Mein 500. Posting

A

anonym

Guest
DWM1915 schrieb:
eichenlaub80 schrieb:
Wie das in den Prüfungen mit Umschalten durch die Sicherung gehandhabt wird weiss ich nicht.

Das hab ich doch wirklich lang und breit erläutert. :13:

Ja, das glaube ich dir ja auch. Ich meinte, ich weiss es nicht aus eigener Erfahrung. Bei mir vor 13 jahren wars erst unten, dann oben...
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Und ich nur so wie mir die Waffe in die Hand gedrückt wurde :13:
 
A

anonym

Guest
Wie jetzt? Ihr habt echt Flintenspanner? Das nenn ich mal Luxus... :18:

Aber mal ernsthaft...es wäre schon nicht verkehrt sich über die Handhabung der Waffe mit der man schiesst Gedanken zu machen, bzw. sich mal einweisen zu lassen...
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Die Einweisung hatte ich schon. Auch dass man die Waffen umstellen kann wurd gesagt.
Ich wusste ja nur nicht dass eigentlich der untere Lauf der erste Lauf ist.
Das hatte nämlich keiner gesagt :13:
 
A

anonym

Guest
Könnte aber für die Praxis durchaus relevant sein...nur mal ein Bsp...du bist beim Stampern und die Hunde stellen Sauen...du hast nur ein Flintenlaufgeschoss dabei...Preisfrage...in welches Rohr steckst du das Ding? Wenn man nicht weiss welcher Abzug welchen Lauf bedient oder welche Stellung der Umschaltung für welchen Lauf gilt könnte das Schweinchen bei nem Beschuss mit 3 mm Schrot ein wenig sauer werden... :26:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Bei meiner eigenen Waffe würde ich mich schon auskennen. Aber ned mit jeder beliebigen Flinte :13:

Bei Querflinten und Normaldrillingen kommt das Flintenlaufgeschoss links rein. Damit ich z.B beim Drilling 2 Kugelschüsse kurz hintereinander antragen kann. Und bei Querflinten würde ich den stärker gechokten und hinteren Abzug benutzen.

Und bei Bockflinten hab ich normal eh nur einen Abzug. Da muss ichs dann halt einstellen. Je nachdem welchen Choke ich benutzen will.
Aber das weiß ich mittlerweile ja ;-)
 
A

anonym

Guest
BigGame schrieb:
DWM1915 schrieb:
eichenlaub80 schrieb:
Wie das in den Prüfungen mit Umschalten durch die Sicherung gehandhabt wird weiss ich nicht.

Das hab ich doch wirklich lang und breit erläutert. :13:


wir haben immer ohne umschalten geschossen ^^


Und immer nix dabei gedacht, wie das Posting ja zeigt. Na und?

Im übrigen sind die Flinten üblicherweise so "geschaltet", wo und sofern man Wert auf den Erfolg der Aspiranten legt. Dann ist das denen normal auch bekannt, auch wenn hinterher immer wieder ein paar kommen und wie üblich behaupten, von nix "gewischt" zu haben.
 
A

anonym

Guest
eichenlaub80 schrieb:
Könnte aber für die Praxis durchaus relevant sein...nur mal ein Bsp...du bist beim Stampern und die Hunde stellen Sauen...du hast nur ein Flintenlaufgeschoss dabei...Preisfrage...in welches Rohr steckst du das Ding? Wenn man nicht weiss welcher Abzug welchen Lauf bedient oder welche Stellung der Umschaltung für welchen Lauf gilt könnte das Schweinchen bei nem Beschuss mit 3 mm Schrot ein wenig sauer werden... :26:

Ich hab schon welche gesehen, die mit 3 mm klaglos liegen blieben, nachdem sie bemerkt hatten, dass sie schon tot waren :26: :23:
 
A

anonym

Guest
Durchaus möglich, aber vermutlich eher nicht die Regel... :23: Drauf ankommenlassen möcht ichs nicht... :18: Ausserdem...nicht alle bemerken eben dass sie bereits tot sind... :18: :18:
 
A

anonym

Guest
Osch schrieb:
Die Einweisung hatte ich schon. Auch dass man die Waffen umstellen kann wurd gesagt.
Ich wusste ja nur nicht dass eigentlich der untere Lauf der erste Lauf ist.
Das hatte nämlich keiner gesagt :13:

Das hatte bestimmt jemand gesagt, nur hast Du nicht aufgepaßt.

Im übrigen steht das in der Literatur drin, in technischen Handbüchern und Manuals, sodass es immer eine beschissene Ausrede ist, wenn man behauptet, dass keiner was gesagt hat, obwohl es auch auf dem Lehrplan steht, geprüft wird in Theorie und Praxis, und alle entspr. Unterlagen für die Aspiranten zugänglich sind, neben dem Internetz.

Wenn ich 2 Abzüge und mind. 2 Läufe habe und mir nichts dabei denke, nicht nachfrage, wenn ich was nicht weiß, welcher Abzug für welchen Lauf oder wie die Regel (vorderer Abzug unterer/rechter Lauf, hinterer Abzug oberer/linker Lauf, mit Umschaltmöglichkeit bei manchen Waffen) in Bezug zur Ausnahme ist, brauche ich auch nicht zu jagen. Und das geht dann spätestens in der mündl.-praktischen Prüfung derb in die Hose.

Alla dann, solche Ausreden abgewöhnen. Wenn Du in der Prüfung sitzt und etwas mal nicht weißt, dann sag das, es ist keine Schande, oder sag das, was Dir einfällt, vielleicht haste ja nen Treffer. Nichts sagen oder nichts wissen ist das allerschlimmste, da kann man oft keinem mehr helfen.

eichenlaub80 schrieb:
Durchaus möglich, aber vermutlich eher nicht die Regel... :23: Drauf ankommenlassen möcht ichs nicht... :18: Ausserdem...nicht alle bemerken eben dass sie bereits tot sind... :18: :18:

Das mag ja sein, aber ich behaupte mal, dass die meisten Sauen, die versehentlich mit 3 bis 4 mm auf max. 20 Meter beschossen wurden, einfach liegen bleiben. Entweder sofort, oder nach spätestens 30 Metern. Das haben die dann so an sich, genau wie der Hai, der dem Surfer den Arm abgebissen hat und der Arzt dem amputierten Patienten dann sagt, dass Haie das eben so tun :26:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Das hatte echt keiner gesagt. Wir ham die Waffenausbildung (Schießen) doch erst im Saarland :13:

Hab bisher nur mit meinem Mentor am Stand geschossen. Der sagte mir aber wirklich nur, dass mans umstellen kann, aber ned wieso und was Standard ist.
In meinen Lektüren hab ichs wohl überlesen :(

Ist ja jetzt egal. Ich weiß es jetzt. Und in der Prüfung wenn i was ned weiß, dann muss i halt Farbe bekennen. Oder um ne andere Frage bitten. Das Schlimmste wäre wen an der Nase herumzuführen...

Edit: Hatte nur einen Abzug an den beiden Bockdoppelflinten. Und mir wurde immer gesagt, dass als erstes der obere auslöst :(
 
A

anonym

Guest
Ob ein Hai wohl mit 4 mm Schrot kieloben treibt? :14: :18: :18:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Re: AW: Mein 500. Posting

Osch schrieb:
Edit: Hatte nur einen Abzug an den beiden Bockdoppelflinten. Und mir wurde immer gesagt, dass als erstes der obere auslöst :(
Das ist doch am Umschalter mit O und U gekennzeichnet, oder sind die Buchstaben schon derart abgegriffen, dass man sie nicht mehr lesen kann? :18:
 
A

anonym

Guest
Re: AW: Mein 500. Posting

Osch schrieb:
Edit: Hatte nur einen Abzug an den beiden Bockdoppelflinten. Und mir wurde immer gesagt, dass als erstes der obere auslöst :(

Klar, wenn er so umgeschaltet wurde.

Anders aber eben NICHT. Man schießt auf der Jagd grds. zuerst mit dem weiteren Choke, also dem unteren oder rechten Lauf, weil man grds. erst dann eine NOCH engere Garbe für den 2. Schuss braucht, wenn man gefehlt oder verwundet hat und weil der dann REGELMÄSSIG auf weitere Entfernungen anzubringen ist als der erste.

Ausnahmen bestätigen nur diese Regel, wie üblich.

eichenlaub80 schrieb:
Ob ein Hai wohl mit 4 mm Schrot kieloben treibt? :14: :18: :18:

Das will ich doch stark hoffen :23:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
541
Oben