Mauser 98 // Stecher ohne Funktion

Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
13
Servus, ich habe eine Mauser 98 mit deutschen Stecher vererbt bekommen. Leider funktioniert der Stecher nicht mehr. WBK ist beantragt und sobald Sie da ist wird ein neuer Abzug eingebaut.
Kann man mit einem deutschen stecher auch ohne Einstechen schießen? Möchte auf den Schießstand gehen und mich mit der Waffe vertraut machen.
 

Anhänge

  • C56DED80-C233-4F18-83BE-352DAA8BA8FE.jpeg
    C56DED80-C233-4F18-83BE-352DAA8BA8FE.jpeg
    1.018,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1701.jpeg
    IMG_1701.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 64
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.174
Kannst auch ohne Stecher schießen, zieh doch einfach mal den Abzug so ab, dann fühlst du wie der steht
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.336
Teste das aber bitte mit Pufferpatronen aus und gehe erst auf den Schießstand, wenn Du mit der Funktion der Waffe vertraut bist und dir 100% sicher bist, dass die Waffe sicher ist. Am besten Du nimmst einen alten Hasen mit oder ziehst die Leute auf dem Schießstand zurate. Das tut nicht weh und verhindert ziemlich sicher dass etwas passiert was keiner will.
Ich habe unlängst einen 98er mit französischem Stecher ersteigert, der war zwar sicher, aber eingestochen sowie uneingestochen so erbärmlich, dass er noch vor dem ersten scharfen Schuss gegen einen Recknagel-Flintenabzug getauscht wurde - kein Vergleich.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
15
WBK ist beantragt und sobald Sie da ist wird ein neuer Abzug eingebaut.
Bevor du Geld in die die Waffe reinsteckst würde ich an deiner Stelle erst mal ausprobieren, wie du so mit der Waffe zurecht kommst. (Höhe vom Zielfernrohr, Schaftform). Wenn du da auch noch etwas verändern willst, wird das schnell teuer. Falls du in Zukunft auch noch irgendwann mit Schalldämpfer schießen möchtest....
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.525
Teste das aber bitte mit Pufferpatronen aus und gehe erst auf den Schießstand, wenn Du mit der Funktion der Waffe vertraut bist und dir 100% sicher bist, dass die Waffe sicher ist. Am besten Du nimmst einen alten Hasen mit oder ziehst die Leute auf dem Schießstand zurate. Das tut nicht weh und verhindert ziemlich sicher dass etwas passiert was keiner will.
Ich habe unlängst einen 98er mit französischem Stecher ersteigert, der war zwar sicher, aber eingestochen sowie uneingestochen so erbärmlich, dass er noch vor dem ersten scharfen Schuss gegen einen Recknagel-Flintenabzug getauscht wurde - kein Vergleich.
Dafür braucht man keine Pufferpatronen.....
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.791
Die Stecherstellschraube ist sichtlich weit reingedreht. Dadurch kann das hintere Züngel nicht ins vordere einrasten.
Dreh sie mal einige Umdrehungen heraus, nicht so, dass sie herausfällt ;) Danach dürfte er einrasten und das vordere Züngel wird einen ellenlangen Weg haben bevor der Stecher auslöst. Wenn das gegeben ist, dann stichst du ein und drehst vorsichtig die Schraube so lange hinein, bis das vordere Züngel von selbst auslöst. Ab dem Punkt gilt als Faustregel mindestens eine halbe Umdrehung zurück. Um das Auslösegewicht noch weiter zu erhöhen drehst du die Schraube weiter heraus.

Sollte das so nicht funktionieren, dann bitte zum Büchsenmacher damit.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.218
Ich stelle immer wieder fest: die meisten Leute sollten ihre Finger von Bastelbuden lassen. Es ist unsicher, die Person hat keinen Schimmer was zu tun ist und im Ergebnis wird bestenfalls einen Haufen Geld verbrannt.
Gib das Ding zu einem Büchser.
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
96
Ich stelle immer wieder fest: die meisten Leute sollten ihre Finger von Bastelbuden lassen. Es ist unsicher, die Person hat keinen Schimmer was zu tun ist und im Ergebnis wird bestenfalls einen Haufen Geld verbrannt.
Gib das Ding zu einem Büchser.
Das zum Einen. Andererseits, ohne dem Fadeneröffner nahe treten zu wollen - wird er Umgang mit deutschem Stecher, bzw. auch, dass man damit auch ohne einzustechen schießen kann, mittlerweile nicht mehr gelernt? Oder auch der oben schon angesprochene Punkt, was passiert, wenn man das Ding mit einem Rückstecher verwechelt.
Wir mussten das in der Waffenhandhabung bis zum Erbrechen üben. :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
477
Oben