Moin Moin!
Es gibt Neuigkeiten, bzw. auch nicht. Nachdem ich jetzt durch Studienende, Standortwechsel beruflich und privat und einige Umbauerei am Haus meiner Eltern einigermaßen unter Dampf war, habe ich nun endlich mal wieder nach dem 98er gucken können.
Mittlerweise ist alles fertig beschichtet, der Abzug ist fertig, die Montageteile sind da - nur der Schaft fehlt. Boyds hat zwei mal den falschen geschickt. Nun haben sie wieder einen auf die Reise gebracht, aber der ist noch beim Zoll. Kann also leider noch kein Komplettpaket präsentieren.
Ich habe mich nun endgültig dafür entschieden, dass das Meopta auf den 98er soll. Dann muss ich zwar beide Waffen neu einschießen, aber ich halte die Kombinationen dann für sinnvoller.
Zum Einschießen hätte ich dann noch gleich eine Frage. Für die Munitionswahl war ich so verfahren, dass ich eine Vorauswahl getroffen haben und dann das nehmen wollte, was mein BüMa da hat. Die Auswahl war Geco Plus, Lapua Mega und notfalls das Barnes VorTX. Das Problem ist nun, dass alles da ist, bzw. im Zulauf ist. Ich schwanke jetzt zwischen dem Geco Plus und dem Lapua Mega mit Tendenz zum Geco. Spricht da irgendwas gegen? Bejagte Wildarten sind Rehwild, Sauen, Damwild und natürlich Fuchs, Dachs usw. Da die Reviere hier reich an Knicks (= Wallhecken für die Süddeutschen
) ist, liegen die Schussentfernungen bei maximal 150-170m. Mir ist es bei einem Geschoss wichtiger, dass es sauber tötet, als das es wildbretschonend ist. Lieber 1kg zerschossen als 15kg+ verhitzt. Und falls es Fluchtstrecken gibt sollten diese gerne durch ordentlich Pirschzeichen gekennzeichnet sein. Das H-Mantel in dem Bergstutzen gefiel mir gut, hat aber arg gesplittert...
Kann jemand die Tendenz bestätigen oder davon abraten? Was ist von dem Barnes im Vergleich zu den anderen zu halten (Ich weiß, dass es noch nicht viele Erfahrungsberichte zum Geco gibt...)?
Waidmannsheil
Fledertier