Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
Herrn Pikkemaat

fäählt Sääähle füühr Gewääähre.....

Gruss SHG

@ Hubertus und Pikkemaat

Geht es jetzt noch um die M66 oder um die Art und Weise wie ihr zwei miteinander klar kommt?

Mich interessiert die M66 eigentlich mehr ;-).

Gruß
Brause

A

anonym

Guest
Forest, Du bist mit diesem Thema völlig überfordert.
Also, sei schön lieb und brav : schlaf

Gruss SHG

Paul Mauser schrieb:
....Was bevorzugen Sie denn....308 Win und 375 H&H...?
.. Ich finde viel Unterschiede zwischen den Patronen als an den Haaren herbeigezogen.
Ich habe aber schon des öfteren gepostet -dennoch hier nochmals für die "Blitzmerker":
ich ziehe die .223, .308 und die .375 vielen anderen Patronen vor:
1. sie reichen für meine Jagdzwecke völlig aus - speziell durch die große Auswahl an Laborierungen / Geschossen /Herstellern.
2. ich bekomme sie - auf evtl. Jagdreisen - weltweit und preisgünstig.
3. Als Wiederlader habe ich ein riesige Auswahl an preisgünstigen Hülsen..
und als Sportschütze sehe ich auch auf den Preis für meine Munition.
(für die paar Schüsse auf der Jagd natürlich völlig uninteressant...).

im übrigen darf ich auch nochmals wiederholen:
wenn das Geschoß den Lauf verlassen hat -
ist es völlig belanglos, aus welcher Hülse und aus welcher Waffe*** es verschossen wurde -
*** das gilt auch für die M 66. / M 66 S.

und zum Thema "Schaft".....dieses krumme Hundebein hat mir so manchen Stoß in der .375 versetzt.
die gleiche Waffe - bis auf den geraden H&W-Schaft - schoß sich wesentlich angenehmer.
hab deshalb den Org. Schaft oben absägen - und einen höheren, geraden Schaftrücken anbringen lassen.
Muß noch optimiert werden -
dann kann Herr Reitmann ihn kopieren,
daß Nußbaum-Wurzelholz aus dem eigenen Garten trocknet schon.
P. :wink: :wink: :wink:

M66

winchester schrieb:
st.hubertus schrieb:
diesen überzogenen MC Effekt hat uncle Roy from South gate California eingeführt.
Er war das trade mark aller Sauer-Weatherby-Büchsen.
Mauser ist dann auf diesen train aufeghupt.
Hat speziell für den US market such stocks produzuert.
Dieses Modell hieß US Mauser 66
Alle Büchsen für the europen market: Mauser 66 with Bavaria stock.
I hope you can understand, what St.Hubertus mean...
so long
SHG

Indeed I do :roll: Darfst Dich aber trotzdem auf Deutsch ausdruecken.

Dieser grausliche MC-Effekt war mit ein Grund dafuer, dass die Wounderbies wenig geschossen und schnell wieder verkauft wurden. So ein krummer Hund von Schaft im Zusammenhang mit einem rueckstosskraeftigen Kaliber macht das Schiessen - besonders auf dem Stand - zu allem anderen als einem Kaliber.

Modeerscheinung halt :roll: und heute laengst ueberholt :D

Modeerscheinung? Na ja, dann sollte man das der Firma Sauer auch mal mitteilen!? Die bieten den Großteil ihrer Waffen mit Monte Carlo schäftung an.

@ M 66:
die "Schwesterfirma" "MAUSER" ist da schlauer....bzw. "lernfähiger"
der Plastik-Schaft der m 03 ist für meinen Geschmack optimal....
werde ihn iregendwann einmal an das M 66 Sytem anpassen...
P. :D :D :idea:

M66

Servus!

Na wenn das überhupt anzupassen ist!? Es sind schlißelich zwei völlig verschiedene Syteme.

Wenn ich einen anderen Schaft wöllte, würde ich zum Schäfter gehen und einen geraden Schaft anpassen lassen. Ich lasse meine aber original.

Es ist übrigens eine im Kaliber 7x64 mit einem 1,5-6x36 Zeiss Diavari. Ich habe lediglich den Stecher rausgeworfen und den Stecherzüngel direkt an die Abzugswippe schweißen lassen.

M66

Servus!

Na wenn das überhupt anzupassen ist!? Es sind schlißelich zwei völlig verschiedene Syteme.

Wenn ich einen anderen Schaft wöllte, würde ich zum Schäfter gehen und einen geraden Schaft anpassen lassen. Ich lasse meine aber original.

Es ist übrigens eine im Kaliber 7x64 mit einem 1,5-6x36 Zeiss Diavari. Ich habe lediglich den Stecher rausgeworfen und den Stecherzüngel direkt an die Abzugswippe schweißen lassen.

M66 schrieb:
Servus!

Ist das Glas auf SEM montiert? Wie kommst Du mit der Kopfhaltung zurecht. Ich hatte immer das Gefühl, daß meine Wange nicht genug am Hinterschaft anliegt. Bei den moderneren Waffen kommt mir das komfortabler vor.

M66 schrieb:
....!? Es sind schlißelich zwei völlig verschiedene Syteme.

Wenn ich einen anderen Schaft wöllte, würde ich zum Schäfter gehen und einen geraden Schaft anpassen lassen..
Selbstverständlich sind das zwei unterschiedliche Systeme... :idea: :idea: :idea:
sonst könnte ich ja TAUSCHEN und brauchte nicht ANPASSEN:
und .
bevor ich mir bei einem Schäfter einen Maßschaft anfertigen lasse, habe ihc gerne vorher ein Muster,
an dem ich die geplanten Änderungen ausprobiere..
erst danach wirft der Schäfter seine Kopierfräse an...
soviel Erfahrung mit CUSTOM-WAFFEN darfst du mir schon zutrauen..
P. :roll: :roll: :roll:

M66

ElmerKeith schrieb:
M66 schrieb:
Servus!

Ist das Glas auf SEM montiert? Wie kommst Du mit der Kopfhaltung zurecht. Ich hatte immer das Gefühl, daß meine Wange nicht genug am Hinterschaft anliegt. Bei den moderneren Waffen kommt mir das komfortabler vor.

Das Glas ist mit SEM montiert. Es liegt allerdings so tief, dass ich einwandfrei in den Anschlag komme. Ich hatte die Mauser immer für Drückjagden genommen.

Hört sich gut an. Ich habe meine Mauser 66, die ja nicht mehr besitze, vor ein paar Jahren für 690 Euro im Neuzustand erstanden und eine EAW-Schwenkmontage anbringen lassen. Die baute wohl ein wenig hoch.

Wie ich auch zahlreichen Fotos bei Egun erkennen mußte, wäre eine SEM, die nun mal wirklich schön niedrig bauen kann, vor allem mit einem kleinen Glas, das richtige gewesen. Ich hatte ein 3-12x50 S&B montiert.

A

anonym

Guest
ElmerKeith schrieb:
Hört sich gut an. Ich habe meine Mauser 66, die ja nicht mehr besitze, vor ein paar Jahren für 690 Euro im Neuzustand erstanden und eine EAW-Schwenkmontage anbringen lassen. Die baute wohl ein wenig hoch.

Wie ich auch zahlreichen Fotos bei Egun erkennen mußte, wäre eine SEM, die nun mal wirklich schön niedrig bauen kann, vor allem mit einem kleinen Glas, das richtige gewesen. Ich hatte ein 3-12x50 S&B montiert.

Tja, Lb Elmer, da hast Du - wohl - etwas voreilig gehandelt.
Aber: schau immer mal wieder bei egun rein, da ist Dir geholfen.

Gruss SHG

M66

@Elmer

Ich habe die Waffe bei einem Händler in Frankfurt für 500.--Euro erstanden. Ich war Freitag morgen dort und wollte eigentlich nur Munition holen. Scheinbar ist sie erst am Vortag in Kommision genommen worden. Ich bin ca. 10 mal dran vorbei gelaufen.........beim 11en mal hatte ich sie in der Hand und auf den Tresen gelegt. Keine Ahnung wie sie in meine Hände kam :mrgreen: !

Hergeben werde ich sie auf jeden Fall nicht mehr! Ich habe dann den Schaft abgezogen, die Fischhaut nachgeschnitten und den Lauf nachbrünniert. Nun ist sie eines meiner Schmuckstücke.

Das ZF lasse ich auf jeden Fall drauf. Es reicht auf fünffach gestellt bis in die späte Dämmerung. Eine wunderbar führige Waffe für die Pirsch, Drückjagd und Ansitz.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
596
Oben