Mauser 94?

W

wildhund50

Guest
Hallo Mauser 94 Fans!
Habe auch eine seit Jahren im Schrank stehen (Kal. 30-06). Habe hierzu einen WL in 300 WinMag. Leider habe ich aber keine Kammer. Mir ist zwar bekannt, daß der Verschluß der Rößler Titan auch bei der Mauser 94 paßt, aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo noch ein Originalverschluß in einem Tresor oder Regal herumliegt.
Gruß wildhund 50
 
W

wildhund50

Guest
Der WL hat soweit mir erinnerlich ist 100 € gekostet (ist wie neu/ ob überhaupt benutzt, kann ich nicht sagen)

Wildhund 50
 
B

Bleimichel

Guest
Hallo Waldkauz!

waldkauz schrieb:
Ein Kumpel von mir hat das so gemacht. Hat ne Mauser 94 und sich dafür einen Rössler Lauf zugelegt (daher weiss ich das ja so genau). Er musste allerdings die Zuführrampe nacharbeiten (Magazin einreihig zu zweireihig), da sich sonst die Geschossspitzen an der Rampe aufgespießt haben.

Schreib mal ne PM aus welcher Gegend du kommst, vielleicht kann ich einen Kontakt zwischen euch vermitteln, wenn du ernsthaftes Interesse hast.

Klingt sehr interessant. Würde mich auch interessieren, da ich eine M 94 im Kaliber 8x68 S habe. Mein Problem ist, daß der Lauf eigentlich zu kurz ist (die haben damals mit 56cm ausgeliefert - meine innenballistischen Kenntnisse waren damals nach der Jägerprüfung noch recht begrenzt, im Prinzip also der absolute Nonsens) und vermutlich in absehbarer Zeit der Übergangskegel erodiert sein wird, da ich doch ein paar hundert Schuß damit gemacht habe. Einfach zum Abschreiben ist mir das Gerät aber zu schade, da sie wie Gift schießt, d.h. trifft (Streukreise von 2 cm und weniger sind für den "nervenstarken und wesensfesten" Schützen machbar), das Durchrepetieren auch sehr glatt geht (besser sind nur noch die Geradezieher oder Selbstlader) und auch das Äußere nur wenig gelitten hat.
Habe soeben mit dem Herrn Rössler in Kufstein gesprochen. Der meint, daß der Lauf nicht ganz in die Hülse passen würde, man deswegen geringfügige Anpassungen vornehmen müsste: kurzum, Waffe für 1 bis 2 Monate fort (Administratives und neuer Beschuß), Kosten ca. 750,- €.
Von daher wäre es für mich interessant mal zu erfahren, wie dein Jagdkamarad das Ganze denn so gehändelt hat.

Mit freundlichem Gruß

Bleimichel
 
B

Bleimichel

Guest
Hallo Wildhund50!
wildhund50 schrieb:
Habe auch eine seit Jahren im Schrank stehen (Kal. 30-06). Habe hierzu einen WL in 300 WinMag. Leider habe ich aber keine Kammer. Mir ist zwar bekannt, daß der Verschluß der Rößler Titan auch bei der Mauser 94 paßt, aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo noch ein Originalverschluß in einem Tresor oder Regal herumliegt.

Alternativ wäre ich durchaus an dem WL 300 WinMag kaufinteressiert. Interesse?

Gruß

Bleimichel
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Nachdem ich mich lange Zeit eingelesen und gesucht habe, bin ich von einer Heym SR21 auf eine Rössler Titan 6 gekommen, nun habe ich ein Angebot über eine M94 und sehe die sind zu 80% gleich. werde also blad auch im Fanclub sein, da ich diese nehmen werde.... (in 7x64), WL in .300 Win Mag wär auch noch da.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
kingklops schrieb:
.....
das einzige was ich an der Waffe nicht so gelungen finde ist der extrem kurze Kammerstengel, den werd ich wohl etwas pimpen müssen bis er mir gefällt.

What????????? :shock: :shock: :shock:

Also wer den nicht greifen kann, hat mit 98% aller Jagdwaffen Probleme!

Grüsse Wisent
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Wenn wir grad bei Problemen sind: Das Magazin (v. a. zu schwache Zubringerfeder) ist m.M.n. die einzige Achillesverse dieser Waffe... weswegen ich eine M94 (ohne modifiziertes Magazin) niemals jemandem empfehlen würde der vor hat damit viele Drückjagden zu bestreiten.

Grüsse Wisent
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Wisent schrieb:
kingklops schrieb:
.....
das einzige was ich an der Waffe nicht so gelungen finde ist der extrem kurze Kammerstengel, den werd ich wohl etwas pimpen müssen bis er mir gefällt.

What????????? :shock: :shock: :shock:

Also wer den nicht greifen kann, hat mit 98% aller Jagdwaffen Probleme!

Grüsse Wisent

Ich sprach nicht von nicht greifen können, sondern von gefallen, etwas länger dürfte er für mein optisches Empfinden schon sein.

Aber da was umzubauen ist nix wildes und geht schnell, nicht alles was praktisch ist gefällt auch. nehme ja auch Meo R1r und keine Zeiss, auch da hat jeder seine eigne Meinung zu.
nehme auch Recknagel und keine EAW auch da scheiden sich die Geister, so what, gefallen muss sie mir, ich will sie schließlich lange benutzen.

und wenn es mich das Holz später doch anzickt (war kein schönes Holz) lass ich mir evtl nen Schichtholzschaft bauen... so what...
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Ersatzteile für die alten Mauser Waffen hibt es über die Firma Gustav Jehn in Lippstadt

Meine ist übrigens top, gefällt mir sehr.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Habe letzte Woche den von mir oben erwähnten Kumpel übrigens getroffen.

Er hat für seine M94 einen Titan 6 Wechsellauf. Dieser passt wohl problemlos. Lediglich die Zuführrampe musste im Bereich des Magazins abgeflacht werden, damit die Patronen aus dem zweireihigen Magazin der M94 in den für einreihige Magazine gedachten Titan 6 Lauf korrekt zugeführt werden.

Ich gebe diese Aussage nur so wieder und habe es selbst nicht getestet. Eigene Versuche nur auf eigenes Risiko! Und besser einen BüMa machen/prüfen lassen.

Oliver
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
kingklops schrieb:
Ersatzteile für die alten Mauser Waffen hibt es über die Firma Gustav Jehn in Lippstadt

Meine ist übrigens top, gefällt mir sehr.

Bei der Firma Jehn gibt es leider keine neuen Wechselläufe für die M94 mehr und Magazine nur noch in .308 und ein oder zwei weiteren Kalibern (welche genau hab ich leider vergessen).....

Grüsse Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
640
Oben