mein schussbild! soll ich was verändern?00m

Guter Zug vom Kastel [emoji106]

Ist der Langenbrucker Schießstand eigentlich zu empfehlen ?

So etwas ist mir völlig unverständlich!
Wird denn heute nicht mehr gelehrt, dass es selbst bei gleicher Munition mit anderer Losnummer teilweise zu erheblichen Treffpunktverlagerungen kommen kann???
Ein Aufruf an alle Ausbilder... erzählt dass den angehenden Jungjägern!!!
Unserem Wild zuliebe...
WMH

Unterschätzen sollte man das zwar auch wieder nicht, aber was da der TS hier durchblicken lässt,
da hätten die Ausbilder den JJ was ganz anderes beizubringen.

Guter Zug vom Kastel [emoji106]

Ist der Langenbrucker Schießstand eigentlich zu empfehlen ?

Jein!
Negativ: Man sitzt sehr unkommod und unergonomisch hinter dem Gewehr.
Die el. Scheibenanzeige ist manchmal recht anfällig.
Positiv: Für das "Eintrittsgeld" (8.-€) kann man schiessen bis der Lauf glüht. Das allerdings nur Montag Nachmittags.

Unterschätzen sollte man das zwar auch wieder nicht, aber was da der TS hier durchblicken lässt,
da hätten die Ausbilder den JJ was ganz anderes beizubringen.

Naja ganz so düster ist es auch wieder nicht. Allerdings finde ich schon, dass das schießen mit der Büchse etwas zu kurz gekommen ist.
Mit der Flinte war es intensiver und mehr. Da mussten 250 Tauben geschossen werden.

mir war schon klar, dass eine andere Munition eine andere treffpunktlage hat. Nur wusste ich nicht wie krass diese Auswirkung ist. Dachte so an 1-2 cm :)

@kuno

Nr.1 hört sich nicht ganz so toll an, doch auf der Jagd ist es ja auch nicht immer perfekt

Nr.2 hört sich dagegen sehr gut an [emoji4], gibt es echt keine zeitliche Beschränkung [emoji15]

Wird wohl viel los sein

@boehmy #51:
Ich frag mich grad wie ich das aushalten soll. 60-100 Schuss.
10 fande ich schön anstrengend

In der Regel ist Schießkino mehr ballern als schießen.
Über die Verbesserung der Trefferleistung sagt die Zahl der Schüsse eher wenig aus.
Hört sich aber zumindest toll an.
Wenn man ein Stück zu fahren hat, sollen sich die Spesen wenigstens rentieren.

Wo es machbar ist, lässt sich allein durch mitfahren und leeres Abdrücken eine gewisse
"Bewegungs-Eleganz" antrainieren.Bereits das 100x zu machen, geht ganz schön in die Arme.

Jein!
Negativ: Man sitzt sehr unkommod und unergonomisch hinter dem Gewehr.
Positiv: Für das "Eintrittsgeld" (8.-€) kann man schiessen bis der Lauf glüht. Das allerdings nur Montag Nachmittags.

Da sind die Voraussetzungen in meinem PB und "Reviereinrichtungen" weit pomforzionöser. (unten rechts)

23998693nm.jpg
23998704bq.jpg

Normalerweise schieße ich in Erlangen/Waldschießhaus.(oben links)
Donnerstag von 18-20:00, Gäste zahlen für die 2 Std. 12,--.
Scheibenzuganlagen und gute Schießtische.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jein!
Negativ:
Man sitzt sehr unkommod und unergonomisch hinter dem Gewehr.
Optimal ist anders - richtig, aber man kann sichs durchaus richten das es passt.
Mittlerweile ham die das Teil wohl im Griff.
Ich hatte auch so meine Not mit der elektrischen Anzeige, mittlerweile trau ich ihr.
Allgemein ist mir aber Loch in Papier auch immer noch lieber.

Positiv:
Für das "Eintrittsgeld" (8.-€) kann man schiessen bis der Lauf glüht.
Ist leider teurer geworden für Gäste - jetzt 10€
Das allerdings nur Montag Nachmittags.
Das ist falsch. Siehe Schießtermine auf der Homepage

Bei weiter Anreise gibts sicher bessere Stände.
Im Umkreis von 50km ist diese Anlage definitiv eine der besten.
Wirklich überlaufen ists auch nicht zumindest nicht regelmäßig.
Für das Ziel jemandem in kameradschaftlicher Atmosphäre zu helfen was anständiges zu Papier zu bringen reichts definitiv aus.

@Big Game
Du brauchst ja blos mal vorbeiradeln.... ;-):p

Hätte zwar auch einen Stand in 5km Nähe, jedoch ohne elektronische Anzeige.

Will jetzt eh mal viel mehr schießen.

Radel ? Aber nur mit Motor [emoji965]
Kastel, das lässt sich schon mal einrichten [emoji112]

Da sind die Voraussetzungen in meinem PB und "Reviereinrichtungen" weit pomforzionöser. (unten rechts)

23998693nm.jpg
23998704bq.jpg

Normalerweise schieße ich in Erlangen/Waldschießhaus.(oben links)
Donnerstag von 18-20:00, Gäste zahlen für die 2 Std. 12,--.
Scheibenzuganlagen und gute Schießtische.

das sieht bei dir schon fast wie Wellness aus. So entspannt ist meine Haltung sicherlich nicht. Ich bin auch recht groß mit 1,95 m und Buckel eher.
Diese Scheibe hatte ich sowieso ohne aufliegen des hinterschafts geschossen. Sprich nur Vorderschaft auf dem Sandsack und hinten frei im Anschlag

das sieht bei dir schon fast wie Wellness aus. So entspannt ist meine Haltung sicherlich nicht. Ich bin auch recht groß mit 1,95 m und Buckel eher.
Diese Scheibe hatte ich sowieso ohne aufliegen des hinterschafts geschossen. Sprich nur Vorderschaft auf dem Sandsack und hinten frei im Anschlag

Dann hast du ähnliche Probleme wie dieser Kumpel.
Das richtige Verhältnis zwischen Anspannung und Gelassenheit kannst du noch nicht haben, lässt sich aber antrainieren.
Ist etwas Kopfsache dabei, das alles durch gutes Coaching gefördert werden kann.

23999956ko.jpg

Sitzt nur mit halber Backe und durch seine Länge kommt der Kopf zu weit gegen das ZFR.
Die linke Hand liegt dort wo die Waffe ohnehin aufliegt. Sie wäre unter dem Hinterschaft
besser, weil sinnvoller und hilfreicher platziert.

Auf der Jagd ist Präzi noch wichtiger als auf dem Stand, denn dort kannst du nix anschießen.
Daher das Gewehr so gut als es nur geht, auflegen, anschlagen und abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sachdienliche Tipps wie der obige sind die Kern- und Glanzpunkte dieses Forums :biggrin:

A

anonym

Guest
Hab jetzt nicht den gesamten Faden gelesen, aber schon durchaus schlimmere Trefferbilder auf dem Stand gesehen. Zudem weiss niemand was die Büchse hergibt, ob sie mit der Labo überhaupt unter 40mm zu bekommen ist. Auch wurde nur vorne Aufgelegt. Dem TS fehlt es eben noch etwas an Ruhe. Alles halb so wild. Einmal mit KJ üben und dann geht sich mit der richtigen Labo der Bierdeck el auf 200m aus, alles danach braucht seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
404
Oben