Mein 500. Posting

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Weiß ich nicht mehr. I war damals so aufgeregt, dass i des nimmer sagen kann. Hab den Schalter zwar gesehen, aber in Ruhe gelassen.
Es ging damals ja auch nur darum mal das Schießen zu probieren und lernen. Die Theorie dazu lern i noch bei der Hanne im Saarland.
Oder hier im Forum.

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe :28:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
AW: Re: AW: Mein 500. Posting

DWM1915 schrieb:
Osch schrieb:
Edit: Hatte nur einen Abzug an den beiden Bockdoppelflinten. Und mir wurde immer gesagt, dass als erstes der obere auslöst :(

Klar, wenn er so umgeschaltet wurde.

Anders aber eben NICHT. Man schießt auf der Jagd grds. zuerst mit dem weiteren Choke, also dem unteren oder rechten Lauf, weil man grds. erst dann eine NOCH engere Garbe für den 2. Schuss braucht, wenn man gefehlt oder verwundet hat und weil der dann REGELMÄSSIG auf weitere Entfernungen anzubringen ist als der erste.

Ausnahmen bestätigen nur diese Regel, wie üblich.

eichenlaub80 schrieb:
Ob ein Hai wohl mit 4 mm Schrot kieloben treibt? :14: :18: :18:

Das will ich doch stark hoffen :23:

Ich habs jetzt genau so fest im Kopf verankert. Danke :28:
 
A

anonym

Guest
Es ist ganz einfach.

Regel: In der Prüfung schießt man bei Bockflinten mit dem oberen Lauf zuerst, im richtigen Leben dann zuerst mit dem unteren, sofern man wählen kann.

Bei weiten Feldjagden auf blankem Acker kann man aber oft schlecht Entfernungen schätzen, wenn man nicht auf Hasenjagden groß geworden ist, da sollte man sicherheitshalber nur sehr verhalten schießen und wenn dann mit dem oberen Lauf zuerst, so jedenfalls meine Erfahrung, sicherheitshalber. Lieber mehr Blei im Körper und tot als verwundet erst nach langer (Nach)suche zur Strecke gebracht. Das ist aber eine persönliche Präferenz von mir, keine allgemeingültige Regel.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Bei den Buchstaben auf den Flinten ist es fast so, wie bei dem Kleingedruckten in den Verträgen, man bemerkt es kaum!

Aber vor dem Schiessen, egal ob Flinte oder Büchse gehört für Anfänger eine Mindesteinweisung an der Waffe dazu!
 
A

anonym

Guest
FuchsjaegerJoe schrieb:
Bei den Buchstaben auf den Flinten ist es fast so, wie bei dem Kleingedruckten in den Verträgen, man bemerkt es kaum!

Aber vor dem Schiessen, egal ob Flinte oder Büchse gehört für Anfänger eine Mindesteinweisung an der Waffe dazu!


Und im schlimmsten Fall geht der Schuss bei unbemerktem kleingedruckten und fehlender Einweisung nach hinten los... :17:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Immer langsam mit den jungen Pferden.

Die Einweisung hatte ich. Habs doch schon mehrfach erwähnt wo das Problem lag.

Ich habs aber mittlerweile echt verstanden. Danke
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
So.

Ich bin mittlerweile am Koffer packen. Morgen gehts für den zweiten Schulblock ins Saarland.
Bin schon aufgeregt. Natürlich versuche ich so viel zu lernen, wies nur geht. Ich will ja schließlich mit Herz und Seele Jäger werden :13:

Ich schau dann hin und wieder mal hier rein und halt euch am Laufenden.

Bis dann :28:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Ab nächster Woche gehts in die heiße Endphase.

Am Donnerstag wird Schießen und Waffenhandhabung geprüft.
Am Freitag dann ist der schriftliche Teil.
Am Samstag und Sonntag wird mündlich geprüft. Ich selber bin wohl Sonntag erst dran.
I bin schon so aufgeregt und hab Schiss vor der mündlichen Prüfung :(
I hoff i krieg des gut hin.
 
A

anonym

Guest
Drück dir ganz fest die Daumen. Und mach dich locker...ich hatte auch total Schiss vor der Mündlichen...völlig unbegründet...insbesondere, wenn man etwas später dran kommt...da haben die Prüfer schon oft den ersten "Dampf" abgelassen und sind total locker drauf...ich erinnere mich an meinen Rundlauf...etwa zur Mittagszeit drückte mir einer der Kurslehrer ein Tablett mit Wurstsemmeln in die Hand, das ich zur nächsten Station (Jagdpraxis) für die Prüfer mitnehmen sollte...Es war ein total lockerer Plausch bei Wurstsemmeln...Sei ehrlich, frag nach, wenn du eine Frage nicht verstanden hast und sag ruhig offen, wenn du etwas nicht weisst, das kommt besser, als langes rumgedruckse, oder weise einfach drauf hin, dass du dich mit der entsprechenden Frage nicht gut auskennst und versuch ihnen das zu sagen, was dir dazu einfällt.

Wirst sehen, wenn du nach der Prüfung mit nem Bier drauf anstösst kommts dir selbst, dass du dir viel zu viel Stress gemacht hast.

Kopf hoch, das klappt schon. :27:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Stimmt.
Donnerstag Nachmittag hab ich Schieß- und Waffenhandhabungsprüfung.
Freitag Nachmittag ist die schriftliche Prüfung.
Und die mündliche hab ich Sonntag Nachmittag :(
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Kurz eine rauchen auf der Terasse, dann gehts weiter. Die Nacht ist noch jung ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
544
Oben