Mauser 98 Projekt

B

BayernFlo

Guest
Moin!

Hab auch gestern mal mit nem Projekt "Plastik 98er" angefangen...
Soll bis Ende des Jahres dann fertig sein!

VG,
Flo

plastik98er.jpg

23.02.2012: HOGUE-Schaft mit "Pillars" angekommen - Bettung mit Epox.Harz folgt.

MeisterE schrieb:
Sirvival schrieb:
MeisterE schrieb:
Hej!

Ich habe ausserdem eine zweite Styriarms 98er Custum Waffe in 6,5x55- für diese habe ich mir diese Woche den Lochschaft geordert. Dieser kommt aber erst in ca. 4 Wochen :25:

WH, MeisterE

Bilder und Preise bitte :23:

http://www.boydsgunstocks.com/FT-MAUSER ... 10-287.htm
Shipping Cost: $59.55
Grand Total: $158.55
Was dann genau unterm Strich steht, kann ich Dir dann sagen

WH, MeisterE

Nun , Mein Boyds Schaft kam im Sommer 2011. Beim damaligen Stand des Dollar waren das 120€ machte ca. 19€ Zollgebühren
400_6238622396437

Das System ist ein DWM Argentino, war mal ein schlecht schießender 8x57.
Neuer Lauf in 6,5x55 Lothar Walter incl VA einstellen u. Beschuß € 272,-
Abzug Recknagel war vorhanden, Kosten ca. € 160,-
Dakotasicherung Recknagel € 350,-
Brünierung ca. € 60,-
Montage war vorhanden, wenn beschafft werden muß fallen sicherlich 400€ an

Nun gut, für mich hat es Spaß gemacht, alles zu polieren, System zu betten und auf Pillars setzen, Montage auflöten usw.
Ob es sich finanziell lohnt, mag jeder selbst entscheiden, denke mal nicht, aber es ist halt ein Unikat geworden.

B

BayernFlo

Guest
Update.

bixn.jpg

29.02.2012: Lauf auf 48cm gekürzt
23.02.2012: HOGUE-Schaft mit "Pillars" angekommen

Nabend zusammen,

bei mir geht’s jetzt auch los. Fest steht bis jetzt, dass es ein FN-System wird, der Lauf in 9,3x62 ist schon da, muss aber noch gekürzt werden (55cm zzgl. Patronenlager), der Schaft (Boyds Featherweight Thumbhole in nutmeg unfinished) ist bestellt und wird wohl in den nächsten Wochen kommen. Der Abzug wird ein modifizierter original Militärabzug (kein Abzugvorweg, ca. 800g ). Die Handspannung von Andreas Schuler (AS.H) ist ebenfalls schon da und montiert.
Ein extralanges Harris BiPod habe ich noch hier liegen, das wird montiert, wenn alles zusammen ist.
Als Montage habe ich mich für eine EAW-Schwenkmontage entschieden. Da die schon beim System dabei war fiel die Entscheidung nicht so schwer. :) 30er-Ringe sind auch dabei, sodass im Herbst ein Aimpoint folgen kann.

Auf ein Einsteckmagazin habe ich in Anbetracht der Fehleranfälligkeit weggelassen.
Wenn alles fertig ist und der Beschuss erledigt ist geht’s noch zum Beschichten und dann hab ich in einigen Monaten meinen Working98er :)

Bilder werde ich einstellen, wenn ich mal dazu komme welche zu machen (und es sich vom Baufortschritt lohnt)

Waidmannsheil

Fledertier

Hej!
Gestern ist mein Boyds Forest Camo Laminate Lochschaft endlich angekommen- machte noch einen kleinen Abstecher nach Australien... :21: Austria und Australia...is ja zum Verwechseln ähnlich... :20:

Sieht super aus, perfekt seitens Ergonomie und günstig :27:
Die Einkerbung für den Kammerstengel gehört noch gefräst, hoffe ihn in den nächsten 2-3 Wochen zum Büma bringen zu können.
Melde mich dann wieder!

WH, MeisterE

JMB

carabelli schrieb:
Das System ist ein DWM Argentino, war mal ein schlecht schießender 8x57.
Neuer Lauf in 6,5x55 Lothar Walter incl VA einstellen u. Beschuß € 272,-
...
Das erscheint mir aber sehr günstig.
War das ein spezieller Freundschaftspreis?
Bin bisher von ca. 400,- bis 450,- € ausgegangen.

WaiHei

A

anonym

Guest
Hatte mir vor zwei Jahren auch bei Boydsgunstocks den Lochschaft für den 98 bestellt. Mußte noch nachgearbeitet werden, und ... super happy mit dem Schaft, incl. Zollgebühren lag der Schaft bei ca. 150 Euro.

Die einzige Schwierigkeit war beim deutschen Zoll, der wollte das Teil nicht sofort herausgeben, weil Waffnteil , Gefahr, Terroristen, blablabla. Aber irgendwie hat es meine Frau doch geschafft den Schaft den Beamten zu "entreißen". So ein Schaft kann ja auch ganz schön gefährlich sein. Gut das der Amtschimmel mal wieder wiehern konnte.

Moin!

Bilder habe ich leider noch keine, aber das Ganze nimmt Form an. Der Lauf ist gekürzt und eingebaut, der Schaft ist unterwegs und bald muss ich mir Gedanken machen, welches Glas ich auf den 98er setze. Meine Optionen sind ein 3-12x56 Meopta mit Leuchtpunkt oder ein Zeiss 2,5-20x48 ohne LP. Das jeweils andere kommt dann auf den Bergstutzen...

Zum Thema Drückjagdtauglichkeit hätte ich noch eine Frage:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Wechselschäften gemacht? Inbesondere ob und in welchem Rahmen es eine Veränderung der Treffpunktlage gibt, wenn das System von einem Schaft in den nächsten eingesetzt wird? Beide Schäfte würden eine Kunstharzbettung spendiert bekommen, sodass der Lauf frei liegt und nur das System im Schaft anliegt.
Mein Gedanke war mir für Drückjagden und Schießkino etc. einen normalen Schaft zusätzlich zu holen und dann entsprechend zu wechseln. Wenn man dann jedes mal neu einschießen muss ist die Idee natürlich was für den gedanklichen Papierkorb. Das Wechseln der Schäfte an sich ist ja nun keine Raketenwissenschaft.

Praktiziert jemand so etwas bzw. hat das schon mal jemand ausprobiert? Bei positiven Stimmen würde ich mich auch mal an das ausprobieren wagen.

Waidmannsheil fürs neue Jagdjahr

Fledertier

Hej!
Habe heute meine 6,5x55 wieder bekommen;-)
Aus alt mach neu->
Boyds-Schichtholzschaft mit Daumenloch
Recknagel- Secura Sicherung statt Seehuber Hs
Recknagel- Kombiabzug statt Timney(!)
Picatinnyschiene statt Leupold Festmontage
[attachment=0:2tt2b1qn]uploadfromtaptalk1342105477587.jpg[/attachment:2tt2b1qn]
[attachment=1:2tt2b1qn]uploadfromtaptalk1342105507128.jpg[/attachment:2tt2b1qn]

Morgen wird wieder eingeschossen und ZF genullt:)
Wh, MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Einmal noch von vorne...

[attachment=0:3tc89ik9]uploadfromtaptalk1342106244841.jpg[/attachment:3tc89ik9]

Ohh ja die würde ich auch sofort nehmen. Glückwunsch zur neu umgebauten Waffe!!

Was für ein ZF ist denn montiert?

Danke für die Blumen;-)
Das ist ein Kahles K624.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
472