Mauser 66 (S) Fan-Club

Kein Dritter sollte sich anmaßen, über den (Un)Sinn eines ungenutzten Donnerstocks zu philosophieren.
1x Mauser 66 ... die ist vom Hansi und wird seltenst geführt
1x Merkel BDF ... die ist von Rudl und wurde von mir nie geführt
1x Sauer 90 ... die ist vom Luc ... 4 Einsätze in 3 Jahrzehnten
1x 98er ... die ist vom Walter ... streckt bisher mein meistes Rehwild
1x Ferl. KLB ... die ist vom Karl und wurde von mir nie geschossen.
1x ....

Das lässt sich weiterführen.
Meine Erinnerungsstücke an väterliche Waidkameraden, die ich schätzen gelernt habe.
Alle haben mir ein paar Szenarien in mein Buch des Lebens geschrieben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob so ein Donnerstock noch taugt ...
Aktuell führe ich das noch weiter - demnächst kommt eine BDB vom Gottfried.
Nicht weil ich eine BDB brauche, sondern ich sie als Erinnerungsstück haben will.

Und genau deshalb sollte sich auch niemand anmaßen über die Verwendung , Nutzung oder Umbau einer Waffe anmaßen.
Und wenn ein Jäger ein Erinnerungsstück Umbauten, damit es wieder seinen Anforderungen ,Wünschen und Vorstellungen entspricht, ist das doch klasse .
Ob Schalldämpfer auf dem 66er Stutzen , oder Picatinnyschiene mit Vorsatzgerät auf dem Ferlacher Drilling .

Denn was bei vielen Erinnerungsstücken übrig bleibt , wenn der Erinnernde mal in die ewigen Jagdgründe gegangen ist , ist dann der Hochofen .

Und genau deshalb sollte sich auch niemand anmaßen über die Verwendung , Nutzung oder Umbau einer Waffe anmaßen.
Und wenn ein Jäger ein Erinnerungsstück Umbauten, damit es wieder seinen Anforderungen ,Wünschen und Vorstellungen entspricht, ist das doch klasse .
Ob Schalldämpfer auf dem 66er Stutzen , oder Picatinnyschiene mit Vorsatzgerät auf dem Ferlacher Drilling .

Denn was bei vielen Erinnerungsstücken übrig bleibt , wenn der Erinnernde mal in die ewigen Jagdgründe gegangen ist , ist dann der Hochofen .

Und es ist genauso klasse, wenn ein Jäger ein Erinnerungsstück eben gerade ob seines spezifischen Erinnerungswertes (und aufgrund seines eigenen ästhetischen Empfindens) NICHT umbauen lässt...
Kein Mensch käme wohl auf den Gedanken, an den geerbten Oldtimer-911er eine Anhängerkupplung dranzufrickeln, nur damit man damit den Gartenabfall zum Grünschnittplatz fahren kann.

Und es ist genauso klasse, wenn ein Jäger ein Erinnerungsstück eben gerade ob seines spezifischen Erinnerungswertes (und aufgrund seines eigenen ästhetischen Empfindens) NICHT umbauen lässt...
Kein Mensch käme wohl auf den Gedanken, an den geerbten Oldtimer-911er eine Anhängerkupplung dranzufrickeln, nur damit man damit den Gartenabfall zum Grünschnittplatz fahren kann.
Wenn er einen Safari-911 daraus macht, würde sich niemand beschweren 😉

Wenn er einen Safari-911 daraus macht, würde sich niemand beschweren 😉

:)

Quod scripsi scripsi!
Beschweren würde sich sowieso niemand, ob man den 911er-Besitzer dann aber durchweg als noch zurechnungsfähig einstufen täte, wage ich dann doch zu bezweifeln... zumal es für solche Einsätze ganz bestimmt geeignetere Grundlagen gibt. Und im Vergleich dazu wäre der Safariumbau eher das Anschaffen eines neuen Laufbündels für die BDB von @Bodo_XJ, als die AHK.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
grundsätzlich finde ich die Lösung mit dem Dämpfer am Stutzen gar nicht so schlecht.
Sieht für mich montiert wie "aus einem Guss" aus. Ohne Dämpfer habe ich natürlich das vorstehende Gewinde, was befremdlich wirken kann. Das Bild ist von Otto Repa´s Seite.
Und bevor der Stutzen im Tresor versauert weil nur mit den Dämpfer Waffen losgezogen wird.
Und das schöne bei der 66 ist doch dass die selbst mit Dämpfer nicht wirklich länger ist wie ein Normalsystem ohne bei vergleichbarer Lauflänge.
Das sieht doch sehr gefällig aus (y)

Mir persönlich wäre beides recht 🤷🏻‍♂️ Finde das schön, wenn sich jemand seine Waffe individualisiert, selbst wenn es mir nicht gefällt.

Drückt ja auch immer ein Stück weit die Persönlichkeit der Person aus.

Hierzulande sieht man ja (GsD) an Sammel-/Streckenplätzen kaum mehr geschulterte Waffen. Letztes Wochenende im nahen Ausland war das aber ziemlicher Einheitsbrei aus Isny mit Kunststoffschäften.
Nichts verwerfliches und tolles Werkzeug, ich persönlich hätte mich aber sogar über einen 66er Stutzen mit SD sehr gefreut.

Kann doch jeder mache wie er will .
Habe ich doch überhaupt nichts dagegen gesagt .
Aber das Aufstöhnen, wenn sich jemand auf seinen 66er Stutzen eine Gewinde machen lassen will , oder jemand auf einen Drilling eine Picatinnyschiene haben möchte , ist dann immer gleich zu hören.

Kann doch jeder mache wie er will .
Habe ich doch überhaupt nichts dagegen gesagt .
Aber das Aufstöhnen, wenn sich jemand auf seinen 66er Stutzen eine Gewinde machen lassen will , oder jemand auf einen Drilling eine Picatinnyschiene haben möchte , ist dann immer gleich zu hören.

Und das Aufstöhnen entspricht eins zu eins dem Derjenigen, die erst ohne Sinn für Ästhetik derartige Verschandelungen vornehmen und dann darüber rumjammern, dass sich Erstere darob mokieren...

Mit ist eben etwas Neues passiert: wollte ein Reh schießen mit der 66s in .243 mit Stecher, Stecher schlägt ab, Schloss nicht, neu eingestochen, wieder dasselbe, also ohne Stecher geschossen, alles gut. Nun bin ich zurück und will das reparieren, da funktioniert das Ding. Woran liegt das ? An der Kälte ?

Mit ist eben etwas Neues passiert: wollte ein Reh schießen mit der 66s in .243 mit Stecher, Stecher schlägt ab, Schloss nicht, neu eingestochen, wieder dasselbe, also ohne Stecher geschossen, alles gut. Nun bin ich zurück und will das reparieren, da funktioniert das Ding. Woran liegt das ? An der Kälte ?
Bau mal den Abzug nach unten raus (Rest montiert lassen). Ich denke, da ist einfach zuviel Fett im Gestänge oder iwas ist verharzt.

Naja, Harz habe ich nicht gefunden, ist ja eine neuwertige Schrankwaffe. Also erstmal die seitliche Schraube gelockert und gutes Öl drauf, ging alles etwas stramm. Hoffentlich wars der einzige Versager, möchte auch nicht auf den Stecher verzichten, brauch sie für weite Schüsse.

Ist eher eine Frage des Alters, weniger des Gebrauchszustandes.

Das Gestänge am Abzug sowie das Gegenstück (rot) säubern reicht meist aus.

IMG_4088.jpeg

Aber vllt verstehe ich dein Problem auch falsch. Du kannst normal einstechen und den vorderen Abzug dann ziehen, der bewegt sich auch, aber die Waffe schlägt nicht ab?

Nur der Stecher schlägt ab, nicht das Schloss, wie in gesichertem Zustand. Schloss schlägt ab ohne Stecher, ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Verwirrung komplett 😉

Du stichst ein, ziehst den vorderen Abzug, kein Abschlagen? Entspannt denn der Stecher (Züngel nach Abziehen wieder locker) oder hängt der?

Du ziehst ungestochen den vorderen Abzug durch, Waffe schlägt ab?

Genau, der Stecher löst den Schuss nicht aus, macht aber deutlich Klack und kann neu gestochen werden. Denke mal, so stramm, wie die Halteschraube innen seitlich angeknallt und ölfrei war, brauchte es nur ein wenig Kälte. Denke jetzt funzt sie wieder. Vielleicht ist auch die Stecherfeder zu schlapp.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
68
Oben