Mauser 98 // Stecher ohne Funktion

Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
61
In meiner Region hat man beim gesamten Kurs nur noch R8 Prügel in der Hand.

Zu "deutscher Stecher funktioniert nicht": kann ein deutscher Stecher im fehlerhaften Zustand nur einfach nicht eingestochen werden, oder kann es einem so wie beim Französischen gehen, dass sich beim Stechen ein Schuss löst? "Stecher hält nicht"/"Stecherrast abgenutzt"
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.173
In meiner Region hat man beim gesamten Kurs nur noch R8 Prügel in der Hand.

Zu "deutscher Stecher funktioniert nicht": kann ein deutscher Stecher im fehlerhaften Zustand nur einfach nicht eingestochen werden, oder kann es einem so wie beim Französischen gehen, dass sich beim Stechen ein Schuss löst? "Stecher hält nicht"/"Stecherrast abgenutzt"
98er Drilling und KW wird nicht mehr gelehrt?
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
61
Es ist Bestandteil der Waffenkunde und "welche Stecher gibt es", "wie werden diese Ein- und Entstochen" auch eine beliebte, um nicht zu sagen garantierte, Frage.
Aber in der Hand hat man während dem Kurs nur einen R8 und Flinten mit Einabzug. Kursdauer September bis Mai, 2 Einheiten die Woche und einige Wochenenden am Schießstand.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.173
Es ist Bestandteil der Waffenkunde und "welche Stecher gibt es", "wie werden diese Ein- und Entstochen" auch eine beliebte, um nicht zu sagen garantierte, Frage.
Aber in der Hand hat man während dem Kurs nur einen R8 und Flinten mit Einabzug. Kursdauer September bis Mai, 2 Einheiten die Woche und einige Wochenenden am Schießstand.
Da hat ja sogar der ein oder andere Intensivkurs denen einiges Voraus
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.335
Ich stelle immer wieder fest: die meisten Leute sollten ihre Finger von Bastelbuden lassen. Es ist unsicher, die Person hat keinen Schimmer was zu tun ist und im Ergebnis wird bestenfalls einen Haufen Geld verbrannt.
Gib das Ding zu einem Büchser.
Mit Verlaub, hier mein bedingtes Veto: Wenn man immer alles gleich zum Büchsenmacher schmeißt und sich selbst pauschal niemals damit beschäftigt, wie soll man dann das gebotene Maß an Wissen und Sicherheit im Umgang mit Waffen erlangen? Ausschließlich durch Theoriestudium? Wie auch immer, man muss auf jeden Fall in der Lage sein die korrekte Funktion eines Stechers zu überprüfen. Und daher finde ich das Vorgehen des TS korrekt sich hier zu erkundigen, und auch korrekt, dass man ihm wie u.a. @Treibholz die Einstellung eines deutschen Stechers genau erklärt anstatt das Wissen demonstrativ für sich zu behalten.
  1. Entscheidend ist, dass man Einstell- und Übungstätigkeiten nie mit scharfer Munition exerziert, sondern mit Pufferpatronen (oder wenn der Schlagbolzen der Waffe es verträgt auch ohne). So kann nichts passieren.
  2. Scharfe Munition kommt erst ins Spiel, wenn man sich absolut sicher ist.
  3. Besteht keine absolute Sicherheit, zieht man z.B. einen Büchsenmacher hinzu bevor scharfe Munition in die Waffe kommt. Wenn dann alles passt wird es auch nicht viel kosten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Also wir mussten das vor ein paar Jahren im Kurs bis zum Erbrechen üben.
Du hast "bis zum Erbrechen" geübt einen defekten Stecher zu erkennen?
Muss ja ein toller Kurs gewesen sein! (y)

Der Threadstarter ist Jungjäger. Und fragt im Forum von "Parey Jagdausbildung".
Schaltet mal ein paar Gänge runter über wen ihr da zu Gericht sitzt! Oder geht wenigstens aus der Sonne... :rolleyes:
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.173
Du hast "bis zum Erbrechen" geübt einen defekten Stecher zu erkennen?
Muss ja ein toller Kurs gewesen sein! (y)

Der Threadstarter ist Jungjäger. Und fragt im Forum von "Parey Jagdausbildung".
Schaltet mal ein paar Gänge runter über wen ihr da zu Gericht sitzt! Oder geht wenigstens aus der Sonne... :rolleyes:
Hast mit dem zweiten Absatz natürlich recht. Aber den Umgang mit den Verschiedenen Waffenarten sollte man schon in der Ausbildung geübt haben. Wenn dann hier erzählt wird das nur an der R8 ausgebildet wird ist das schon traurig.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.608
Du hast "bis zum Erbrechen" geübt einen defekten Stecher zu erkennen?
Muss ja ein toller Kurs gewesen sein! (y)

Ja es war sogar ein sehr guter Kurs. Wir haben sogar gelernt, das man auch ohne Stecher schießen kann/sollte.

Und stell dir vor, wir haben sogar Unterlagen benutzt, in denen die Funktion der jeweiligen Stecherarten und auch der Einstellschrauben bebildert dargestellt war (hier wird wahrscheinlich der Fehler liegen...).

Danke für deinen netten Kommentar.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Er hat erkannt dass das Ding nicht so tut wie es soll. Was willst dann hier lang an ihm rummaulen?
Weil er sich erdreistet hat dort nachzufragen wo unser HAUSHERR, der Parey-Verlag, explizit dazu einlädt?

Du hast viel in Deinem Kurs gemacht, aber ganz sicher keine Büchsenmacher-Ausbildung, die Dich zur Reparatur eines Stechers qualifizieren würde. (n)
Du arbeitest Dich hier nur an einem vermeintlich Schwächeren ab, sonst gar nix.
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
93
Du hast "bis zum Erbrechen" geübt einen defekten Stecher zu erkennen?
Muss ja ein toller Kurs gewesen sein! (y)

Der Threadstarter ist Jungjäger. Und fragt im Forum von "Parey Jagdausbildung".
Schaltet mal ein paar Gänge runter über wen ihr da zu Gericht sitzt! Oder geht wenigstens aus der Sonne... :rolleyes:
Jetzt schrieb ich extra, dass ich dem Themenstarter nicht zu nahe treten will aber mich wundere, dass das mit der Funktionsweise der verschiedenen Stecher offenbar nicht mehr überall Kursinhalt ist. Was sich ja im weiteren Verlauf auch bestätigt hat.

Ich kann mich @concolor oben anschließen, dass es, wenn es so ist, dass das teilweise gar nicht mehr vermittelt wird, korrekt ist, dass er sich erstmal hier erkundigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
120
Oben