Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.938
Ballistol entfernt den Rost ja nicht… ich würde einmal komplett mit rostumwandler behandeln, mit sehr feiner Bürste entfernen, neu brünieren und dann einen guten Korrosionsschutz nutzen.
Ein Forist hat hier aufwendig getestet, „Sieger“ waren Freischütz Gold und Brunox Lub&Cor.
 
Registriert
3 Nov 2017
Beiträge
7
Ballistol entfernt den Rost ja nicht… ich würde einmal komplett mit rostumwandler behandeln, mit sehr feiner Bürste entfernen, neu brünieren und dann einen guten Korrosionsschutz nutzen.
Ein Forist hat hier aufwendig getestet, „Sieger“ waren Freischütz Gold und Brunox Lub&Cor.
Ich werde deinen Tipp ausprobieren, mal schauen wie weit ich komme. Vielen Dank schon mal.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
813
@Miscanthus warum nicht einfach in Edelstahl?
Naja, dann ist ja auch "nur" der Lauf aus Edelstahl - wobei das natürlich schon helfen würde.

Ich bin nicht so der Freund von silberfarbenen Läufen- ich habe dies aber bereits auch überlegt! Ja ich weiß, man kann nicht alles haben.
Zur Not beschichten lassen wenn die silberne Farbe nicht gefällt, aber das treibt natürlich den Preis in die Höhe.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
933
Meine rostet auch, schießt aber sehr gut. Wird auch sehr häufig lange im Regen getragen.
Ich verwende auch nur das Ballostol. Vielleicht ist das der Fehler :)
 
Registriert
3 Nov 2017
Beiträge
7
Danke Leute für die Tipps, ich werde es probieren mit Rostwandler, Schnellbrünierung und der einer Korrosionsversiegelung. Wenn die Waffe nicht so gut schießen würde, hätte ich sie längst verkauft, aber die Waffe trifft einfach. Ich werde Sie behalten und solange schießen wie es nur geht. Genau dieses Ballistol verwende ich, das ist echt komisch. Aber die Waffe war von Anfang an "die Rostige". So heißt sie bei uns unter Jagdkollegen :D
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
248
Danke Leute für die Tipps, ich werde es probieren mit Rostwandler, Schnellbrünierung und der einer Korrosionsversiegelung. Wenn die Waffe nicht so gut schießen würde, hätte ich sie längst verkauft, aber die Waffe trifft einfach. Ich werde Sie behalten und solange schießen wie es nur geht. Genau dieses Ballistol verwende ich, das ist echt komisch. Aber die Waffe war von Anfang an "die Rostige". So heißt sie bei uns unter Jagdkollegen :D

Find ich geil. Weiter so 👍
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.703
Danke Leute für die Tipps, ich werde es probieren mit Rostwandler, Schnellbrünierung und der einer Korrosionsversiegelung. Wenn die Waffe nicht so gut schießen würde, hätte ich sie längst verkauft, aber die Waffe trifft einfach. Ich werde Sie behalten und solange schießen wie es nur geht. Genau dieses Ballistol verwende ich, das ist echt komisch. Aber die Waffe war von Anfang an "die Rostige". So heißt sie bei uns unter Jagdkollegen :D
Ich würde mal das Lager und den Lauf (außen) mit Stahlwolle und einem Akkubohrere polieren (der Rost muss raus), entfetten und anschließend einem Rostumwandler aus dem KFZ Bereich (z.B.Fetan) behandeln. Das reagiert mit dem Stahl und bildet einen mattgraue (wenige mü dicke) Schicht mit einer gewissen mechanischen Beständigkeit (wenn’s schwarz ist, war noch Rost drauf -> erneuert polieren).
Dann leicht ölen und abschließend trocken wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.938
Ich hab mal in irgendeiner Aktion nen Kanister evapo-Rust bekommen, das Zeug ist auch wirklich gut und sehr wenig „invasiv“. Mit Stahlwolle oder sehr feiner Drahtbürste gut zu entfernen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.300
Warum nicht reinigen , und mit Sprühfolie überziehen .
Bei nicht gefallen abziehen , und eine andere Farbe aufsprühen.
Einfach zwischen Camouflage oder Pink wechseln .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
562
Oben