Mauser 98 Projekt

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Bin dabei mir ein Argentino umzubauen.
Kammerstengel musste weg und wurde mit einem leichteren ersetzt.
Griffstueck habe ich mir aus Kohlefaser gemacht 7,4 gram. Mein Sohn hat mir den Schaft gemacht wiegt ca. 650 gram wenn er fertig ist.
Magazinkasten war mir auch zu schwer und so kann ich 5 und 10 Shuss magazine verwenden.
Meine erste Mauser, absolutes Neuland. Dank an Stroeper fuer info.
Gesammtgewicht mit ZF 3,6kg
Ich hoffe das ich ende naechster Woche lackieren kann.
edi
carbonboltknob.jpg

A

anonym

Guest
Du hast es tatsächlich realisiert mit dem Magazin. Cool! Wie hast Du da jetzt was angepasst?
Kammerstengel ist gut geworden. :27:

EJG

Stroepper,
wenn ich endlich fertig bin werde ich ein paar mehr Bilder einstellen.
Zwei Probleme gibt es wenn man ein AICS mit Remington System einbauen will.
Erstens passen die Schraubenloecher ueberhaupt nicht. Zweitens ist das
AICS Magazin etwas breit um die Patrone hoch genug zu bekommen ohne am Magazin
rumzubiegen. Ich wollte auf keinen Fall am Magazin was aendern so das jedes original
5 oder 10 shuss AICS passen wuerde.
Vorne ist die Befestigung einfach, hinten muss etwas geschweisst werden. Komischerweise muessen
die Originalsystemschrauben nicht mal abgelaengt werden.
edi
DSCN7267-1.jpg

A

anonym

Guest
Ok, doch noch ein gutes Stück Arbeit.
Ist das ein Timney Sicherungsflügel aufs vorhandene Schlösschen montiert?

EJG

Stroepper schrieb:
Ok, doch noch ein gutes Stück Arbeit.
Ist das ein Timney Sicherungsflügel aufs vorhandene Schlösschen montiert?

Ich glaube das es ein Timney ist, STL hat mir das organisiert. Ich muss es aber nochmal genauer anschauen und werde versuchen es etwas leiser zu bekommen. Beim schnellen Entsichern ist es einfach zu laut.
Abzug ist aber recht gut.
edi

EJG: coole Arbeit, gefällt mir!
Würde der Magazinkasten auch in einen original 98er-Schaft passen?
Vertreibt Ihr sowas auch fertig?
danke

Noch ein paar eigene Gedanken bzw. Erfahrungen zum 98er Projekt, nachdem ich auch schon den einen oder anderen Umbau hinter mir habe.

Sicherung:
> am besten, da am sichersten, ist immer noch die originale Flügelsicherung. Ist an meinem Durchgeh-98er auch wieder dran. Paßt halt nicht mit Zielfernrohr.
> Timney-Sicherung ist mir viel zu unsicher, kam direkt wieder weg. Mit Zielfernrohr gins noch, aber ohne hat sich das Ding beim Tragen ständig selbst entsichert.
> Frankonia-Horizontal-Sicherung war mir zu labberig, sonst aber noch ok
> Habe zur Zeit eine selbst importierte Original-Dakota-Sicherung im Einsatz. Etwas hakelig, sonst aber gut.
> Recknagel Horizontal: teuer und gut.
> Evtl. würde ich heute über Handspannung nachdenken.

Abzug:
> Recknagel: prima
> Frankonia Rückstecher: ok, geht auch als Direktabzug noch einigermaßen
> Timney: gut und günstig, mein Favorit.

Lauf:
> Je nach Herkunft, Fabrikation und militärischer Nutzung schießen die Original-Läufe nach etwas Mündungsbearbeitung, Freistechen und Bettung oft nicht schlecht. Mein abgesägter Stufenlauf in 7,65x53 hält so um die 2,5 cm, das reicht mir.

PS.: Habe noch einen selbstimportieren Sporter-Schaft von rifle-stocks.com aus Nussbaum rumliegen. Muß noch oberflächenbehandelt werden. Pachmayer ist dran. Bei Interesse melden, verdienen will ich nix dran.

EJG

Heckenjaeger. Danke fuer die info.
ich kenne niemand der momentan ein AICS/AE Magazinsystem fuer Mauser in Europa anbietet.
CDI in USA hat eins http://www.cdiprecisiongunworks.com/mau ... x-mag.html.
An meiner Mauser musste ich aber ordentlich unten am System Schleifen um das Magazin hoch genug zu bekommen. So ganz "drop in" wird das CDI auch nicht sein.
Mir haette es zu lange gedauert das CDI zu importieren deshalb das Remmy System.

Die 45grad Sicherung muss vorerst reichen.
Meine ist jetzt mit einem neuen LW 308 Lauf versehen.
edi

So Leute!

Heute ist der Tag der Wahrheit. Mein 98er ist da! Ich habe leider nur eine Handykamera zur Hand, entschuldigt die etwas lausige Bildqualität ;-)

12785022go.jpg

Zweibein in niedriger Position - ideal zum Liegendschießen

12785023ur.jpg

12785024pb.jpg

Zweibein in hoher Position - zum Schießen im Schneidersitz

Meiner Meinung nach hat sich das Warten in vollem Umfang gewohnt. Morgen gehts damit erstmal raus :)

Fragen und Meinungen werden gerne beantwortet bzw. entgegengenommen ;-)

Waidmannsheil

Fledertier

Die Kanone ist ganz hübsch - hab' mir auch so einen Schaft von Boyds für meinen 98er geholt (in einer anderen Farbe).
Der schwere Lauf trägt zum soliden Eindruck bei!

Wie du allerdings mit einem so hohen Zweibein (in der tiefsten Position gemäss Bild) liegend schiessen willst, ist mir ein Rätsel.... :39:
Aber jedem das Seine! :26:

A

anonym

Guest
Dahu schrieb:
.....
Wie du allerdings mit einem so hohen Zweibein (in der tiefsten Position gemäss Bild) liegend schiessen willst, ist mir ein Rätsel.... :39:
Aber jedem das Seine! :26:
Falls er so ausschaut, passts vllt. mit tiefster Liegeposition
001.jpg

:31:

Sind die Bilder bei euch auch verschwunden? Oder liegt das hier an unserer Firewall? Sonst muss ich die heut Abend noch mal hochladen...

Moin Moin!

Es gibt Neuigkeiten, bzw. auch nicht. Nachdem ich jetzt durch Studienende, Standortwechsel beruflich und privat und einige Umbauerei am Haus meiner Eltern einigermaßen unter Dampf war, habe ich nun endlich mal wieder nach dem 98er gucken können.

Mittlerweise ist alles fertig beschichtet, der Abzug ist fertig, die Montageteile sind da - nur der Schaft fehlt. Boyds hat zwei mal den falschen geschickt. Nun haben sie wieder einen auf die Reise gebracht, aber der ist noch beim Zoll. Kann also leider noch kein Komplettpaket präsentieren.

Ich habe mich nun endgültig dafür entschieden, dass das Meopta auf den 98er soll. Dann muss ich zwar beide Waffen neu einschießen, aber ich halte die Kombinationen dann für sinnvoller.

Zum Einschießen hätte ich dann noch gleich eine Frage. Für die Munitionswahl war ich so verfahren, dass ich eine Vorauswahl getroffen haben und dann das nehmen wollte, was mein BüMa da hat. Die Auswahl war Geco Plus, Lapua Mega und notfalls das Barnes VorTX. Das Problem ist nun, dass alles da ist, bzw. im Zulauf ist. Ich schwanke jetzt zwischen dem Geco Plus und dem Lapua Mega mit Tendenz zum Geco. Spricht da irgendwas gegen? Bejagte Wildarten sind Rehwild, Sauen, Damwild und natürlich Fuchs, Dachs usw. Da die Reviere hier reich an Knicks (= Wallhecken für die Süddeutschen :) ) ist, liegen die Schussentfernungen bei maximal 150-170m. Mir ist es bei einem Geschoss wichtiger, dass es sauber tötet, als das es wildbretschonend ist. Lieber 1kg zerschossen als 15kg+ verhitzt. Und falls es Fluchtstrecken gibt sollten diese gerne durch ordentlich Pirschzeichen gekennzeichnet sein. Das H-Mantel in dem Bergstutzen gefiel mir gut, hat aber arg gesplittert...

Kann jemand die Tendenz bestätigen oder davon abraten? Was ist von dem Barnes im Vergleich zu den anderen zu halten (Ich weiß, dass es noch nicht viele Erfahrungsberichte zum Geco gibt...)?

Waidmannsheil

Fledertier

Hallo,

Hast Du vielleicht freundlicherweise den Kontakt zum Importeur der Boyds Schäfte (ausser Johannsen)? Wäre sehr dankbar !

Wmh,

Artur.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
495
Oben