Mauser 94?

R

RPI

Guest
Bin seit 19.12.96 Besitzer einer Mauser M94 Kal.30 06. Riemenbügel am Lauf.

Schießt wie Gift. Die Nummer fängt mit 94 an und endet mit 07.

Interessiere mich für den Fan Club.Wieviel Waffen wurden eigentlich gebaut.


keiler
 
J

Jagdalarm

Guest
Wenn wir grad bei Problemen sind: Das Magazin (v. a. zu schwache Zubringerfeder) ist m.M.n. die einzige Achillesverse dieser Waffe... weswegen ich eine M94 (ohne modifiziertes Magazin) niemals jemandem empfehlen würde der vor hat damit viele Drückjagden zu bestreiten.

Grüsse Wisent

Hallo Wisent,
bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen, weil ich genau damit Probleme habe (Originalmagazin) und schauen wollte, ob noch ein anderer darunter leidet...
Habe eine M94 in 9,3x62 und habe schon mehr als einmal auf der Drückjagd eine Patrone verklemmt.
Hat jemand Ahnung, wie man an ein brauchbares Magazin kommt??
Gruß und Waidmannsheil

PS: gibt es den M94 International Club noch...? ;)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Jagdalarm schrieb:
........
Hat jemand Ahnung, wie man an ein brauchbares Magazin kommt??
Gruß und Waidmannsheil

Die einzige Möglichkeit ist: Guten Büma suchen und Magazin umbauen lassen, ... mindestens ne stärkere Feder rein, evtl. auch nen neuen, "höheren" Zubringer mit mehr "Führung" fräsen lassen .... letzteres wird nicht billig und es stellt sich deswegen die Frage ob man sich speziell für Drückjagden nicht besser nen gscheiten 98er oder ein 98er-Derivat (z.B CZ 550) anschafft!

Grüsse Wisent
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
evtl. auch nen neuen, "höheren" Zubringer mit mehr "Führung" fräsen lassen .... letzteres wird nicht billig

Hatte mal Probleme mit einem 98er-Einsteckmagazin. Der Zubringer kippte ab und zu. Habe links und rechts einen Blechstreifen mit 3 Punkten innen angeschweißt und die Punkte dann geglättet. Geht auch mit Hartlöten! Funktionierte tadellos.
Man muss also nicht unbedingt eine teuere Lohnfräßarbeit in Auftrag geben.
Hoffe, der Tip ist hilfreich.
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
RPI schrieb:
Bin seit 19.12.96 Besitzer einer Mauser M94 Kal.30 06. Riemenbügel am Lauf.

Schießt wie Gift. Die Nummer fängt mit 94 an und endet mit 07.

Interessiere mich für den Fan Club.Wieviel Waffen wurden eigentlich gebaut.


keiler

So seit gestern ist der Kauf abgeschlossen, ich habe jetzt eine 94 in 7x64, 94.....61 ist die nummer.
TOP Gerät !

Tante Edith sagt: Riemenbügelösen bei mir nicht am Lauf!
und: wieviele wurden jetzt gebaut?
 
Registriert
21 Nov 2006
Beiträge
192
@ Hermannjäger/ Wisent!

Ich hätte auch Interesse an dem DWJ-Artikel...

Habt Ihr den noch?

Gruß, Pfälzer
 
Registriert
21 Nov 2006
Beiträge
192
hermanjager schrieb:
Meiner fangt an mit 94 und endet mit 00 und hat der Riemenbügel am Lauf.

Grüsse Hermanjager

Hey!

Meine auch!!! Bin seit Samstag Besitzer einer in 30-06 und erweitere somit den Club auf 5....

WH, Pfälzer
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Nach unzähligen Standbesuchen und ca. 200 Schuss ( Privi und Cineshot) auf den laufenden Keiler kann ich nur sagen: "will sie nicht mehr hergeben"

Die Waffe schießt sich sehr sehr angenehm in 7x64, montiert ist ein Meopta Meostar R1r 3-12x56 RD auf Recknagel Schwenkmontage..

Nach 10-15 Schuß auf den Keiler in 3-5 Minuten ist sie heiß und muss zwar abkühlen, das Maganzin fasst "nur" 4 Patronen, aber für das bewegte Schießen ist die Waffe TOP.... selbst mit der dicken Pulle auf 3-4 Fach runtergedreht geht es fein... kommt zwar noch bei besserem Kassenstand ein 1-4x22 RD K Dot auf Schwenk dazu, aber auch so ist es eine mehr als "geile" Kombi.....
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Stolze Mauser 94 Besitzer

Zitat:
Bin jetzt auch M 94 Besitzer

Ich auch, hab aber schon die Weiterentwicklung M 98 mit 5 Schuß Magazin u.
keine Probleme mehr mit der Zuführung, Scheinen sie irgendwie in den Griff gekriegt zu haben, als sie das Magazin fest eingebaut haben. Ansonsten auch ein niemehr hergeb Gewehr.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Hr.Uhlenflut
Verwechselst Du da 'was oder fehlt einfach ein Smiley?


WaiHei
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ JMB

Zitat:
Verwechslung

Jetzt enttäuschst Du mich etwas, klar daß das ein kleiner Seitenhieb sein soll o. halt n Smili. Sind ja fast 100 Jahre dazwischen, die Büchsen mein' ich.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Gibt es noch 94er in 8x68S?

Wieviele Waffen wurden denn nun von dem Modell 94 gebaut?


Als Alternative geht ja auch die Voere Titan II die ja zu 90% baugleich ist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Frag mal bei AS.H hier im Forum an, der hat die Vöhre-Ersatzteile übernommen und wird sich wohl auch bei der M94 auskennen.


WaiHei
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Danke, habe mit Jehn und ASH gesprochen, keine Möglichkeit.

werde jetzt wegen ner Kammer den Herrn Rößler anfragen und für den Lauf Lothar Walther,

was wäre umzurüsten für einen Wechsel auf 8x68s?

Denke doch nur ne Kammer, nen Lauf und nen Magazin ?

WH Kingklops
 
E

Easy75

Guest
Ich möchte mir eine M94 7mm REM Mag. kaufen.

Von der Schußleistung habt ihr mich überzeugt nur wie sieht es wirklich mit dem Gewicht aus?
Es klingt ja sie wäre sehr handlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
635
Oben