Nachfolge für HK P8 bei der Bundeswehr

ihr seit weiße alte männer, die gehen zur zeit schlecht. wenn ihr junge , schwangere, schwarze und schwule diverse wärt, das wäre schon gesucht. damit könnte man als kommandeur reüssieren und würde bei der nächsten beförderungsrunde ganz vorn mit dabei sein.

ihr seit weiße alte männer, die gehen zur zeit schlecht. wenn ihr junge , schwangere, schwarze und schwule diverse wärt, das wäre schon gesucht. damit könnte man als kommandeur reüssieren und würde bei der nächsten beförderungsrunde ganz vorn mit dabei sein.
Ich bin eigentlich ganz froh das ich da nicht mehr hin muss. Jetzt können die jüngeren mal ran :sneaky:

Es wäre dem deutschen Steuerzahler einiges erspart geblieben….
AUG statt G36
Glock statt … (wir werden es bald wissen)

Die PDP hat meines Wissens beim KSK nur gewonnen, weil massiv unterboten wurde - Kältetest unter arktischen Bedingungen ist auch noch keiner erfolgt.
Wird wohl bald wieder Drama geben…

Es wäre dem deutschen Steuerzahler einiges erspart geblieben….
AUG statt G36
Glock statt … (wir werden es bald wissen)

Die PDP hat meines Wissens beim KSK nur gewonnen, weil massiv unterboten wurde - Kältetest unter arktischen Bedingungen ist auch noch keiner erfolgt.
Wird wohl bald wieder Drama geben…
Das G 36 hat kein Problem bei ordnungsgemäßen Einsatz.
Beide, G 36 und P 8 sind gute Waffen.

Das ist bedeutend wichtiger als eine Pistole deren militärischer Nutzen noch nie besonders hoch war.
In Wirklichkeit ist einem Soldaten statt mit einer Pistole mit zwei Reservemagazinen fürs Gewehr wahrscheinlich mehr geholfen, wenn man schon mehr Gewicht mitschleppen muss.

Pistole ist im Häuserkampf schon praktisch/sinnvoll. Gerade in kleinen Häusern/Räumen. Auf dem Feld eher weniger von Nutzen.

Das ist bedeutend wichtiger als eine Pistole deren militärischer Nutzen noch nie besonders hoch war.
In Wirklichkeit ist einem Soldaten statt mit einer Pistole mit zwei Reservemagazinen fürs Gewehr wahrscheinlich mehr geholfen, wenn man schon mehr Gewicht mitschleppen muss.
Der Grund warum die Pistole bei der Bundeswehr eine Renaissance erfährt, sind die ganzen green-on-blue / Insider-Attacken gewesen. Das war zeitweise so schlimm, dass befohlen wurde, jederzeit eine Waffe am Mann zu haben.

Das Material ist schon ok. Und bei Verschleiß kann man ersetzen. Wenn die Schweizer noch die 220 haben. Die gibt es ja auch schon fast 50 Jahre.
Ähnliche Diskussionen gibt es auch in den USA ob man die M17/18 wirklich haette nehmen sollte oder die bewährte M9A1 einfach haette aufwaerten sollen.
Die M9A3 hat einen zeitgemäßen Upgrade erfahren und inzwischen gibt es mit der M9A4 auch OR.
Wäre auch bei der P8A1 möglich gewesen. P8A2🤷‍♂️
Ich möchte auf alle Fälle das unsere Soldaten vernünftig ausgerüstet sind!

AUG nehmen und dann hat man auch keine Probleme im Häuserkampf...
Sogar die Israelis nehmen mittlerweile Abstand vom Bullpup Design.
Wenn es hilft, hier eine qualifizierte Meinung von einem österreichischen Jagdkommandler:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
697
Oben