Mauser M03

Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Hmmmmm

Man nehme den alte Geradezugrepetirer M97 (der mit der Handspannung)
bastele den geradezug wider auch "Mormalbedinnung" um und erhalte: M03

Das ganze nent sich technische weiterentwicklung mit vorhandenen Komponenten.
Hat nur zu lange gedauert
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Bernhard
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
254
Tolle Sache,

und jedes Jahr dürfen wir uns zu Weihnachten dann auf die Innovationen -Safari, -Offroad, -Timber uns SemiWeight freuen.

Im Übrigen scheint mir nach jedem Zerlegen und wieder Zusammenschrauben der Waffe ein Einschiessen nötig. Tolle Aussichten für ne Flugreise in die hintersten Ecken der Welt.

Das Ding kann also ausser ner Handspannung nicht mehr und nicht weniger als eine z.B Sauer 202. Und ob die neue Montage was taugt, ist zu beweisen
Hier wurde wahrlich das Rad neu erfunden!!!

Florian

[ 14. Juli 2003: Beitrag editiert von: FlorianS ]
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
189
Um mal einmal kurz die heutige Pirsch in die Hand zu nehmen und auch den "nicht-Abonnenten" dieser Zeitschrift ein wenig Überblick zu verschaffen hier einmal ein paar Daten der neuen Mauser M03:
"Verarbeitung, Design, Styling, Form und Propertionen" haben Klasse steht da. Der Flintenabzug ist für die Drückjagdfreunde unter uns ideal geeignet, wers nicht lassen kann, dem steht aber für 75€ zur Verfügung) was ich bei dem Einstiegsreis schon als relativ teuer empfinge). Klassischer Schaft mit geradem Rücken, wobei modular aufgebaut eine leicht zerlegbare Waffe, die dadurch leicht transportierbar erscheint, resultiert.
Bleibt man in dergleichen Kalibergruppe kann man zwischen 6,5x57 und 9,3x62 Magazin und Verriegelungskopf weiter genutzt werden. Selbst bei tausch von 222.Rem bis 375 H6H kann man ohne großartiges Werkzeug der Verriegelungskopf und das Magazin leicht austauschen. Es stehen knapp 20 Kaliber zur Auswahl: u.a. 270 und 300 Short Magnum. Da fällt die Auswahl zwischen leichten und fühhrigen Waffen und langen Läufen schwer. Das Magazin läßt sich sowohl von oben, als auch im vornherein laden, wobei Linksschützen unter uns noch ein wenig beim Büchsenmacher nachhacken müssen, um Ihr gewehr zu bekommen. Die Kammer hat eine Sechs-Warzen-Verriegelung, die direkt im Lauf verriegelt. Handspannung, bei einiger Übung selbst im Anschlag, ist dabei geräuschlos möglich. Das ist im übrigen eine besonderheit dieser M03: Sicherung und Handspanner liegen direkt hinterm verschluß, und nicht wie bei Blaser und Co, auf dem Kolbenhals. Ein weiteres Special: Hülsenkopf und Brücke der M03 sind oben flach gehalten("Double Sqaure Bridge" und mit Aufnahmen für die neue, patentierte Mauser-Montage vorgesehen. Dabei handelt es sich um eine eintalige brückenschwenkmontage, die über drei Flügel arretiert wird. Gewöhnungbedürftig, aber dabei kann ein Glas auf versch. Waffen, oder mehrere gläser können auf einer Waffe verwendet werden(frage nur: was kostet die und ist das nicht schon bei einer günstigen Leupold Quick Releasemontage genauso möglich???). Als Schäfte sollen ausgesuchte Hälzer mit Ölschliff dienen mit schwarzen Abschlüssen und feiner Fischhaut dienen.
Magazin: beim Standard: Fünf(Mini,Standard) bzw. Vier(Magnum9 bzw. Drei Patronen(Short Magnum). Das sind die Daten der neuen M03. Gut aussehen tut sie, dass muss ich schon sagen, aber der Preis mit 1645€ für Standardkaliber und 155€ im Magnumaliber schon im etwas gehobeneren, aber meines Erachtesn nicht ausverschämten, Preisniveau. Für das Geld bekommt man bei Steyr&Co nur Standarhölzer ohne Handspannung und ohne Laufwechselmöglichkeit.
Mein Fazit: ein Ansehen und Probeschießen lohnt sicher, fraglich nur was die Montage kostet und ob man mit dem ganzen Handspannerkram so einfach zurechtkommt.
Der eine oder andere wird bei seinem alt bewährtem Repetiere bleiben, aber ein paar neue Freunde wird auch die M03 sicher finden. Einziges Manko meines Erachtens ist der relativ steil angestellte Kammergriff, der sicherlich beim Repetieren seine Zeit braucht um nach hinten und zurück gebracht zu werden, da gabs bisher schon besseres auf dem Markt(ich sag nur Browning mit 60°Verschluss der zum schnellen repetieren einlädt)- muss aber erst noch getested werden. Ich hoffe ich hab nichts vergessen und einigen hier im Forum einen ausführlichen bericht über die M03 liefern können, auch ohne die eine oder andere zeitung zur Hand zu nehmen,
mit waidmönnischem Gruß,
Marcel
icon_cool.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Danke Marcel!
Ein echter, ernstzunehmender Konkurrent ist da entstanden.
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von Mac2000:
[QB]. Das ist im übrigen eine besonderheit dieser M03: Sicherung und Handspanner liegen direkt hinterm verschluß, und nicht wie bei Blaser und Co, auf dem Kolbenhals...


Falsch: Bei Blaser (R93) ebenfalls hinterm Verschluss
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
Preis für die neue Montage lt. Reb 280€. Der Vorteil der Montage in meinen Augen ist, dass keine Montage-Oberteile auf der Waffe benötigt werden und damit eine niedrige Montage (= schneller Anschlag über das ZF) möglich ist...

Die M03 gefällt mir eigentlich ganz gut - bewährte Sachen der R93 wie die Oberflächenplasmabedampfung oder Laufwechselmöglichkeit wurden übernommen...

Auch der gerade Schaft gefältt mir gut, allerdings muss ein Praxistest erst zeigen, wie gut die Waffe anschlägt, schwingt, wie die Abzugscharakteristik des Flintenabzugs ist, wie die Waffe ausbalanciert ist, wie einfach / schnell die Waffe wirklich im Anschlag zu spannen ist etc. - da hätte ich mir zumindest einige grundsätzliche Aussagen von Werner Reb erwartet.

Die Waffe ist wohl nicht "Controlled Round Feed" - d.h. auch die Zuverlässigkeit der Patronenzuführung ist zu diskutieren. Auch eine Aussage zur Bettung des Systems (Verzugsfreiheit bei dem einteiligen Holzschaft...) fehlt noch.

Was mir auch nicht so gut gefällt, ist die Position des vorderen Riemenbügels - dieser über den Lauf gezogen oder wie bei der Sauer 202 vor am Schaftholz angebracht, wäre m.M. auch besser.

Schau'n mer mal, wie die M03 diese ganzen Kriterien und Praxistests erfüllt.

WH

Erik
 
A

anonym

Guest
Zitat: Auch der gerade Schaft gefällt mir gut, allerdings muss ein Praxistest erst zeigen, wie gut die Waffe anschlägt, schwingt, wie die Abzugscharakteristik des Flintenabzugs ist, wie die Waffe ausbalanciert ist, wie einfach / schnell die Waffe wirklich im Anschlag zu spannen ist etc. - da hätte ich mir zumindest einige grundsätzliche Aussagen von Werner Reb erwartet.


Nach längerer Zwangsabstinenz: Ich bedaure, dass ohne mich keine fruchtbare Diskussion über die neue Büchse zu Stande kam. Diese Entwicklung war nicht vorauszusehen (oder doch, bei dem Niveau das einige Poster hier vorlegen??)
Übrigens bezog sich meine Meldung "noch 10 Tage" auf den Zeitpunkt der Vorstellung der M03 und nicht auf den PIRSCH Erscheinungstag.

Und soviel zu der mir angekreideten "großspurigen" Ankündigung: Ein kapitaler Hirsch hat halt nun mal mehr Masse zwischen den Hinterläufen und damit mehr Schrank und damit eine größere Spur als Schneider und Beihirsche!

Aber jetzt wieder im Ernst: Die Pirsch Kurzvorstellung war ja nur der Spiegel meiner ersten Eindrücke, ein richtiger "Mangelbericht" kommt schon noch (wenn zwei drei Waffen durch die Mangel gedreht sind).
Zum Spannen und Schwingen: Ich war durchaus in der Lage, jeweils vier konsekutive Treffer auf die wuseligen Linslerhof - Schießkinowutze anzubringen (einschließlich der Bache, was mir die entsprechende Kritik des ebenfalls anwesenden Wild am Sonntag Chefschreibers einbrachte - Servus Karlheinz!), aber die M 03 ist natürlich langsamer als die R93.
Der Flintenabzug steht auf ca. 15 N (für das Ausland aus Haftungsgründen!), der Kombiabzug steht ungestochen auf 10-11 N (ohne sich dabei besser zu schießen). Gestochen habe ich nicht, auch nicht bei zwei 25 mm/100 m 5er Gruppen und einer 40 mm/100 m 10er Gruppe jeweils mit .30-06 CDP.
Spannen und Entspannen ist kinderleicht, fast leichter als das Sichern/Entsichern mit so manchen hochgelobten Horizontal-3-Stellungsicherungen.
Der TPL Versatz beim Laufwechsel betrug jeweils nur Zentimeter - kann Schützenstreuung gewesen sein, weil ich den Stand wechseln musste (oder Wärmewirkung - ich hatte 40 Schuss schnell hintereinander abgegeben).

Ich mag die neue "Holz und Stahl" M 03 (lediglich die Anbringung des vorderen Riemenbügels stört mich) und meine ganz persönliche in 8,5x63 - gegen Aufpreis natürlich - ist bereits geordert.

Gruß
Werner Reb

[ 16. Juli 2003: Beitrag editiert von: Werner Reb ]
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.109
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einstein:
Ich würde mir die Pirsch doch mal ausnahmsweise kaufen,wenn ich nur wüsste,wo ich sie bekommen könnte!

Einstein
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Notfalls unter: pirschredaktion@dlv.de
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
189
@Teckel
Falsch: Bei Blaser (R93) ebenfalls hinterm Verschluss

Du hast Recht, ist bei beiden recht ähnlich, was ich damit meinte war, dass bei der Mauser M03 die Sicherung quasi im Umlegen von rechts nach links, statt, da gebe ich Dir Recht bei der Blaser R93, von unten nach oben, geschieht. Ist im eigentlichen Sinne wohl ähnlich, was da der bessere Schieber ist muss sich wohl noch rausstellen.
Mir persönlich gefällt die Mauser M03 hinsichtlich Optik/Ansprehendem Design sehr gut: da wird man evtl ein bisschen mehr Luxus-Look als bei der Blaser R93 Standard bei ähnlichem Preisgefälle erwarten dürfen, ob`s allerdings hinsichtlich der Verarbeitung und dem Handling dasselbe ist, muss sich ja noch erst herausstellen. Problematisch wirds nur für den Wechsellaufkandidaten, da der sich nicht, günstig übers Internet oder auch Fachzeitschriften, keinen nahezu neuen Lauf für`n Appel und `n Ei zulegen kann, sondern immer Neu kaufen muss, ist aber nur meine Meinung: eindeutig ein Nachteil in den Anfängen.
Ich bleib aber so oder so erstmal beim Altbewährtem Normalrepetierer-Schützen, der auch das eine oder andere Wild wg. kurzer Repetierverzögerung auch mal was laufen läßt, und dass ist, waidmännisch gesehen, auch nicht schlecht, oder?
mit waidmännischem gruß,
Marcel
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.016
Also das Laufwechselsystem sieht aber nach Original R93 aus, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:


Notfalls unter: pirschredaktion@dlv.de
<HR></BLOCKQUOTE>

Probeheft unter 089 12705 217
Gern geschehen
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.109
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:


Probeheft unter 089 12705 217
Gern geschehen
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke!
Habe Heft Nr. 12 schnell und bis jetzt kostenlos zu gesandt bekommen, fand ich sehr nett.Werde mich mal in den Artikel vertiefen.
Gruß
P.S.
icon_biggrin.gif
as aktuelle Heft kaufe ich natürlich wieder im Laden!
icon_wink.gif


[ 17. Juli 2003: Beitrag editiert von: Jachty ]
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

...Zum Spannen und Schwingen: Ich war durchaus in der Lage, jeweils vier konsekutive Treffer auf die wuseligen Linslerhof - Schießkinowutze anzubringen ..., aber die M 03 ist natürlich langsamer als die R93.
Der Flintenabzug steht auf ca. 15 N (für das Ausland aus Haftungsgründen!), der Kombiabzug steht ungestochen auf 10-11 N (ohne sich dabei besser zu schießen). Gestochen habe ich nicht, auch nicht bei zwei 25 mm/100 m 5er Gruppen und einer 40 mm/100 m 10er Gruppe jeweils mit .30-06 CDP.
Spannen und Entspannen ist kinderleicht, fast leichter als das Sichern/Entsichern mit so manchen hochgelobten Horizontal-3-Stellungsicherungen.
Der TPL Versatz beim Laufwechsel betrug jeweils nur Zentimeter - kann Schützenstreuung gewesen sein, weil ich den Stand wechseln musste (oder Wärmewirkung - ich hatte 40 Schuss schnell hintereinander abgegeben).

Ich mag die neue "Holz und Stahl" M 03 (lediglich die Anbringung des vorderen Riemenbügels stört mich) und meine ganz persönliche in 8,5x63 - gegen Aufpreis natürlich - ist bereits geordert...
<HR></BLOCKQUOTE>

Werner,

vielen Dank für Deine weiteren Kommentare!

Noch eine Frage - wenn man mit dem Daumen auf den Entspannknopf drückt fährt dann ggf. nicht die "Flügelspannung" über den Daumen?

Gruss & WH

Erik
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Also das Laufwechselsystem sieht aber nach Original R93 aus, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.<HR></BLOCKQUOTE>


stubborn rulez

man erzähle mir nichts über die Unbelehrbarkeit der R93er Fraktion

Werner
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
472
Oben