 Schuss auf den laufenden Keiler abgegeben, 5x5 Schuss stehend angestrichen auf den Rehbock und 5 Durchgänge auf den Kipphasen (etwa 30-35 Schuss sind durch die Flinte), das alles verteilt auf 3 Termine.

A

anonym

Guest
und dann darf sie auf was lebendes schießen.:roll:

Sie hat (angeblich) bei der Prüfung 5/5 auf den Keiler, nur 5 Hasen vorgeführt bekommen müssen (6 Schuss abgefeuert) und den Rehbock auch sicher erlegt (alles 9er und 10er). Schießt "wie Gift" für eine Anfängerin, aber auch zuhause ist sie wohl nicht ohne :lol:.

Sie wartet noch auf ihre Bergara B14, ich schau mir dann mal an wie es mit der 6,5x55 klappt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.jagd-bayern.de/eckpunkte-jaegerpruefung.html

Aha, der Landesjagdverband hat also keine Ahnung.

Schiessnachweis, nix mehr Schrotschießen bei der Prüfung.

Ja das ist schon schwer den Text zu verstehen: Der Treffernachweis von drei Wurfscheiben einer 10er Serie wird nicht mehr im Rahmen der Prüfung erbracht, sondern in Form eines qualifizierten Schießleistungsnachweises mit Bestätigung durch Ausbilder und Standaufsicht.

Bedeutet, dass diese 3 von 10 nicht am Prüfungstag geprüft werden, sondern im Rahmen der Ausbildung. Nichts desto trotz werden diese geprüft.
Wir wurden Dazu vom Trainingsstand zum Prüfstand zitiert. Dann musste eben von der 10er Serie 3 getroffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Na ja, die werden irgendwann in einer Serie geschossen, nicht auf Verlangen unter Druck abgeliefert ... :roll:

An den Unis hiess das "Soda-Schein" - man bekommt den Schein für reine Anwesenheit. :p Sowas gabs bei uns, also dort, wo ich mitgeprüft habe, deshalb nie.

Viele Grüße

Joe

Moin!

Na ja, die werden irgendwann in einer Serie geschossen, nicht auf Verlangen unter Druck abgeliefert ... :roll:

An den Unis hiess das "Soda-Schein" - man bekommt den Schein für reine Anwesenheit. :p Sowas gabs bei uns, also dort, wo ich mitgeprüft habe, deshalb nie.

Viele Grüße

Joe

Ja da kann man drüber streiten. Ob Schießen mit Prüfungsstress Sinn oder Unsinn ist.

Das war aber nicht meine Frage hier.

Ich wollte von Fachleuten wissen wie ich meine Treffpunktlage beim Kugelschießen verbessern kann!
Dazu habe ich auch einige super Ratschläge und Angebote von div. Kollegen hier bekommen.
Habe sie angenommen und werden auch umgesetzt.
Die Dummschwätzerei von belanglosen Standpunkten, von zum Glück vereinzelten hier, blende ich einfach aus und lass mich nicht weiter reizen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
708
Oben