Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.284
Ui, die ist aber sehr schön!
Gibt wenig dran doof zu finden, sehe ich auch so(y)

War wohl ein patenter Büchsenmacher mit Liebe zum Detail und ein solventer Kunde am Werk. Da sieht man mal, wie eine individualisierte Brückenschwenkmontage und das Weglassen des Visierblockes der M66 zuträglich sind.

Hoffe, sie bleibt in der Runde oder wenigstens im Lande und Jaques übersieht sie.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.842
Gibt es eigentlich "after market" - Schäfte für das HL - System? Repa hat ja mitunter was da...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
Gibt es eigentlich "after market" - Schäfte für das HL - System? Repa hat ja mitunter was da...

Nein, es gibt keine Nachbauten außer vom Maßschäfter. Schäfte hat noch Herr Fahner, ein Geschäftspartner vom Repa. Die sind aber so teuer, dass es sich bei den aktuell lächerlichen Preisen für gebrauchte 66er zumindest für ungravierte Versionen nicht lohnt, dort einen Schaft zu ordern und die Waffe einschäften zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
346
außer vom Maßschäfter.
Da würde ich mich auch nicht drauf verlassen. Ich habe versucht einen Schäfter zu finden der mir einen Schaft für mein HL System anfertigt.
Habe aber nach ein paar Wochen und vieler Absagen aufgegeben.
Ich finde das sehr Schade, einen Schaftbruch kannst du nur reparieren lassen. Wenn das nicht möglich ist wird es schon kompliziert. Jedes Mal eine Waffe kaufen um an einem Schaft zu kommen ist auch nicht die Lösung für mich.

Ich mag das System, aber die Versorgung mit Schäften, Ersatzteilen und kompetenten Büchsenmachern, schreckt mich einfach ab.
Deshalb bin ich beim 98er gelandet.
Schäfte und Ersatzteile im Überfluss.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.686
Sehr gute Waffe, für denjenigen der die SM mag. Guter Zustand, den Bildern nach zu urteilen.
Allerdings zu teuer, realistisch wäre eher die Hälfte.
Und weshalb der Verkäufer unbedingt ein altes ZFR zugibt, welches gar nicht auf der Waffe montiert war, kann wohl nur er erklären...
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.819
Sehr gute Waffe, für denjenigen der die SM mag. Guter Zustand, den Bildern nach zu urteilen.
Allerdings zu teuer, realistisch wäre eher die Hälfte.
Und weshalb der Verkäufer unbedingt ein altes ZFR zugibt, welches gar nicht auf der Waffe montiert war, kann wohl nur er erklären...
Sehr schön auf den Punkt gebracht.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.397
Schräge Story. Weiss jemand wie sich eine SM nicht eingestochen schiesst? Wird der Kolbenhals geschwächt?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.686
Schräge Story. Weiss jemand wie sich eine SM nicht eingestochen schiesst? Wird der Kolbenhals geschwächt?
Meine beiden SM lassen sich ungestochen mit gefühlt (nicht gemessen) 2,5kg Abzugsgewicht schießen, die Abzugscharakteristik ist ganz okay.
Eine Schwächung des Kolbenhals kann ich nicht feststellen, mit der 7x66SE und der 9,5x66SE (mehrfach in Namibia) haben die Schäfte kein Problem.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.284
Meine beiden SM lassen sich ungestochen mit gefühlt (nicht gemessen) 2,5kg Abzugsgewicht schießen, die Abzugscharakteristik ist ganz okay.
Eine Schwächung des Kolbenhals kann ich nicht feststellen, mit der 7x66SE und der 9,5x66SE (mehrfach in Namibia) haben die Schäfte kein Problem.
Ist ja im Grunde nur ein kleiner „Hebel“ der hinten am Magazinkasten läuft.

IMG_2827.jpeg

Ungestochen wäre das nicht meines … wer sauber abzieht, dem ist im Grunde das Gewicht ja sekundär, prickelnd fand ich die SM welche ich in Händen hielt ungestochen aber wirklich nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
110
Oben