Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
Mal eine Frage ins 66er Team: Habe eine 66er in 458 mit WL in 9,3x64. Nun haben mir div. Experten bereits richtigerweise berichtet, dass der Stoßbodendurchmesser der 9,3 geringer als der der 458 ist. In der Tat repetieren die 64er Hülsen nicht optimal. Wurde aber in dieser Kombination vom Vorbesitzer sehr erfolgreich geführt- optimal war dieses sicher nicht. Nun meine Frage: Hat jemand einen Verschluß für die Systemgröße der 9,3x64 "rumliegen" oder auch ein System, was er kostengünstig "loswerden" will? Kann auch gern eine 458 S gegen eine komplette 9,3x64S tauschen, denn eine Waffe in 458 habe ich.
Den WL in 9,3x64 könnte ich dann natürlich bei Egon reinstellen- kann wer helfen? Suche konkret eine M 66 S in 9,3x64 im Tausch gegen eine 458 WM oder simpel einen Veschluß für 9,3x64 oder 7,5x55(passen beide- glaube ich). Als Kleinanzeige kann man das schon werten, aber mein "Problem" ist für eine echte Kleinanzeige zu komplex. Hiiiiiiilfe. Bin für alle Ideen offen. Auf der 9,3 ist ein 1-6x42 Zeiss, auf SEM/ 458 nur SEM ohe Glas.
WMH

@ grunter:
die .458 wurde mit dem "kurzen" System geliefert...
da könnte eine 9,3x64 möglicherweise Schwierigkeiten machen.
Das Problem der Stoßbodengröße wurde durch 3 unterschiedliche Ausziehrkrallen gelöst.
ich würde mal O.R. konsultieren.
P. :D

@ Rüdemann &
@ boris0815:

Danke für Eure Antworten, hat mir weitergeholfen. Werde den "Luxus" Prügel morgen mal Probeschießen, mal sehen, was der so draufhat !

Kurs soll wohl bei 1.300 Euronen liegen, ist mir ein bischen zu hoch; mal gucken was noch geht...

W - Heil,

M-S

Mannlicher-Schönauer schrieb:
@ Rüdemann &
@ boris0815:

Danke für Eure Antworten, hat mir weitergeholfen. Werde den "Luxus" Prügel morgen mal Probeschießen, mal sehen, was der so draufhat !

Kurs soll wohl bei 1.300 Euronen liegen, ist mir ein bischen zu hoch; mal gucken was noch geht...

W - Heil,

M-S

Wenn ich es mir recht überlege, sind 1300 für eine SL sogar ziemlich billig, bei der Preisangabe oben habe ich irgendwie an ein ei "normale" 66 gedacht. Ich habe mal eine völlig nackte SM in 7x64 über egun für satte € 1.460 nach Spanien verkauft. Ich würde daher zuschlagen. Die SEM kannst Du mit etwas Glück und eine paar leichten Modifikationen weiter benutzen, wenn Du das Glas wechseln willst und das neue Glas den gleichen Objektivaußendurchmesser hat.

WH, Bo

Wenn ich es mir recht überlege, sind 1300 für eine SL sogar ziemlich billig, bei der Preisangabe oben habe ich irgendwie an ein ei "normale" 66 gedacht. Ich habe mal eine völlig nackte SM in 7x64 über egun für satte € 1.460 nach Spanien verkauft. Ich würde daher zuschlagen. Die SEM kannst Du mit etwas Glück und eine paar leichten Modifikationen weiter benutzen, wenn Du das Glas wechseln willst und das neue Glas den gleichen Objektivaußendurchmesser hat.

WH, Bo[/quote]

So, habe die Krachlatte heute Probegeschossen. Resultat :

-schießt äußerst präzise (Habe als durchschnittlicher Schütze auf Anhieb 4er Gruppen aufs Fünfmarkstück gezaubert und zwar mit 70´er Jahre Mun. von Opa)

- schießt sich erstaunlich moderat (Von wegen Pferdekuß)

- ist trotz langen Laufes relativ handlich und kompakt (Teleskopverschluß eben)

- guter Erhaltungszustand, einige wenige kleinere Schmisse und leichte Gebrauchsspuren

Habe dann nochmal hart verhandelt und einiges an Mun. und Zubehör herausschlagen können. Wenn ich alles zusammen rechne komme ich auf einen Endpreis von +/- 1000 Teuros inkl. Einschießen; denke, da gibts nix zu meckern. :wink:

Das Teil ist gekauft !

W-Heil
M-S

Sir Henry schrieb:
[Was "Stand der Technik" ist, ist ja der Gegenstand vieler Dredds.
Neben den oben erwähnten befasst sich Kessler, Deggendorf damit.
Nur ein Abzugszüngel an die Wippe zu pappen, ist natürlich auch eine Lösung.
Der Mauser 66 (S) verdient was besseres.
Hallo Sir Henry,
als Besitzer mehrerre 66er würde mich schon interessieren, worin der Vorteil Deines patentierten Abzugsystems
gegenüber dem Org. MAUSER-Flintenabzug besteht.
m.W. entspricht der dem von O.R. angebotenten...
und auf den Abbildungen von RECKNAGEL kann ich auch keinen Unterschied erkennen.
...mit dem - von mir "angepeppten" bin ich einigermaßen zufrieden...
aber das "bessere" war schon immer der Feind des "guten..
Gruß P. :D :D

H.Pikkemaat schrieb:
[] Hallo Sir Henry,
als Besitzer mehrerre 66er würde mich schon interessieren, worin der Vorteil Deines patentierten Abzugsystems
gegenüber dem Org. MAUSER-Flintenabzug besteht.
m.W. entspricht der dem von O.R. angebotenten...
und auf den Abbildungen von RECKNAGEL kann ich auch keinen Unterschied erkennen.
:D
hochhol...
da bisher keine Antwort.
P. :D

Hallo Mauser 66 Experten!

Kann ich bei meiner 66 von einer Druckknopfsicherung auf die Schiebesicherung umbauen? Nartürlich soll dies ein Fachmann machen.

Apropos:

wie bekomme ich eigendlich den Verschluß der M66 (älteres Modell, Bj. ´72 mit Druckknopf-Sicherung und seitl. Schloßhalter) zerlegt und wieder zusammengebaut?

Grüße
Saturn

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
150
Oben