Mauser 66 (S) Fan-Club

Danke erstmal für alle Hinweise. Das Jucken der Finger ist merklich weniger geworden. Ich such einfach weiter! Angenehme Weihnachtszeit wünsche ich.

die da wäre interessant. Schon mit Schlosshalter und vom Erstbeschuss her auch definitiv mit neuer Bettung. Wenn man jetzt mal 300 € für den Flintenabzug und 100 € für die Montagebasen rechnet, dann läge man selbst bei Sofortkauf nur 100 € über der ollen 7x64 oben. Wenn man sie für den Startpreis bekäme, wäre man mit 850 € dabei. Überdies hat die Waffe keine Gummischaftkappe, der Schaft hat aber trotzdem die normale Länge. Das heißt, dass man den mit einer Kappe auf eine auch für große Menschen mit langen Armen angepasste Länge bringen kann ohne mit Zwischenstücken eine Verlängerung dran zu stückeln.

Laufwechsel bei dieser Waffe auch unproblematisch; es passen alle Läufe im Standardkaliber mit Standardprofil. Nur sehr alte Läufe (beschossen vor ca. Mitte 1970) müssen ggf. leicht von Repa nachbearbeitet werden, das kostet aber nicht viel (30€ oder so).

Zuletzt bearbeitet:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carpenter:
Ich habe auch son´ Ding.
M66, 7x64, Zeiss Diavari 1.5-6x36 SEM. Super Schussleistung.

Carpenter
<HR></BLOCKQUOTE>
Dito, seinerzeit gebraucht gekauft.
Dann ergänzt um Zeiss VM 3-12x56 + LP.
Mit gleicher Lauflänge (65 cm) wie mein M98 um schlappe 11 cm kürzer! Bis auf die Sicherung (nicht im Anschlag lautlos entsicherbar) bin ich in allem Belangen hochzufrieden. Heute würde ich auf den Dt. Stecher verzichten und Flintenabzug kaufen.

Horrido, Thoralf
2-3 Wochen, 200-300€, und schon hat’s den Flintenabzug. 😉

So, Kinder im Bett, da hat der Vater erstmal etwas mit dem neulich gekauften Stutzenlauf, dem allseits gesuchten und bei mir lagernden 2,5-10x42 Varipoint und einem beherzten Griff in die Schublade mit den Montageteilen was Schönes gebastelt. Als Labo ist das neue 150grs ECX vorgesehen.

Sieht doch ganz nett aus, oder?
20231225_210600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, Kinder im Bett, da hat der Vater erstmal etwas mit dem neulich gekauften Stutzenlauf, dem allseits gesuchten und bei mir lagernden 2,5-10x42 Varipoint und einem beherzten Griff in die Schublade mit den Montageteilen was Schönes gebastelt. Als Labo ist das neue 150grs ECX vorgesehen.

Anhang anzeigen 241922

Das ist aber kein originaler Stutzenschaft?!

Anhang anzeigen 241922
Die würde ich genauso auch nehmen 😍

ein 66er Stutzen in 7x64 war meine erste Büchse, ein tolles Gewehr, einzig die Sicherung war eine Katastrophe, meistens schwergängig :unsure:

doch, natürlich. Was denn sonst? So haben die Stutzen ab ca. 1984 ausgesehen.

(y) danke, kannte bislang nur den Stutzenschaft mit geradem Schaftrücken...

Original ist da ein 9,3x62 Lauf drin. Der 7x64 war eigentlich für den Einsatz mit SD vorgesehen. Ich probiere es aber erstmal ohne. Mit SD hab ich die 300 Wea und die 338 Win.

Mein kurzer 9,3er Lauf liegt in einem Büchsenschaft mit dem "normalen" MC-Hinterschaft, ganz offensichtlich umgeschäftet.

(y) danke, kannte bislang nur den Stutzenschaft mit geradem Schaftrücken...

Mein kurzer 9,3er Lauf liegt in einem Büchsenschaft mit dem "normalen" MC-Hinterschaft, ganz offensichtlich umgeschäftet.

Nö, nicht unbedingt. Kann auch eine Ultra sein, das ist eine Halbschaftbüchse mit dem 53 cm Stutzenlauf. Ganz schön fortschrittlich waren die damals.

Mauser war in den 70ern auch etwas, kam direkt nach Sauer & Sohn , auf einer "Stufe" mit Steyr Mannlicher. Damals waren Repetierer noch nicht so verbreitet, Drillinge, vor allem aber BBF kamen häufiger vor.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
501
Oben