Mauser 66 (S) Fan-Club

66867ba19399c9bec88de3d11d3d5fc7.jpg

6cc758371d997799265f7f88b8ffd316.jpg

4c952050c0c47c6704eec389016669bb.jpg

Hier ist übrigens das gute Stück. Ich gebe zu, dass die alte SEM schöner anzusehen war, aber so finde ich es für mich persönlich besser.

Einzig der Abzug ist nach dem Umbau (Keidler) vielleicht noch einen Hauch zu weit hinten - aber das lässt sich ja richten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
...

[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170727/4c952050c0c47c6704eec389016669bb.jpg

...
...

Danke - Waidgenosse C. ,
danke, daß Du das gute Stück mit Nummer und Beschußdatum zeigst.
Ich sammle Waffen-Nummern und zugehörige Jahreszahlen,
zumal es keine Liste dieser Daten der Mauser 66 (S) Büchse gibt.

D.

Sehr gerne!

Ich habe es einmal Trommeln hören, dass Otto Repa derlei Listen hat - vielleicht ist das aber auch ein Gericht aus der Gerüchteküche ...

oh, das ist ein feines Stück aus erster Produktion.

GREAT, was danach kam war eh nur.................2. Klasse..:cool:

A

anonym

Guest
Große Gratulation - Waidgenosse C. !

Die Restaurierung Deiner Mauser M 66 Büchse ist ausgezeichnet gelungen.
Habe Deine Berichte hier im Mauser Fan Club in diesem Monat,
angefangen mit # 4015 auf Seite 268 nochmal durchgelesen.
Ralf Keidler hat den Flintenabzug (ohne seitl. Schloßhalter montiert),
Das ZF LEICA Magnus 1,8 - 12 X 50 wurde mittels EAW-Schwenkmontage
meisterhaft aufgesetzt und eine neue 30 mm slip Schaftkappe wurde
angebracht. Sicher ist auch der Schaft behandelt worden und alles was
dem Büchsenmacher-Meister noch so aufgefallen ist.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?21772-Mauser-66-(S)-Fan-Club/page270

Du kannst die Büchse zu Recht wieder mit großer Freude führen.

Klar, die Büchsenmacher, denen die Mauser 66 (S) am Herzen liegt, schreiben
sich die Nummern der Büchsen, die Besitzer, die Beschuß-Daten der Waffen auf,
die durch ihre Hände gehen, so eben auch dem aller-aktivsten, mit der Mauser 66 großgewordenen,
heutigen "Mauser-Pabst".
Sie schreiben sich die Serien-Nummern auf, zumal in offiziellen Mauser-Unterlagen solche Daten für einige andere Mauser-Waffen nachzulesen sind, nicht aber für das Gehmann-Modell M 66 (S).
Habe inzwischen einige Mauser Literatur gesammelt und sogar der sehr umtriebige Jon Speed und seine Mitautoren - die zahlreiche Mauser-Archivalien zusammengetragen haben, beklagen das Fehlen einer Dokumentation der Beschußdaten und Herstellungs-Nummern.
Bei Jon Speed fängt das Gehmann-Modell im Jahr 1965 an mit den ersten 50 Nummern : SN 0102 bis 0151,
mit der Bezeichnung "Modell 65" und die Büchsen tragen den Namen "Walter Gehmann" . Die ersten Büchsen der Serien Produktion - so lese ich bei Jon Speed - wurden am 21. Dez. 1965 ausgelefert , als Modell 66. Jetzt wurde als Prefix das G der Seriennummer zugefügt. Das Mauser Modell 66 S gabs dann ab 1974 und auch die Serien-Nummern erhalten ab März 1974 neue Prefix-Buchstaben, nämlich SG.

Habe hier in meiner Nummern-Sammlung den Lauf Nr. G 35 271 - Beschuß 2/74 - ein Mod. 66 S Stutzen, der noch altes Laufmaterial verwendet und im darauf folgenden Beschuß-Monat 3/74 den M 66 S Standard-Repetierer 7 X 64 mit der Serien-Nummer SG 35 802 . Danach folgen nur noch SG Nummern.
Laut Jon Speed wurde die M 66 S Serienproduktion mit der Büchse SG 58 765 im Jahr 1995 eingestellt.

Sammle - als Hobby - die Serien-Nummern und Beschußdaten, soweit sie z.B. bei E-Gun zu lesen sind und deswegen auch

- Danke an Dich , Waidgenosse C,
- danke, daß ich auch die Nummer Deiner Büchse aufschreiben konnte.

Habe-die-Ehre

D.

Hallo Gemeinde,

in einem Anflug von Irrsinn, war ich jetzt kurz davor meine Mauser 66 in 7x64 veräußern und mir eine "Alternative" zulegen zu wollen. Beim Anblick meines Mäuschens wurde mir aber schnell wieder klar, dass wir zusammen gehören :biggrin:

Nun zum Thema.
Ich möchte gerne meine derzeitige Munition SuB als Deformator (Exergy GEE 154 mtr.) in bleifrei durch eine neue, rasantere Munition ersetzen. Der erste Versuch mit Hornady hat mich offen gestanden geschockt. Der Streukreis war abartig und jagdlich unbrauchbar.

Frage: Gibt es von Eurer Seite aus eine Empfehlung hinsichtlich Mun-Hersteller und Sorte die "bekanntermaßen" gut mit der 66er funktioniert? Die SuB ist ok und tut ihren Job, jedoch auf weitere Distanzen möchte ich diese offen gestanden nicht nutzen bzw. habe kein gutes Gefühl damit.

Wäre froh, wenn ihr mir Eure Ideen/Erfahrungen mitteilen könntet.

Danke im Voraus

JL

Große Gratulation - Waidgenosse C. ! [...] Sammle - als Hobby - die Serien-Nummern und Beschußdaten, soweit sie z.B. bei E-Gun zu lesen sind [...]

Recht herzlichen Dank für den ausführlichen und äußerst lehrreichen Post! Es sind doch solche Waidgenossen, die den Dingen eine Seele einhauchen und einen bspw. in einer Mauser nicht nur Schaft und Lauf erkennen lassen, sondern gleich ein gutes Stück Industriegeschichte - vielen Dank dafür!

Wann immer ich in meinem Bekanntenkreis eine 66'ger entdecke, werde ich von nun an gerne die Seriennummer und das Beschussdatum hier vermerken.

Weidmannsheil

e18a2d2a124d297d7b9717cc0ab7838c.jpg
ca281785bb434175accd377528dc810f.jpg

Ich gebe zu, dass ich mich jetzt nich nicht durch den bleifrei-Urwald mit seinen verschiedensten Herstellern durchgeschossen habe, da ich recht früh an der RWS HIT hängengeblieben bin. Im Schießkino und beim Einschießen klappte es sehr gut. Erfahrungsberichte von Bekannten (wenn auch nur in begrenzten Umfang, da die "Blaseritis" umgeht) waren sehr positiv. Leider aber auch teuer... Der Feldtest folgt an diesem Wochenende wenn der Raps geerntet wird... Gerne werde ich dann berichten.

Hallo an die Fans

Kaliber 6 ist lt. Verkäufer 6,5x57.

zu den Waffennummern kann ich auch 2 beitragen :

c 11173 01/ 69 7x64
SG 47011 375 H&H

WMH.

A

anonym

Guest
Danke - Waidgenosse Aragon,

ja, das Kal. 6,5 X 57 ist beim Modell 66 von Anfang an angefertigt und angeboten worden.
Danke, daß Du bei Frankonia per E Mail angefragt hast.

Hallo an die Fans
Kaliber 6 ist lt. Verkäufer 6,5x57.

zu den Waffennummern kann ich auch 2 beitragen :
c 11173 01/ 69 7x64
SG 47011 375 H&H

WMH.

Jetzt aber zu den Serien-Nummern der Mauser 66 (S) Büchsen, die ich zusammen mit dem Beschußdatum aufschreibe, für den Fall, daß hier im Forum, im Mauser 66 (S) Fan Club, Fragen in dieser Richtung gestellt werden.:

1. Was ist denn das für eine Büchse ?
c 11173 ?
Für Mauser 66 Büchsen wurden keine c-Nummern vergeben.
c - Nummern gabs definitiv nicht.
BJ 4/69 - da ist die Nummer G 14 234 gelistet für einen M 66er Stutzen Kal. 7 X 64.
Zur Serien-Nummer G 11 173 passt das Beschußdatum Ende 1968 , vielleicht 12/68, oder es könnte auch 1/69 sein ? Schau mal genau hin - mit der Lupe: Das c ist vielleicht ein G ?

2. Bitte schau mal nach, wann Deine . 375 H&H - Büchse beschossen worden ist ?
Die Serien - Nummer SG 47 011 dürfte HK = 1979 oder IA = 1980 sein ?

Manchmal ist das Beschußdatum verschlüsselt aufgeprägt:
A B C D E F G H I K
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 - also - es bedeutet II = 1988

Danke für Deine Auskunft,
danke fürs Nachschauen der Serien-Nummern mit Beschußdatum
D.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Aragon -

Gratulation zu Deiner M 66 S mit dem Kal. .375 H&H , BJ HK = 1979 !

Sag mal, welche Munition verschießt Du da ?
S&B Nosler Partition ?
SAX KJG-BCS ?
Norma Solids ?

D.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
203
Oben