Mauser 66 (S) Fan-Club

In der letzten Zeit sind gut erhaltene 7x64 mit Schlosshalter für 450-600 € (mit zeitgenössischem Zielfernrohr) bei eGun über die Theke gegangen. Daran würde ich mich aktuell orientieren.
Wer mit dem Umbau auf Flintenabzug liebäugelt sollte bevorzugt zur S greifen, die lassen sich besser umrüsten.

In der letzten Zeit sind gut erhaltene 7x64 mit Schlosshalter für 450-600 € (mit zeitgenössischem Zielfernrohr) bei eGun über die Theke gegangen. Daran würde ich mich aktuell orientieren.
Wer mit dem Umbau auf Flintenabzug liebäugelt sollte bevorzugt zur S greifen, die lassen sich besser umrüsten.

was soll das für ein Flintenabzug sein? Von Repa ist der nicht. Da würde ich erstmal den Abzugswiderstand überprüfen lassen. Mauser hatte ganz am Anfang einen Flintenabzug in der Auslage, der hatte einen Abzugswiderstand von über 2 kg - nach heutigem Empfinden ist das quasi unbrauchbar.

Im Übrigen würde ich mir eine Version ohne Schlosshalter nur kaufen, wenn man den Deutschen Stecher weiterbenutzen und keine Wechselläufe anschaffen will. Die haben alle noch nicht die überarbeitete Laufbettung, so dass Wechselläufe meist aufwändige Arbeiten nach sich ziehen. In der Regel muss die schaftseitige Bettung erneuert und bei den Läufen der Visierfuß nachgefräst werden. In der Regel lohnt das nicht, weil der Markt die feinen Unterschiede nicht kennt und daher Modelle schon mit Schlosshalter, aber noch mit der Druckknopfsicherung genau so billig sind wie welche ohne. Die Schlosshaltermodelle haben fast alle auch schon die neue Schaftbettung.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, diesen habe ich noch nicht gesehen.
Könnte tatsächlich ein ganz früher Flintenabzug sein, den man aber auch wahrscheinlich nacharbeiten muss.
Wenigstens keine billige Bastelei wie man sie bisweilen sieht.

IMG_0395.jpeg

was soll das für ein Flintenabzug sein? Von Repa ist der nicht. Da würde ich erstmal den Abzugswiderstand überprüfen lassen. Mauser hatte ganz am Anfang einen Flintenabzug in der Auslage, der hatte einen Abzugswiderstand von über 2 kg - nach heutigem Empfinden ist das quasi unbrauchbar.

Im Übrigen würde ich mir eine Version ohne Schlosshalter nur kaufen, wenn man den Deutschen Stecher weiterbenutzen und keine Wechselläufe anschaffen will. Die haben alle noch nicht die überarbeitete Laufbettung, so dass Wechselläufe meist aufwändige Arbeiten nach sich ziehen. In der Regel muss die schaftseitige Bettung erneuert und bei den Läufen der Visierfuß nachgefräst werden. In der Regel lohnt das nicht, weil der Markt die feinen Unterschiede nicht kennt und daher Modelle schon mit Schlosshalter, aber noch mit der Druckknopfsicherung genau so billig sind wie welche ohne. Die Schlosshaltermodelle haben fast alle auch schon die neue Schaftbettung.

Ja, aber gibt es nicht auch potentielle Käufer solcher Waffen, die NICHT erstmal darauf aus sind, irgendeinen Wechsellauf einzulegen?!
Nochmal, MIR wäre der Preis insgesamt zu hoch, aber wenn jemand einen soliden Repetierer in diesem Kaliber sucht, sehe ich "nur" in dem fehlenden Schlosshalter keinen grundsätzlichen Hinderungsgrund... und wenn der Abzug nix taugt, ist ein Rückbau auf den Original zwar ungewöhnlich aber sicher problemlos und günstiger als andersrum.

Ja, aber gibt es nicht auch potentielle Käufer solcher Waffen, die NICHT erstmal darauf aus sind, irgendeinen Wechsellauf einzulegen?!
mag sein, aber warum sollte man sich solche Option nicht offenhalten?
Nochmal, MIR wäre der Preis insgesamt zu hoch, aber wenn jemand einen soliden Repetierer in diesem Kaliber sucht, sehe ich "nur" in dem fehlenden Schlosshalter keinen grundsätzlichen Hinderungsgrund...
aber wozu für das gleiche Geld schlechtere Technik kaufen?
und wenn der Abzug nix taugt, ist ein Rückbau auf den Original zwar ungewöhnlich aber sicher problemlos und günstiger als andersrum.
das ist leicht so dahergeschrieben. Man müsste sich erstmal genau ansehen, was alles umgebaut wurde.

mag sein, aber warum sollte man sich solche Option nicht offenhalten?

Vielleicht weil es auch heute noch Jäger gibt, die eine solche Option nicht interessiert, die sich ein neues Kaliber lieber in Form eines "neuen" Gewehrs zulegen...

aber wozu für das gleiche Geld schlechtere Technik kaufen?

Wir waren uns einig, dass DIESES Angebot eher zu ambitioniert ist, trotz der beiden genannten positiv Punkte.
I.d.R. ist aber die erste Modellreihe deutlich günstiger zu haben, als die mit SH oder gar die S-Reihe (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!).

das ist leicht so dahergeschrieben. Man müsste sich erstmal genau ansehen, was alles umgebaut wurde.

Ach, hör auf, es dürfte wohl ziemlich unwahrscheinlich sein, dass da etwas Irreversibles drangeschmiedet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle Hinweise. Das Jucken der Finger ist merklich weniger geworden. Ich such einfach weiter! Angenehme Weihnachtszeit wünsche ich.

Danke erstmal für alle Hinweise. Das Jucken der Finger ist merklich weniger geworden. Ich such einfach weiter! Angenehme Weihnachtszeit wünsche ich.
Bei egun stehen z.Zt. ca. M66 in 7x64 - alle haben das eine oder andere Detail welches gefällt oder auch nicht. Manches läßt sich wirtschaftlich ändern, manches bedarf einfach ein wenig Pflege. Daneben gibt ja auch noch andere Portale; da solltest Du mit mit Ruhe nach einem passenden Objekt suchen, es wird etwas Passendes kommen. Viel Erfolg.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
509
Oben