Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
475
Meine eigene Mauser 66 in .308 hat die Schiebesicherung, müsste also eine S sein, wenn der Lauf 5,6x61 in die gleiche Kalibergruppe fällt, sollte das also passen. Mal sehen wie sich die Egun Auktion entwickelt, läuft ja noch einige Zeit.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.726
Wie kann das eine "S" sein, wenn sie noch die alte Sicherung hat?

5,6x61 ist Kalibergruppe 1?
Sorry, ich werfe doch immer wieder mal "S" (Schiebesicherung) mit Schloßhalter durcheinander.
Aber der Schloßhalter ist (wie von boris0815 erklärt) wichtiger als die Sicherung.

Die 5,6x61SE hat R1=12,2 mm und paßt in die Kalibergruppe 1. (zumindest bei meinen beiden M66)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.496
Die hätte mal drei Monate eher kommen sollen, dann hätte ich mir den WL in 375 und den Systemspender in 300 WM nämlich sparen können.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.864
Die hätte mal drei Monate eher kommen sollen, dann hätte ich mir den WL in 375 und den Systemspender in 300 WM nämlich sparen können.
Ich kenn mich mit .375 nicht aus und nur die - bis jetzt - gute Gelegenheit läßt mich danach schielen. Außerdem hätte ich damit ein System mit Gruppe 4 Stoßboden für die Gürtelkaliber.
Ist die .375 im Verhalten der 9,3x64 ähnlich?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
:ROFLMAO:

Ich empfehle Dir, alle Beiträge zu der Frage in den ganzen Auslandsreise-Fäden etc. zu studieren und dann zu einem Ergebnis zu kommen. Dann musst Du Dir die Frage nach der Anschaffung auch nicht mehr stellen - wenn Du fertig bist ist die Auktion abgelaufen. ;)

Ich hole schon mal Chips und Bier Cola (ist ja noch am hellichten Tag) ...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.496
Ich kenn mich mit .375 nicht aus und nur die - bis jetzt - gute Gelegenheit läßt mich danach schielen. Außerdem hätte ich damit ein System mit Gruppe 4 Stoßboden für die Gürtelkaliber.
Ist die .375 im Verhalten der 9,3x64 ähnlich?
Ich würde sagen, nicht nur ähnlich, sondern komplett gleich. Schießen sich beide aus der M66 mit dickem Lauf ähnlich wie eine 9,3x62 mit schwerem Geschoss aus meinem Stutzen. 375 H&H ist ein weltweit etabliertes Kaliber, für das es eine riesige Geschoss- und Laborierungsauswahl gibt. Die Eigenpräzision ist auch gut.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.726
Wer eine 9,3x64 bereits hat, der braucht keine .375 H&H, da die Leistung nahezu vergleichbar ist. Aber es kann natürlich sein, daß man eine zusätzliche Büchse möchte...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Haben müssen. Da Aussagen im Internet ja immer anzuszweifeln sind muss man die gestellte Frage durch eigene Testreihen untersuchen. Und dazu braucht man zwingend permanenten Zugriff auf je eine Waffe in den beiden Kalibern. wenn man dann noch mögliche Streuungen (nicht im Schussbild) berücksichtigen will ...
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.864
Ich würde sagen, nicht nur ähnlich, sondern komplett gleich. Schießen sich beide aus der M66 mit dickem Lauf ähnlich wie eine 9,3x62 mit schwerem Geschoss aus meinem Stutzen. 375 H&H ist ein weltweit etabliertes Kaliber, für das es eine riesige Geschoss- und Laborierungsauswahl gibt. Die Eigenpräzision ist auch gut.
Danke Dir für Deine Hinweise. Das für die 9,3x64 Gesagte kann ich nachvollziehen und bestätigen, ich schieße meine mit dickem Lauf lieber als meine 9,3x62 mit dünnerem Jagdlauf. Beide sind gut zu haben. Ich bin nicht überrascht dass eine .375 der 9,3x64 ähnlich sein soll, ist doch die E0 beider Patronen sehr ähnlich.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.864
:ROFLMAO:

Ich empfehle Dir, alle Beiträge zu der Frage in den ganzen Auslandsreise-Fäden etc. zu studieren und dann zu einem Ergebnis zu kommen. Dann musst Du Dir die Frage nach der Anschaffung auch nicht mehr stellen - wenn Du fertig bist ist die Auktion abgelaufen. ;)

Ich hole schon mal Chips und Bier Cola (ist ja noch am hellichten Tag) ...
Also da Chips schlecht für den Blutdruck sind und Cola schlecht für den Magen ist möchte ich Dir das gerne ersparen. Brauchen tue ich eine .375 natürlich nicht, aber ich glaube sie würde sich wohl fühlen unter den anderen. Deshalb bin ich interessiert - unabhängig vom Auslands Faden :giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
465
Oben