Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
Klasse ein Stutzen in der alten Orginal-Ausführung.
Im internationalen All round Kaliber 30-06
mit dem legendären kleinen Davari...
900 € = Spott-Preis
Edles Stück
Gruss SHG

A

anonym

Guest
900 € = Spott-Preis
Edles Stück

edel ist was anderes.
Eine 30-06 wie auch 7x64 käme mir als Stutzen nicht in Haus.
Der Preis resultiert eben aus dem ausuferndem Überangebot auf dem Gebrauchtwaffenmarkt.

Gruß

K. Bell

A

anonym

Guest
Karamoja Bell schrieb:
900 € = Spott-Preis
Edles Stück

edel ist was anderes.

Eine 30-06 wie auch 7x64 käme mir als Stutzen nicht in Haus.
Der Preis resultiert eben aus dem ausuferndem Überangebot auf dem Gebrauchtwaffenmarkt.

Gruß

K. Bell

das ist eine Sache des pers. Geschmackes, sagte der Affe als er in die Seife biss....

7x64 und 30-06 sind Internationale Millionen fach bestens bewährte all round caliber.
Also, gerade deswegen wäre mir - pers.- die Springfield den Kauf wert.
Und ob der Gebr.Wff-Markt voll oder leer ist, dass tut der Top Qualität dieses alten,
schönen Stutzend from Mauser/Oberndorf bestimmt keinen Abbruch.
SHG

Mal abgesehen von der Geschmacksfrage:

Ich hab mir die Tage eine Magnum M66S in 8x68 gekauft (manchmal muss ein Mann tun was ein Mann tun muss, ...).

So und nun meine Frage: Nachdem ich meinen 9,3x62 Lauf aus der normalen 66er eingelegt hab und mal versucht hab zu repetieren hat dies wunderbar (mit den 9,3er Bohnen) funktioniert - reingeschoben und rausgezogen (bitte keine schlüpfrigen Gedanken an dieser Stelle, ...) - geschossen hab ich die Kombination aber noch nicht.

Hat jemand praktische Erfahrung ob es möglich ist die Patronen aus der Gruppe 1 (12er Boden) mit der Kammer aus der Gruppe 3 (13er Boden) dauerhaft und verlässlich auszuziehen? Mit der Kammer aus der Gruppe 2 (12,65) soll es angeblich funktionieren.

Waidmannsheil
Brause

M.W. gibt / gab es 3 verschieden lange Auszieherkrallen.
für die .223 mußte ich eine aufschweißen...
P. :D

ahoibrause schrieb:
Mal abgesehen von der Geschmacksfrage:

Ich hab mir die Tage eine Magnum M66S in 8x68 gekauft (manchmal muss ein Mann tun was ein Mann tun muss, ...).

So und nun meine Frage: Nachdem ich meinen 9,3x62 Lauf aus der normalen 66er eingelegt hab und mal versucht hab zu repetieren hat dies wunderbar (mit den 9,3er Bohnen) funktioniert - reingeschoben und rausgezogen (bitte keine schlüpfrigen Gedanken an dieser Stelle, ...) - geschossen hab ich die Kombination aber noch nicht.

Hat jemand praktische Erfahrung ob es möglich ist die Patronen aus der Gruppe 1 (12er Boden) mit der Kammer aus der Gruppe 3 (13er Boden) dauerhaft und verlässlich auszuziehen? Mit der Kammer aus der Gruppe 2 (12,65) soll es angeblich funktionieren.

Waidmannsheil
Brause

Wenn mich nicht alles täuscht, hat mir Herr Repa mal gesagt, dass die Patronen in einer solchen Kombi zwar ausgezogen, aber nicht mit dem gewohnten Schwung ausgeworfen werden. Die Verwendung einer nur eine Kalibergruppe größeren Kammer soll aber definitiv unproblematisch sein. Probier es doch einfach aus.

WH, Bo

SB

Was machtet ihr für Erfahrungen mit 6,5x57 aus der Mauser 66?
Wir harmoniert in diesem Kaliber das RWS DK Geschoß mit euren Mauser 66?

Geplante Verwendung: Reh, Hirsch, Sau, Gams.

Wie sind eure Erfahungen beim Laufwechsel mit der Mauser 66?
Einfach reinstecken und los gehts, oder muss hier viel angpasst werden, wenn man einen neuen Wechsellauf kauft?
Das ZF vom alten Lauf auf den neuen umzubauen dürfte dann allerdings kostspielig werden...

SB schrieb:
Was machtet ihr für Erfahrungen mit 6,5x57 aus der Mauser 66?
Wir harmoniert in diesem Kaliber das RWS DK Geschoß mit euren Mauser 66?

Geplante Verwendung: Reh, Hirsch, Sau, Gams.

Wie sind eure Erfahungen beim Laufwechsel mit der Mauser 66?
Einfach reinstecken und los gehts, oder muss hier viel angpasst werden, wenn man einen neuen Wechsellauf kauft?
Das ZF vom alten Lauf auf den neuen umzubauen dürfte dann allerdings kostspielig werden...

Ich habe eine 66S der letzten Serie in dem Kaliber, funktioniert prächtig mit RWS TMS, Hirtenberger Nosler 9,1g und PrVI TM mit 9 gr. Mit DK würde das wahrscheinlich ähnlich aussehen.

Bei einem Wechsellauf kann es nötig werden, leichte Anpassungen vorzunehmen, aberkeinesfalls ist das eine große OP.

Auch ein Wechsel von Zfr und Montage von einem Lauf auf einen anderen ist in der Regel schnell erledigt und nicht teuer, weil alle Teile wiederverwendet werden können. Probleme kann es allenfalls dann geben, wenn irgendsoeine Blitzbirne den Vorderfuß in die Prismenschiene eingeschwalbt hat. Dann macht das Umsetzen mehr Arbeit.

WH, Bo

"irgend so ne blitzbirne" hat das bei meiner 66s in 8x68s auch gemacht ... und ich freue mich immer wieder über die niedrige montage. muss man(n) bei größeren gläsern den hals nicht so strecken und die knifte sieht meiner meinung nach deutlich besser aus.

NA

@ "nordatlantik"
H&W hat das bei meiner 66s in .308 auch gemacht ... und ich freue mich immer wieder über die niedrige Montage..
Man muss beim 2,5-10x52 den Hals nicht so strecken und die Knifte sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus.
:D :D :D habs wiederverwendet. :wink: :wink: :wink:

A

anonym

Guest
Info für alles Mauser 66 Eigner:

mir liegt der Katalog von Robert Geller, Gießen 1968/69 vor.
Geller war nach Frankonia und Kettner die Nummer Drei in Germany.

Eine M 66 Büchse in Normal-Kalibern kostete: 850,00 DE-Mark
Auch ein Stutzen ( 100 Gramm weniger Gewicht ) und 97 cm Gesamtlänge kostete 850 DE-Mark.
Also ohne Mehrpreis.

Die Hochleistungs-Kaliber 5,6v.Hofe, 6,5 u. 8x68(S), 9,3x64 und 458 Win = 975,00 DE-Mark
Die Büchse in 7x66 v.Hofe SE hatte einen Lauf aus Böhler Super Blitz-Stahl
Peis : 1.025,00 DE-Mark.

Zum Vergleich:; Die damalige Krone der Rep.-Büchsen ( Mannl.-Schönauer ) kostete: 845,00 bzw. 1000,00 DE-Mark
Die Sauer Weatherby in 300 = 1.007,00 DE-Mark
Ein Jagd-Repetierer M 98 in 7x64 = 445,00 DE-Mark
Eine SEM = 160,00 DE-Mark
Ein Zeiss -Diavari 1,5- 6x36D = 470,00 DE-Mark
Ein Gummi armiertes Zeiss-Hensoldt 8x56B-GA = 695,00 DE-Mark
Ein Colt Pyton Revolver in 357 Magn. = 775,00 DE-Mark
Ein Korth Rev. in 357 = 425,00 DE-Mark
Patronen: 7x64 Brenneke TIG 1,60 DE-Mark, das sind 80 Cent
9,3x62 TM Rundkopf= 1,40 DE-Mark
Und die Schwarze Waidmannsheil in 12/70 = 48 Pfennige.
Eine Fürst-Pless- Wald-Trompete: 49,00 DE-Mark

Gruss SHG

Danke!
Sehr interessant, st.hubertus :!:
Ich stöbere auch sehr gerne in den alten Katalogen und erinnere mich an vergangen Zeiten und Preise.
Das ist oft wunderbar.
Wunderbar und erschreckend zugleich...

Korth schrieb:
Danke!
... und erschreckend zugleich...

Das würde ich relativieren. Zeigt das Beispiel doch, dass eine gute Waffe vergleichsweise keinem zeitzlichen Wertverlust zum Opfer fällt, sondern - im Gegenteil - auch nach Jahrzehnten noch einen recht hohen Wert darstellt.

Hätte man die damalige DE-Mark auf dem Konto belassen anstatt sich eine Mauser 66 dafür zu kaufen, wäre heute wohl nicht mehr viel übrig von den 850 DE-Mark. Für die Waffe allerdings bekommt man heute noch - je nach Zustand - um die 1.000 - 1.500 €. Das ist eine Verzinsung von ca. 250 - 400 %. Welche Bank bietet eine solche Verzinsung?

Korth schrieb:
.Wunderbar und erschreckend zugleich...
Diues ganzen Preisvergleiche sind irrelevant, wenn man dabei das durchschnittliche Einkommen unerwähnt läßt.
Die BEITRAGSBEMESSUNGSGRENZE lag m.W. 1968 bei 1.100 DB
Sprung vom Meister zum Obermeister /Betrieibsleiter...
die liegt m.W. heute bei 3.500 € - oder sogar noch höheer...
( der DB 300 SL kostete 1955 auch "nur" 30.000 DM mit 215 PS und Spitze 260 .. wie ein einfamilienhaus mit ca. 150 m" Wohnfläche...
die Relation ist geblieben....250.000€ zu 250.000 €
ohne Berücksichtigung der Restaurierungskosten.....
P. :shock: :shock: :shock:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
604
Oben