hatten wir aber schon in der Jagdschule .....wer hat denn nu das C ....Grüße +WMH OlliGegen das korrekte zitieren meiner Sinnsprüche habe ich nix einzuwenden
hatten wir aber schon in der Jagdschule .....wer hat denn nu das C ....Grüße +WMH OlliGegen das korrekte zitieren meiner Sinnsprüche habe ich nix einzuwenden
Und du meinst, wenn die Patronen lose in einer 50er Packung liegen, ist das keine Originalverpackung?Bei uns darf Munition nur in Originalverpackungen gewerblich in den Verkehr gebracht
werden. Bulk pack ist ein Fachbegriff aus der Verpackungsindustrie, der für Munition relativ selten zum Einsatz kommt. Häufiger schon die Kopf-, Fußlagensortierung.
Vulgo werden diese aber als Schüttpackung bei Gewehrpatronen bezeichnet.
Identisch dazu ist z.B. eine 25er Box mit Schrotpatronen, die aber nicht als Schüttpackung gesehen wird. Bekannt ist ein Dose mit 300 Stück .22lr als echte lose Schüttung.
Doch. Infanteriemunition wird z.B. nur so verpackt.Und du meinst, wenn die Patronen lose in einer 50er Packung liegen, ist das keine Originalverpackung?
Wenn es dir wirklich nur um den Winddrift geht, sollten auch 150 Meter diesbzgl (!) kein relevantes Problem sein.
- ...
- Bei starkem (Seiten-)Wind schieße ich nur auf kurze Entfernung - ca.80m.
- Bei starken Regen schiesse ich nicht.
kommt auf die Zielgröße an, denn auf 150m verbläst ein Wind mit 20 km/h das 9,7g-Geschoss einer 308 mit V°870 m/s um 5cmWenn es dir wirklich nur um den Winddrift geht, sollten auch 150 Meter diesbzgl (!) kein relevantes Problem sein.
Starker Regen ist wie starker Nebel oder starker Schneefall. Also wie stark ist starkWeil Du dann nass wirst oder warum? Meine ich ernst, ich verstehe nicht, warum Du bei starkem Regen grundsätzlich (!) nicht schießt.
S.H.grosso
Windlesen beherrschen Jäger in Deutschland kaum. Auf den vorhandenen 100m Jagdschießständen mit Wällen usw. gibt es praktisch keinen Windeinfluß.Das Geco Plus, 11g, BC 0.274, v0 810 verweht es bei 150m - allerdings 90° - bereits um mehr als 10cm. Ich halte den Wind eher für eine leicht unterschätzte Größe.
stimmt auch mal wieder.....auf jeden Fall habe ich bei Schüttlosen (zum "auf dem Stand"verbraten ) jede Menge Aussreisser dabei .....dies wird allerdings noch potenziert wenn ein Muck-/Zuck-/Zitter-/ oder Angstschütze am ungefährlichen Ende der Krachlatte , welche vom Büma eingeschossen wurde , steht/ liegt / sitzt !
Neulich auf unserem Stand ein Jungjäger mit niegelnagelneuer Mauserkombi aus dem Angebot von Big F .....Kunststoffschaft , extraleicht , in 3006 ....das Kerlchen keine 60 Kilo hat so viel Angst/Muck dass er es nach halbstündigem Zielen , nicht schafft, die Murmel auf 50m auch nur in die Nähe der 9 zu bringen...........verschiesst auf Empfehlung seines Pächters S&B , und erzählt die sei ja gut , die Waffe auch .....!
Und er geht auf Jagd ......labert aber fleißig über weite Schüsse im Feld und des Nachts ..........
tztztztzzzzz
Grüße +WMH Olli
im Umkehrschluß wären das 25m, wenn man z.B. Schießkino als Training
annimmt, oder?
Große Worte gelassen ausgesprochen.Windlesen beherrschen Jäger in Deutschland kaum. Auf den vorhandenen 100m Jagdschießständen mit Wällen usw. gibt es praktisch keinen Windeinfluß.
Geeenau - aber welche Sportschützen, vom Biathlon abgesehen, schießen denn "Freiluft".Erfahrung kann man nur sammeln, wenn windige Bedingungen herrschen und man dies wiederholt beim gezielten Schießen berücksichtig. Sportschützen mit .22lr Gewehr benutzen z.B. Windfahnen.