Mauser 94?

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Bei wem ist der Riemenbügel am Lauf? Und bei welchem Baujahr? Ich denke die letzten beiden Ziffern der WaffenNr. auf dem Lauf geben das Produktionsjahr an??? Bei mir wäre das 97! Ich denk mal, dass die ersten Produktionsserien den Riemenbügel am Lauf hatten. Wer die Frankonia- oder Kettner-Kataloge aus den Jahren 94-?? hat könnte natürlich auch antworten :wink: !

@Hermanjager: Du hast PM!

Grüsse Wisent
 
H

hermanjager

Guest
Meiner fangt an mit 94 und endet mit 00 und hat der Riemenbügel am Lauf.

Grüsse Hermanjager
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
33
Ich habe mir vor zwei Wochen eine Mauser 94 in .30-06 gekauft. Die Überprüfung der Schußleistung war die wahre Freude. Mir standen zwei RWS- und eine Normalaborierung für Testzwecke zur Verfügung. Alle 5er Serien lagen unter 3cm. Das 11,7g TUG schoß ein großes Loch! Zum Beschußjahr kann ich leider keine Aussage machen, da ich die Waffe noch nicht auseinander geschraubt habe. Die beiden letzten Ziffern der Fabriknummer sind aber nicht das Beschußjahr - sonst ist meine nämlich von 52!

Gruß Flit
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Flit schrieb:
Ich habe mir vor zwei Wochen eine Mauser 94 in .30-06 gekauft. Die Überprüfung der Schußleistung war die wahre Freude. Mir standen zwei RWS- und eine Normalaborierung für Testzwecke zur Verfügung. Alle 5er Serien lagen unter 3cm. Das 11,7g TUG schoß ein großes Loch! Zum Beschußjahr kann ich leider keine Aussage machen, da ich die Waffe noch nicht auseinander geschraubt habe. Die beiden letzten Ziffern der Fabriknummer sind aber nicht das Beschußjahr - sonst ist meine nämlich von 52!

Gruß Flit

Ja, das mit den beiden letzten Nummern ist Quatsch - Sorry für die Verwirrung!
Dank des DWJ Artikels von Hermanjager (Danke! :D ) vom Januar 1995 ist jetzt auch klar, dass die Versionen mit Riemenbügelbef. am Lauf die alten sind - zumindest hat das abgebildete Modell selbige am Lauf!

@Flit - war das ne Neuwaffe aus Lagerbestand?

Hey, wir sind schon zu viert! :wink:

Gruss Wisent
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wisent schrieb:
Hey, wir sind schon zu viert! :wink:
Dann müsst Ihr ja nur noch die 9 Besitzer der ersten Serie finden. :lol:

Und die haben wirklich nur 13 Stück gebaut? :roll:


WaiHei
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
33
@Wisent Es ist eine gebrauchte Waffe, die mit einem 3-12x56(1) Kahles montiert (BSM) ist. Der Schaft ist ohne Gebrauchsspuren aber den Lauf werde ich wohl neu brünieren lassen.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich muß mich berichtigen. Nachdem ich mal ein paar Fotos rausgesucht habe, mußte ich feststellen, dass meine Waffe den Riemenbügel auch am Lauf hatte.
 
N

nimrod3

Guest
hallo Leute,
....
Sorry aber bitte keine Kleinanzeigen hier im Forum!
Danke für Dein Verständnis...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Autsch...... sowas sehen wir vom "Internationalen M94 Fan-Club" ja gar nicht gern!
:lol: :lol: :lol:

Wisent
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Wisent schrieb:
Kann das sein? Nur 2 Leute mit ner Mauser 94??? Hat der "Hundevater" jetzt auch eine oder net??

Grüsse Wisent
.

Ich werde mir evtl. bis zum Herbst noch so ein Schätzchen zulegen...

Mir war eine in gutem Erhaltungszustand und DJ-tauglichem Kaliber angeboten worden, für die sich aber in der Zwischenzeit bereits ein anderer Liebhaber gefunden hat.


ULE
 
Registriert
9 Sep 2008
Beiträge
28
waldkauz schrieb:
...und nachdem Mauser die Produktion beendet hat wurde sie dann in Österreich von einem Herrn Rössler wieder gebaut. Als Hommage an den Urvater der Konstruktion nannte er sie dann Titan 6. Nach kleineren Nacharbeiten (jetzt einreihiges statt zweireihiges Magazin) passen die Titan 6 Wechselläufe auch in Mauser 94 :D

Oliver

Führe eine M 94 im Kalibe 30-06 . Habe noch einen Wechsellauf in 243 Win. daher meine Frage passt der Lauf von der M 94 auch in die Titan 6 ?
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
33
So, der Lauf meiner 94 (.30-06) ist diese Woche aus Rottendorf zurückgekommen. Das Werstatt-Team von Frankonia hat einen sehr guten Job gemacht. Die Waffe sieht wieder aus wie neu!
Eingeschossen mit dem 11,7g TUG, können die "Schwarzen Gesellen" nun mal den Versuch starten, den armen Bauern, unberechtigterweise den Mais zu fressen.

Gruß, Flit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
631
Oben