Mein Countdown...

So meine Sachen sind gepackt.

Mein Zug geht Morgen Früh um halb sieben...
Malsehen was mich jetzt wirklich erwartet...

Bis demnächst

WH Heiko

Na, dann grüß Roth von mir und erkunde mal obs links vom Kasernentor durch den Wald immer noch die Schnitzelranch gibt!
Und lass Dich nicht von Furchendackeln und Heringsbändigern irre machen: Mit der GAF hast Du immer noch den besten Teil erwischt; da musst Du wohl nach der GA arbeiten und nicht irgendwo rumbummeln aber dafür spielte bei uns nachher der Dienstgrad keine Rolle mehr, sondern nur noch das, was du auf deiner Position bringst, egal, ob Kraftfahrer oder TO.
WH Klaus

So bin seit gestern abend das erstze mal wieder zuhause...

Also in den Wld bin ich noch nicht gekommen und mit den Abkürzungen kann ich auch nix anfangen...

Bisher ist die Grundausbildung aufgebaut aus jeder Menge Theorie (politisch Bildung,HVR,theoretische Ausbildung Schießtechnik und Schießordnung, einwesiungen in die verschiednen Verwaltungbereichen usw) ein bisschen Formaldienst.
Gestern kam dann der Personal Fitness Test (Pendellauf, Sit-ups, Standweitsprung,Liegestütz, 12 min Lauf)und die ersten praktischen handhabungen mit den G36 dazu.

So und jetzt über das lange Wochendende gehts dann hier mal wieder in den Wald...
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:

Da bist du dann aber beim falschen Verein.
Oder sollte die BW in den leztene Jahren das Kaliber gewechselt haben?

Geschossen wird übrigens auf bis zu 300M.
<HR></BLOCKQUOTE>

Jaja, sogar die BW hat jetzt ein Gewehr in .223: das G36, auch von HK, ebenso eine neue Kurzwaffe, die P8 (USP auf dem zivilen Markt).

@Dernichtohne....:
viel Spaß bei dem Laden, ich habs 4 Jahre ausgehalten. Dann war es aber auch gut.

LG
Torf

NAja 4 Jahre will ich vorerst nicht da bleiben....

Aber bisher hab ich wenig probleme mit dem Verein.
Das G36 haben wir jetzt ausgiebig in Handhabung und Schießsimulator getestet.
Dann hatten wir ABC Ausbildung wobei mich das dann schon stresst weil ich einfach die Gefahr nicht sehen will/kann.
Und dann zu guter letzt hatten wir gestern einen Eingewöhnungsmarsch von 6km mit Gepäck von ca 20kg
Und weil der Test so schlecht ausgefallen war heute Nachschulung in Form von mündlicher Prüfung: Antreten des Zuges (in praller Sonne um 12.30) und dann wurde immer einer vor gerufen und bekam eine Frage gestellt...und dann war ich gegen 12.40 dran.
"Was ist Notwehr?" Ich hab inerlich ja fast lachen müssen...beim Jagdschein lernt man die Def auswendig und jetzt steh ich beim Morgenappell jeden Tag direkt vor dem Plakat wo die Def von Notwhr nochmal drauf steht
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif
für mich war danach Dienstschluss...die die ihre Frage nicht beantworten konnten durften sich wieder einreihen...

Und dann hab ich heute abend meine Eltern ordentlich überrascht
icon_biggrin.gif
hab gesagt ich blib da und gegen 20.05 heute abend öffne ich leise die angelehnte Haustür meine Mutter steht im Flur guckt mich an als hätte sie ein gespenst gesehen
icon_biggrin.gif

Jaja, so lange ists bei mir auch noch nicht her, aber wir hatten noch das G3 in .308 (und die P1). Meins war von 1962 und schoss auf 100 Meter 30 cm rechts.
icon_wink.gif

Die PFTs fand ich immer gut, bis auf diese scheiß weißen Turnschuhe, die mir zu klein waren, in denen habe ich immer wieder reichlich Blasen gekriegt.
icon_biggrin.gif

Hallo,

musste heut gerad dran denken hat man das G3 eigentlich auf dem Schießstand nur auf 100m geschossen ?
Also meins schoss anständige Serien, meine aber auch auf 200m geschossen zu haben.

GEE wie war das überhaupt, hat eigentlich mit dem blöden Lochvisier ganz gut gepasst.

Das neue G36 hat das nur noch 224 oder welches Kaliber ?

Grüße R.

Kaliber 5,56x45 (.223Rem)

Im Simulator haben wir mit dem 3 fachen ZFR auf 200 und auf 250 Meter geschossen.

Das Streukreisschießen auf 200 Meter als erste Schießversuch fand ich aber richtig kacke! Der Verschluss macht allein so einen krach das ich die ganze Zeit meinte auf dauerfeuer gestellt zu haben...ergebnis war dann nur 7,9 cm 5 Schuss auf 200m (Simuliert!keine echten bohnen! nur Druckluft und PCtechnik)
Stellungsschißen war dann schon langweilig...aber besser 10 Ziele treten nacheinander in einer Feld Waldregion auf die mit 15 Schuss innerhalb von 3,5 Minuten eleminiert werden müssen -> 10mit 10 schuss getroffen erster kommentar "besser gehts nicht" während der analyse "einen Druckpunkt kenn sie wohl gar nicht"

Da frag man sich doch wirklich wo man da ist...die liegen an der Front und gucken das man de Abzug richtig bedient das Treffen ist zweitrangig...
icon_eek.gif

Ich war bei den Jägern.Irgendwie ist da was schief gelaufen.15 Monaten Wald und Wiese aber nix mit Wild.
Das G3 war schon gar nicht schlecht.Wir haben 100 200 300 und 500 Meter geschossen.Bei 500 gabs so eine kleine Optik.Sah aus wie aus dem Kaugummiautomat.Ging aber irgentwie.War ne schöne Zeit.
Horido
Ach ja,seit damals kann ich das Siebenbürger Jägerlied singen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Glückwunsch erst mal zum Abi.

BW: Ich möchte die Zeit nicht missen. Man lernt viel über sich selbst, über andere Menschen und über den Umgang miteinander. Manches Großmaul wurde hier zum ersten Mal in seinem Leben kleinlaut, i.d.R. wird man fair behandelt, wenn man nicht den Rebell raushängen lässt. Ich bin jeden Tag mit meinem Unimog durchs Gelände gekrochen und hatte viel Spaß dabei.
icon_wink.gif

Nette Anekdoten gibt es viele, z.B. praktische Führerscheinprüfung mit 40 Fieber...
icon_rolleyes.gif

Nee-im Ernst! Ich habe übrigens in Coesfeld GW gemacht, also in der Kaserne, wo die "schweren Misshandlungen" an Rekruten passiert sind. Und ich lebe immer noch.
icon_wink.gif

[ 26. März 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch ich war in Coesfeld FmAKP 2/1 damals war das Motto der Ausbilder, Ich bin Soldat ich bin es gern drum gib mir druck damit ich es lern.
Nachdem ein Stuffz meine EINGEÖLTE Knarre mit einem weissen Tuch auf Sauberkeit überprüft hat, wir zwei allein in einem separaten Raum, zu der Zeit hatte ich ca.70Kg.bei 1,80 Körpergröße und der Stuffz war 2 Köpfe kleiner,ein HIWI hatte damals die Situatin entspannt (schade), von da an wurde die Schleiferei erträglicher für mich.
Ansonsten denn Mann mit der gelben Schnur den hängen wier auf den Flur.
Anschließend war ich un Augustdorf Sennelager.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschkäfer:

Mein Sohn wurde letzten Samstag 17 und man kann sein Zimmer nicht mehr betreten...
icon_mad.gif
entweder man rutscht auf Bananenschalen oder auf rumliegenden CDs aus.
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kenn das hab zwei Töchter.
icon_redface.gif
icon_redface.gif
icon_redface.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
NAja 4 Jahre will ich vorerst nicht da bleiben....

Aber bisher hab ich wenig probleme mit dem Verein.
Das G36 haben wir jetzt ausgiebig in Handhabung und Schießsimulator getestet.
Dann hatten wir ABC Ausbildung wobei mich das dann schon stresst weil ich einfach die Gefahr nicht sehen will/kann.
Und dann zu guter letzt hatten wir gestern einen Eingewöhnungsmarsch von 6km mit Gepäck von ca 20kg
Und weil der Test so schlecht ausgefallen war heute Nachschulung in Form von mündlicher Prüfung: Antreten des Zuges (in praller Sonne um 12.30) und dann wurde immer einer vor gerufen und bekam eine Frage gestellt...und dann war ich gegen 12.40 dran.
"Was ist Notwehr?" Ich hab inerlich ja fast lachen müssen...beim Jagdschein lernt man die Def auswendig und jetzt steh ich beim Morgenappell jeden Tag direkt vor dem Plakat wo die Def von Notwhr nochmal drauf steht
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif
für mich war danach Dienstschluss...die die ihre Frage nicht beantworten konnten durften sich wieder einreihen...

Und dann hab ich heute abend meine Eltern ordentlich überrascht
icon_biggrin.gif
hab gesagt ich blib da und gegen 20.05 heute abend öffne ich leise die angelehnte Haustür meine Mutter steht im Flur guckt mich an als hätte sie ein gespenst gesehen
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir hatten einen ABC ÜB Raum wenn du einmal in die Maske gekotzt hast wirst du die Gefahr Immer spüren.
PS. ich bin drumherum gekommen.
icon_wink.gif
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bubo:

Dito !

15 Monate kämpfende Truppe war wie 15 Monate Cowboy und Indianer spielen...

Hubschrauber fliegen bis der Arzt kam - Yes
Aus denselben in luftiger Höhe aussteigen - Yes
Zur Abwechslung mal aus'ner Transall - Yes
oder Hercules der befreundeten Truppe - Yes
oder in England aus 'ner Ballongondel - Yes Yes Yes
icon_biggrin.gif

Häuserkampf in Hammelburg - Yes
Sennelager bis zum Abwinken - Yes
Innerhalb kurzer Zeit mit dem repräsentativen Querschnitt (damals nur männlichen) deutschen Bürgertums Kontakt kriegen und klar kommen müssen
icon_wink.gif
- Yes
Beim Manöver immer Rot, ohne Namensschilder und Dienstgradabzeichen
icon_cool.gif
- Yes
Langeweile und Schwerenot - Nie !

Und, meine Vorgesetzten waren immer in der Lage mindestens das zu geben, was sie auch von uns verlangt haben - Hut ab, als mein 56-jähriger Bataillionskommandeur meinen Rucksack beim 36km Gepäckmarsch (Laufschritt natürlich) übernehmen wollte, weil ich wohl kurz vor Kotzen stand.
"Wen ich tot umfalle Herr Oberstleutnant, dann können sie ihn meinem Zugführer bringen, vorher nicht !" War natürlich die einzig gültige Antwort.
icon_smile.gif

War 'ne schöne Zeit mit 'nem Klasse eingeschworenen Haufen.
War allerdings auch keine Zeit zum rumgammeln und abhängen und Nerv töten vorhanden, FschJg waren halt die Actiontruppe der damaligen Zeit.
Einige meiner Zeitgenossen bei Luftwaffe, San und Pi waren da doch weitaus enttäuschter über Ihren Dienst.

Aber egal wie's wird, es geht vorbei ! Und schlimmmstenfalls wirst Du lernen, auch das Unausweichliche zu meistern.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach ja ich hatte auch so einen STESS,war schließlich Fernmelder in der Stabskompanie.
icon_cool.gif
icon_cool.gif
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ronin:
Hallo,

musste heut gerad dran denken hat man das G3 eigentlich auf dem Schießstand nur auf 100m geschossen ?
Also meins schoss anständige Serien, meine aber auch auf 200m geschossen zu haben.

.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir haben 100, 200 und 300 Meter geschossen, wenn ich mich richtig erinnere. Man konnte mit dem Teil und der offenen Visierung super treffen, wenn man einmal wusste, wohin es schießt.

Im Gegensatz dazu waren einige Strategen überhaupt nicht in der Lage, mit der P1 überhaupt irgendetwas zu treffen, auch nicht, als sie auf 10 Meter (normal waren 25) geschossen haben. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie daher ihre Wachausbildung nicht bestanden.

hubbert

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
553
Oben