Bewaffnete bayrische Braunbärenbereitschaft

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.789
Am wichtigsten ist wohl die Frage: „Eignet sich eine R8 oder muss man befürchten ohne beim Anpirschen verlorenes Magazin vor dem Bären zu stehen?“
Eine R8 bzw. Den Verschluss gibt es bekanntlich nicht in bärentauglichen Kalibern.
Du hast wohl in der Jungjägerszsbildung im Schnellkurs nicht aufgepasst.
 
Registriert
18 Mrz 2002
Beiträge
199
Für den europäischen Braunbär würde ich nehmen:
- eine anständige Büchse in nicht zu schwachem Kaliber, also alles, was den Brunfthirsch zuverlässig erlegt
- als Backup 1 und falls der Bär einem zu nahe kommt, eine VSRF oder SLF mit zuerst 2-3 FLG und dann groben Posten
- als Backup 2 etwas Kurzes in mindestens 44 mag

Aber vor dem Schuss sollte man ihn finden und ansprechen können. Das wäre wohl die höchste Anforderung. Und beim Kirren von Bären hat man oft alle anderen da,... von Maus über Ratte, Fuchs, Elster, Krähe, Wolf, Schakal, die Polizei*

*"Es hat ein besorgter Bürger Meldung gemacht, dass hier seit Tagen ein totes Pferd liegt." 😳
Also bei Winnetou und Old Shatterhand genügt ein Messer..😎
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
214
:unsure: .... mich irritiert ein bisschen das Statement
'für das Jahr 2023 lagen 13 Nachweise in verschiedenen Landkreisen vor.'

Irgendwie habe ich nichts mitbekommen ;)
:unsure: .... mich irritiert ein bisschen das Statement
'für das Jahr 2023 lagen 13 Nachweise in verschiedenen Landkreisen vor.'

Irgendwie habe ich nichts mitbekommen ;)
.... oder die Landrätin ist dem sog. "LK - Irrtum" unterlegen. 😄
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
317
Die "Bereitschaft" sollte darin bestehen, das die Landbevölkerung bereit ist bzw weiß wie man sich einem Bären gegenüber richtig verhält. Siehe Kanada, USA.
(und die ausufernde Bestände und Problemfälle auch bejagt).

Aber ein paar schöne deutsche Paragraphen mit genauen Richtlinien, wann die innerhalb weniger Sekunden anwesende "Bereitschaft"

a) einen Warnschuss
b) einen Paintball Schuss
c) einen nie zulässigen lethalen Schuss

anbringen darf, wären natürlich deutscher.
Woher soll ich einen Paintball nehmen?

Ich empfehle einfach immer eine Armlänge Abstand zu halten. Dann kann nichts passieren.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
1.022
Also aus jahrelanger Erfahrung im Paintballsport kann ich mir nicht vorstellen, das sich ein normalgewachsener Bär durch Painball-Treffer beeindrucken lässt.....
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.630
Also aus jahrelanger Erfahrung im Paintballsport kann ich mir nicht vorstellen, das sich ein normalgewachsener Bär durch Painball-Treffer beeindrucken lässt.....
Die Kaliberdiskussion ist eröffnet...
Du musst einfach mal verschiedene Farben und Geschmackrichtungen durchprobieten...

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
696
Oben