Mauser 66 (S) Fan-Club

turbomaze schrieb:
An meiner M66 Standard (exakt: 7x64 Europa) geht diese schei... Sicherung immer noch unheimlich schwer, man bekommt den Sicherungsknopf nur mit extrem viel Kraft auf die linke Systemseite gedrückt. Entsichern ist einfacher, aber laut. Gibt es hier nicht irgendwelche Tricks, Überarbeitungsmöglichkeiten oder Umbauten, damit das endlich mal funktioniert? An der "dicken Berta" (M66 Magnum in .375 H+H) ist die "S" Sicherung, keine Probleme damit. Eigentlich ist die 66er ja ein nettes Gewehr, aber die Sicherung geht mir auf den Keks - vor allen Dingen wenn es kalt ist und man Handschuhe trägt. Bitte um sachdienliche Hinweise.

Das war der Grund, weswegen ich mich von dem Gewehr wieder getrennt habe. Was mich auch nervte, war die relativ hohe Montage des ZF.

Gab´s die M66 auch mit kanneliertem Verschluss?

http://www.egun.de/market/item.php?id=1754801

907381.jpg

A

anonym

Guest
Sven Peters schrieb:
Gab´s die M66 auch mit kanneliertem Verschluss?
Das "gekehlte" Teleskopstück hatten die Allerersten.
...und wer die Montage verbrochen hat, gehört gesteinigt.
P. :roll: :roll: :roll:

Hallo Clubber!
Heute kam eine (sehr gute) Kopie der Teileliste M 66 (gültig ab 01.01.1971,s.o.) vom Erwerber in egun im "Archiv" an.
Vielen Dank an F.F. aus Heiningen :D (melde mich nochmal persöhnlich)
Wer will --> PN.
Gruß und WH
Sven

turbomaze schrieb:
@ Sven - das Ding hatte ich auch im Visier, aber der verlängerte Schaft? Bei Otto Repa soll es in etwa 4 Wochen Umbauten auf die "S"-Sicherung geben @ 250,- €/ St. Im RWJ inseriert man im Moment eine 66 -.375 H+H zu 1.100,- € incl. ZF, bei Bedarf PM.

Du meintest wohl mich! Der verlängerte Schaft ist nun wirklich kein Problem, da er in der Tat nur verlängert und nicht - wie oft der Fall - von Besitzer 1 abgeschlagen und von Besitzer 2 wieder auf die Ursprungslänge zurückgeferkelt wurde. Also wird die Verlängerung einfach abgesägt, es kommt eine Kappe ran, wie sie Mauser auch verwendet hat und schwupps ist die kanone wieder im Originalzustand.

Wir haben das gute Stück übrigens am WE abgeholt, sie entsprach allerdings nicht ganz der Beschreibung. "NORMALE GEBRAUCHSSPUREN" sind nämlich nicht vorhanden, die Waffe hat nur ein paar kleine Macken aufgrund von Kollisionen im Waffenschrank. Ansonsten sieht sie aus, als wäre sie gestern gebaut worden. Selbst die Brünierung am Kammerstägel ist noch zu 99% erhalten, und die geht eigentlich gleich flöten, wenn man die Waffe benutzt. Beschussjahr ist 1993, und damit dürfte sie fast zu den letzten ihrer Art zählen. Der einzige Haken ist der deutsche Stecher, deshalb muss sie zwecks Umbaus auf Flintenabzug noch zu Otto Repa.

WH, Bo

Leute ich habe ein Problem.

Mein M66 Stutzen 30.06 schoß immer hervorragend, so dass ich keinen Vergleich mit einer Matchbüchse scheuen musste. Jedoch habe ich seit den letzten Standbesuchen erhebliche Zweifel ob der Schußleistung.
Ich schoß früher mit der Norma Jagdmatch Streukreise unter 2cm. Die Präzision mit der jagdlich genutzten Geco war schlechter aber immer noch sehr gut.
Gestern mit 5 Schuß Geco ca. 15cm Gruppengröße.
Ich war schockiert, Schaft geprüft, Montage geprüft, ZF geprüft. Kein Fehler feststellbar. Wieder in die Kabine, 2 Schüsse lagen wie gewohnt zusammen, der Rest das gleiche Spiel 15cm im Umkreis verstreut.
Jetzt bin ich bei der Fehlersuche, Tipps?

Der_Greifer schrieb:
Leute ich habe ein Problem.

Mein M66 Stutzen 30.06 schoß immer hervorragend, so dass ich keinen Vergleich mit einer Matchbüchse scheuen musste. Jedoch habe ich seit den letzten Standbesuchen erhebliche Zweifel ob der Schußleistung.
Ich schoß früher mit der Norma Jagdmatch Streukreise unter 2cm. Die Präzision mit der jagdlich genutzten Geco war schlechter aber immer noch sehr gut.
Gestern mit 5 Schuß Geco ca. 15cm Gruppengröße.
Ich war schockiert, Schaft geprüft, Montage geprüft, ZF geprüft. Kein Fehler feststellbar. Wieder in die Kabine, 2 Schüsse lagen wie gewohnt zusammen, der Rest das gleiche Spiel 15cm im Umkreis verstreut.
Jetzt bin ich bei der Fehlersuche, Tipps?

Liegt der Lauf beis zur Bettung frei? Wenn nein, kanns am Schaft liegen.
Ich würde den Lauf sowieso mal kurz in eine andere M66 einsetzen. Schiesst er darin, liegts am Schaft. Stutzen sind prinzipiell problemträchig!

Wenn auch das nichts bringt, würde ich mal mit einem Schiessgestell auf 100m ein Schussbild über die offene Visierung schiessen. Wenn das gut ist, liegts wahrscheinlich an der Montage. Wenn eine M66 mal Probleme mit der SL hat, liegt es fast immer an der Montage.

WH, Bo

Vielleicht sollte man auch daran denken, ob eine Norma-Match nicht von Hause aus anders schießt als einen Geco.

Wenn es an der Waffe/Zfr/Monatge liegen sollte, dann müsste sich das bei den letzten Schüssen mit der Norma schon gezeigt haben.
Nur mal so aus der Ferne angemerkt 8)

Sir Henry, ich habe Dir Infos vorenthalten.
a. schieße ich diese Waffe sehr selten, aber wenn dann will ich ordentliche Gruppen produzieren.
b. hab ich vor ca. 2 Jahren ein Varipoint montieren lassen und ich bin seit dem eh nicht zufrieden. Büma hat ordentlich gearbeitet aber irgendwie komm ich mit dem Glas schlechter zurecht als mit dem alten.

A

anonym

Guest
!. Match-Munition ist etwas anderes als JAGD-Munition.
Äpfel und Birnen :idea:
2. Du hast nichts vom Geschoßgewicht gesagt. (Drall)
3. :arrow: Wie schießt das Varipoint mit NORMA -Match
4. Welches Absehen - und welche Scheibe hast du vorher bnutzt.
(für mein Varipoint - unbeleuchtet - ziehe ich konzentrische Kreise vor .
(www.protargets.com, 2. bzw. 3 Seite runterladen.))
P. :wink:

Hallo zusammen!
Habe mein "Stutzenprojekt" ad acta gelegt. Die Teile die nicht dabei waren sind schwer zu bekommen. TIPP: Wer nen M66(S) Stutzen will sollte ihn gleich so kaufen. Alles andere kostet nur Geld. Von Schnäppchen abgesehen. Oder mit jemandem zusammen tun der den Lauf (z.B. als Wechsellauf) /Verschluss/Schloss/... will und den Schaft (mit Teilen (vor allem vorderer Riemenbügel) und Alublock) "übrig" läßt.

Mal schauen, was der Bock am 1. mai zu meiner Mauser sagt :twisted:

Euch allen WH!

Das Richtige für den harten Reviereinsatz ..... oder ein gemütliches Lagerfeuer :wink:
http://www.egun.de/market/item.php?id=1769682

Die schon eher:
http://www.egun.de/market/item.php?id=1768484

Zitat aus dem Text: " ......Die Waffe lässt sich im Anschlag auch ohne viel Firlefanz wieder entstechen, dazu setzt man den Daumen wieder unter den Kolbenhals Stecher und tippt den Abzug an leicht an und lässt den Stecherhebel wieder in die Ruheposition gleiten."

Aber hoffentlich nur gesichert!!!!!! :shock:

Na!
Hat schon ein Bock unter euren Mauser 66 (S) (aus)gelitten?
Meine sind mir bisher ausgekommen, aber sie laufen!
Gruß
Sven

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
571
Oben